Ab Wann geschlechtsbestimmung?

Diskutiere Ab Wann geschlechtsbestimmung? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr!! Da ich schon seit vielen jahren Graupapageien will, und nun auch der platz da ist (gehege etwa 8x8meter) Will ich mir in der...
H

Hansi

Guest
Hallo Ihr!!

Da ich schon seit vielen jahren Graupapageien will, und nun auch der platz da ist (gehege etwa 8x8meter) Will ich mir in der nächsten zeit 2 Anschaffen!! (Juli-Aust)

Nun, da ich aber 100%ig ein pärchen will, sollte ich davor eine DNA analyse durchführen lassen.

Nun, ich dachte mir das so: Ich nehme von dem einen Züchter ein Jungtier, lass dieses DNA überprüfen, geh dann zu nem andern Züchter, such mir eines aus, und lass dieses Überprüfen, sollte es das falsche geschlecht haben, nehm ich ein anderes, oder such weiter!!

Abgabetiere gibts bei uns nicht, such ich schon seit jahren... scheint bei uns nicht viele geben, die graue haben!

Was meint ihr?

Habt ihr auf gut glück einfach 2 genommen??

und mit welchem alter kann man das durchführen lassen?
 
Hallo,
also unsere waren so ca. acht Wochen alt als wir die Federn gezogen haben...

Ich denke man sollte sich schon auf das verlassen was das Institut einem mitteilt. Wonach will man denn sonst gehn?

Gruß
Sabine
 
Hallo Hansi,

am einfachsten wäre es natürlich, wenn Du Züchter aussuchen würdest, die ihre Jungtiere von vornherein testen lassen.

Ansonsten kannst Du beim ersten Graupapagei den Test natürlich selbst mit einer frischgezupften Feder machen lassen und nach Eintreffen des Ergebnis kannst Du dann gezielt auf Suche nach einem gegengeschlechtlichen Grauen als Partner gehen.
Aber bei dem Zweiten würde ich dann nach einem jungen Grauen ausschau halten, der wirklich schon beim Züchter getestet worden ist.
So erspart man dem zweiten Grauen einen unnötigen Besitzerwechseln, wenn das Geschlecht dann doch nicht vom Gegengeschlecht sein sollte ;) .

Super wäre es auch, wenn die beiden Grauen möglichst zeitgleich oder schnell hintereinander bei Dir einziehen könnten :zwinker: .
 
.... und vielleicht hat der züchter ja auch gleich zwei gelege....sprich von verschiedenen eltern.....

das wäre natürlich das non plus ultra.....dann könntest du gleich ein gegengeschlechtliches blutsfremdes pärchen mit heim nehmen....

aber frag doch einfach mal bei deinem züchter nach....ob zum einen die tiere schon getestet sind und ob eventuell sogar zwei gelege vorhanden sind....

ansonsten kann ich auch nur raten.....geh dir einen holen....teste ihn und fang auch gleich die weitere suche nach einem getesteten gegenpart an....denn die zeit spielt hier schon eine grosse rolle.....

drücke dir auf jeden fall die daumen das alles klappt
 
Hallo Hansi,

Nun, ich dachte mir das so: Ich nehme von dem einen Züchter ein Jungtier, lass dieses DNA überprüfen, geh dann zu nem andern Züchter, such mir eines aus, und lass dieses Überprüfen, sollte es das falsche geschlecht haben, nehm ich ein anderes, oder such weiter!!
genau so würde ich das an deiner Stelle machen! Ist eine super Idee.:zustimm:
So können dann beide gleichzeitig bei dir einziehen.
und mit welchem alter kann man das durchführen lassen?
Eigentlich sobald geeignete Federn da sind. Mein Züchter zog damals den Kleinen mit ca. 6 Wochen (weiß es nicht mehr genau) eine Schwanzfeder. Das tat mir beim Aufpassen mehr weh als dem Vogel.... Der zuckte nicht mal mit der Wimper...
 
Ich kenne hier in der nähe nur 2 Züchter, der eine hat im mom. frisch geschlüpfte Jungtiere, und der andere müsste die nächsten tagen wohl babys bekommen!! Allerdings haben beide im mom. nur 1 Pärchen angesetzt!
 
Werde mich nun allerdings nochmal richtig erkunden wegen allem, immerhin werden sie ja nicht nur 3 Jahre alt, sondern können mich wirklich lange begleiten, und das sollte schon gut überlegt sein!!

Kennt ihr evtl. ein paar wirklich gute Websites?
 
hansi was für infos brauchst du noch?....schau dich doch auch mal hier im forum um.....oder stell vielleicht auch gezielte fragen dann können wir dir auch weiter helfen....
 
Ich weiß nicht genau, was ich noch wissen will/muss!!

Ich denke das wichtigste weiß ich ja: mind 2 Vögel, und eine große Voliere ( etwa 8x8meter bietet sehr viel freiraum für die kleinen racker!!)

Nur würde ich gerne evtl. noch wissen, was man bei graupapageien speziell beachten sollte!! Evtl. auflistung, was man füttern darf/sollte, was sie nicht dürfen... Außerdem hab ich mal davon gehört, das man graue impfen muss?? ist doch nicht war, oder??

leider finde ich im net ziemlich wenig seiten, bei denen man mal so richtig durchstöbern kann!
 
Thema: Ab Wann geschlechtsbestimmung?

Ähnliche Themen

K
Antworten
20
Aufrufe
1.821
Kanarienschwarm
K
N
Antworten
3
Aufrufe
494
Nessaja1990
N
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
555
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben