Zeckenbiß

Diskutiere Zeckenbiß im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo Forum Ich habe heute auf unserem Firmengelände ein totes Hausrotschwanz-Weibchen gefunden. An der Kehle hatte sich eine Zecke verbissen und...
Olek

Olek

Stammmitglied
Beiträge
193
Hallo Forum
Ich habe heute auf unserem Firmengelände ein totes Hausrotschwanz-Weibchen gefunden. An der Kehle hatte sich eine Zecke verbissen und sich schon auf 1cm. Größe vollgesogen. Der Vogel hatte keine erkennbaren Verletzungen. Kann er durch den Zeckenbiß gestorben sein? hat das schon mal jemand erlebt?
 
zecken übertragen ja auch krankheiten, kann schon sein, dass er bzw. sie daran gestorben ist.

LG
Josef
 
Ich habe heute auf unserem Firmengelände ein totes Hausrotschwanz-Weibchen gefunden. An der Kehle hatte sich eine Zecke verbissen und sich schon auf 1cm. Größe vollgesogen. Der Vogel hatte keine erkennbaren Verletzungen. Kann er durch den Zeckenbiß gestorben sein? hat das schon mal jemand erlebt?
Nee, also beim besten Willen, aber das halte ich für ausgeschlossen. Natürlich haben auch Vögel Parasiten wie Zecken, aber ich glaube nicht, daß es einer ausgewachsenen weiblichen Zecke gelingen würde, sich an einem vitalen Vogel vollzusaugen, die würde vorher weggekratzt werden.

Krankheitsübertragung ist immer möglich, aber daß sich der Erreger so schnell ausbreitet, daß der Vogel verendet, so lange die Zecke noch dran hängt, kann fast nicht sein.

Ich glaube, der Vogel war ohnehin krank und hätte auch ohne Zecke nicht überlebt.

VG
Pere ;)
 
Hallo
Die Zecke war schon ganz schön vollgesogen, vielleicht war der vogel dadurch geschwächt, und ist dann gestorben.
 
Thema: Zeckenbiß
Zurück
Oben