Ganz dringend Hilfe....bitte

Diskutiere Ganz dringend Hilfe....bitte im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, brauche ganz schnell mal rat und Hilfe. Meine Ch.Zwergwachtel hat vor ungefähr 15 Tagen Eier gelegt und sie regelmäßig 12...
Y

Yakira

Guest
Hallo zusammen,
brauche ganz schnell mal rat und Hilfe.

Meine Ch.Zwergwachtel hat vor ungefähr 15 Tagen Eier gelegt und sie regelmäßig 12 stunden am stück bebrütet.
gestern abend(20.06.) hat sie ihr nest nicht wieder aufgesucht und auch über nacht nicht.
Das Gelege ist ausgekühlt.
Ich habe vorsichtshalber ein Ei aufgemacht um zu schauen, ob es Befruchtet war oder nicht, zu meinem Bedauern war es Befruchtet und das Kükn bewegte sich auch ein wenig aber nun ist es ja eh zu spät.
Um die anderen 13 Eier zu retten habe ich sie aus dem Nest genommen und warm gestellt.
Jetzt meine Frage: Wie die Eier ausbrüten ohne Brutkasten? Geht es auch mit einer Rotlichtlampe (bzw. mit einer Heat Lamp für Terrarien)?
Das Küken war sogut wie fertig, hatte zwar noch Dotter dran aber schon Federn.
Also lange dürfte es demnach nicht mehr dauern.
Kann es sein das die Henne das Nest Aufgrund des Hahnes nicht mehr aufsucht?!? Denn er hatte die Henne während sie immer brütetet "getreten".
Nun hat sie mittlerweile das nächste Nest gebaut mit schon 8 Eiern darin.
Soll ich den Hahn raus nehmen, damit sie wenigstens diese Eier ausbrütet?
Der Hahn jagt auch meine zweite Henne ständig vom Nest weg(endlich mal etwas Bewegunbg in der Voliere:D ).

Bitte Helft mir, ich weiß nicht mehr weiter.

In Hoffnung auf schnellen Rat

Yakira
 
Hallo zusammen,
brauche ganz schnell mal rat und Hilfe.

Meine Ch.Zwergwachtel hat vor ungefähr 15 Tagen Eier gelegt und sie regelmäßig 12 stunden am stück bebrütet.
gestern abend(20.06.) hat sie ihr nest nicht wieder aufgesucht und auch über nacht nicht.
Das Gelege ist ausgekühlt.
Ich habe vorsichtshalber ein Ei aufgemacht um zu schauen, ob es Befruchtet war oder nicht, zu meinem Bedauern war es Befruchtet und das Kükn bewegte sich auch ein wenig aber nun ist es ja eh zu spät.
Um die anderen 13 Eier zu retten habe ich sie aus dem Nest genommen und warm gestellt.
Jetzt meine Frage: Wie die Eier ausbrüten ohne Brutkasten? Geht es auch mit einer Rotlichtlampe (bzw. mit einer Heat Lamp für Terrarien)?
Das Küken war sogut wie fertig, hatte zwar noch Dotter dran aber schon Federn.
Also lange dürfte es demnach nicht mehr dauern.
Kann es sein das die Henne das Nest Aufgrund des Hahnes nicht mehr aufsucht?!? Denn er hatte die Henne während sie immer brütetet "getreten".
Nun hat sie mittlerweile das nächste Nest gebaut mit schon 8 Eiern darin.
Soll ich den Hahn raus nehmen, damit sie wenigstens diese Eier ausbrütet?
Der Hahn jagt auch meine zweite Henne ständig vom Nest weg(endlich mal etwas Bewegunbg in der Voliere:D ).

Bitte Helft mir, ich weiß nicht mehr weiter.

In Hoffnung auf schnellen Rat

Yakira

Ps.: wer Zeit hat um schnell zu helfen, bitte einmal Telefonnisch melden: 0151/52342235 es ist wirklich wichtig...
 
Hallo,
ja die Eier ausbrüten unter einer Wärmelampe ist relativ schwierig, du musst es einfach ausprobieren wenn du keine Brutmaschine hast, denn die genauen 38,3 Grad hinzunbekommen ist so gut wie nicht möglich.

Den Hahn würd ich rausnehmen wenn er die Henne beim brüten zu sehr stört!
Ansonsten wünsch ich dir viel glückt das noch was schlüpft:zustimm:
 
Hallo,

Du solltest die Eier so schnell wie möglich in einen Inkubator (Zitat Lukas: 38,3 C°) legen, Luftfeuchtigkeit 80 %. Bis zum Schlupf sind es nur noch 2 - 3 Tage und die Henne wird die Eier sicher nicht weiter bebrüten selbst wenn Du den Hahn rausnimmst. Falls Du dich entschließt den Hahn herauszunehmen, dann bring ihn so unter dass er Sicht und Rufkontakt halten kann. Das ist wichtig! Ausbrüten unter der Rotlichtlampe geht übrigens nicht, da Du die erforderlichen 80 % Luftfeuchtigkeit nicht halten kannst. Auch trocknet rotlicht die Eihäute aus und die Küken ersticken.
 
Genau das ist das Problem, ich habe kein Inkubator und kenne auch keinen der sowas besitzt.
Im Moment liegen die Eier unter der Rotlichtlampe in meiner Gartenlaube wo die Luffeuchte doch sehr hoch ist.
Kann ich es auch mit feuchten Tüchern versuchen, indem ich sie um den Käfig wickle und die Rotlichtlampe direkt auf das Nest leuchtet?
Also den Hahn raus nehmen...gut dann mach ich das sofort.
Vielen dank für erste "Nothilfe"...

Hoffentlich kommen sie durch....:traurig:
 
Hallo,

Du müsstest mal die Luftfeuchtigkeit zwischen den Eiern messen,Temperatur übrigens Eioberkannte, feuchte Tücher sind schon gut, dabei aber immer auf Luftzufur achten. Ich kann Dir da nur sehr wenig Hoffnung machen. Aber ich drück dir mal die Daumen. Den Hahn kannst Du doch dann drin lassen, wenn deine Henne nicht wieder brütet, brauchst Du die Wachtel nicht trennen.
 
Der hanh soltet die henne beim brüten übrehaupt nicht stören viel ferner treten - raus mit den kerl wenn einer die hennen brüten

könnte auch probleme mit 2 hennen geben wenn sie küken haben. Die henne akceptiert kein andere wachtel in der umgebung von 1 m oder mehr wenn sie küken haben.
 
Die Erfahrung zeigt leider, dass es nicht immer so einfach ist "raus mit dem Kerl" kann auch das Gegenteil bewirken. Genau wie das Entfernen der zweiten Henne. Jede noch so kleine Veränderung kann die brütende Henne (Glucke) veranlassen das Gelege aufzugeben oder die Küken im Stich zu lassen. Wenn man denn nun nicht anders kann und muss die Glucke von Hahn und "Mitschwester" trennen, sollte es den Tieren immer möglich sein durch ein Gitter den Kontakt zu halten. Tut man dies nicht, wird es schwer die Wachteln wieder gemeinsam in einer Voliere unterzubringen.
 
Der Hahn ist jetzt seperat in der Voliere untergebracht. Die Glucke hat schon wieder ein neues Nest mit Eiern.
Die beiden Weibchen verstehen sich super, ist nur der Hahn, der das eine Weibchen ständig jagt und abhetzt.

Noch hat sich bei den eiern nichts getan, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.Wenn bis zum Donnerstag nichts passiert ist, war alles umsonst...*schnief*

Aber mal angenommen es klappt, wie füttere ich die Kücken was muss ich alles bei der "Handaufzucht" beachten?
Bitte gebt mir soviele Tips wie nur möglich, das ich die Kücken heil und gut durch bekomme.

Vielen Danke
Yakira
 
Hallo,

benutz doch bitte die Suchfunktion, in der letzten Zeit war Kunstbrut und Handaufzucht hier Thema Nummer eins!

Übrigens: Chin. Zwergwachteln sind monogam man hält sie Paarweise, dann klappts auch mit dem Hahn. Jede weitere Henne ist stöhrend. Versuch doch mal den Hahn mit nur einer Henne zu halten und kauf Dir einen zweiten Hahn, dann klappst sicher.
 
Hallo Sirius ,
hatte zwei Hähne drinne musste einen wieder entfernen.
Küken sind nicht geschlüpft versuch aufgegeben.
 
Hallo Yakira,

dann ist es auch nicht verwunderlich, zwei Hähne machen sich nur unnötige Konkurenz. Dann brauchst Du jetzt nur noch eine neue Henne. Halte die ZW immer Paarweis und es geht nichts schief. Viel Glück auch weiterhin.
 
von wegen..

habe auch ne henne die alleine war bzw. immer noch ist, wo sie auch ganz eigenverantwortlich dran schuld ist ;) den hahn (übrigens ein sehr hübscher *zwinker*) hab ich ihr besorgt.. sie zeigt gar keine reaktion.. nicht käfig an käfig, nicht hahn in ihrem käfig bzw. auslauf oder umgekehrt.. ich habe die hoffnung aufgebeben.. kann mir nicht noch 10 hähne besorgen nur damit sich madame den besten rauspicken kann .. gebe sie bald zu bekannten ab..
 
Es braucht kein dutzend Hähne!

Hallo,

man bzw. Frau kann nicht erwarten, dass die Henne sich auf einen neuen Hahn stürzt als wär sie Jahre lang allein gewesen und jetzt froh, jemanden zu haben (soll auch mal vorkommen). Die Realität sieht anders aus, in erster Linie braucht man Geduld. Und ein unbeteiligtes Verhalten, ist kein Zeichen für Ablehnung, ganz im Gegenteil. Erstmal muss man sich doch kennenlernen (man schmust doch nicht gleich mit Fremden). Mit den schon vielfachen Methoden wie man die Zwergwachteln aneinander gewöhnt, klappt's meistens auch.

Eine Ablehnung sieht ganz anders aus, die Henne plustert sich auf, die Flügel spreitzt sie nach unten ab, damit sie größer und gefählicher aussieht, so rennt auf den Hahn zu und hinter ihm her. Wenn er nicht fliehen kann wird er mit Hieben attakiert, wenn sich dieses Verhalten nicht innerhalb weniger Tage legt, muss man die beiden wieder trennen. Kommt aber sehr selten vor.
 
Jipiiiiiiieh...

Gücken sind doch geschlüpft, sind zwar nur 5 stück aber immerhin.
Jetzt kann es los gehen.
 
Das ist ja toll!! :)
 
zu meiner "verteidigung": geduld hatte ich wochen bzw monatelang jetzt schon.. es funkt einfach nicht zwischen den beiden.. was ich vergessen hab zu erwähnen.. dieses "keine reaktion zeigen" zeigt sich so das sie den hahn einfach überrennt, ohne kommentar ;)
 
Thema: Ganz dringend Hilfe....bitte
Zurück
Oben