Nest entfernen oder nicht?

Diskutiere Nest entfernen oder nicht? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Kohlmeisen hatten im Nistkasten auf meinem Balkon erfolgreich ihre Eier ausgebrütet und ihre Jungen großgezogen. An Pfingsten war Ausflug. Nun...
crypteria

crypteria

geheimer Amselfreund
Beiträge
89
Kohlmeisen hatten im Nistkasten auf meinem Balkon erfolgreich ihre Eier ausgebrütet und ihre Jungen großgezogen. An Pfingsten war Ausflug. Nun sind die Küken groß und unabhängig und die Eltern kehren immer wieder zum Nistkasten zurück, gucken hinein, machen aber nichts.

Ich hatte den Kasten erst nicht aufbekommen, jetzt aber schon (Hammer sei Dank) und das Nest sieht gut aus, keine Mumien, keine Eier, kein Ungeziefer.
Ich habe geteilte Meinungen über das Entfernen von Nestern, in denen bereits gebrütet wurde, gelesen. Darum meine Frage: Nest entfernen oder nicht?

Die Kohlmeiseneltern sehen interessiert aus und auch ich würde mich über eine zweite Brut sehr freuen. Animiere ich sie nun zu einer neuen Brut, indem ich das Nest entferne oder schrecke ich sie eher ab, weil ich ihnen das Nest wegnehme, in dem sie noch einmal brüten wollen? Gucken die in den Kasten und überlegen sich, ob sie noch einmal brüten wollen oder scheidet der Kasten von vornherein für eine zweite Brut aus, weil schon das Nest darin ist - allerdings ihr eigenes?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten! :-)
 
Die bauen auch problemlos ein neues Nest auf das alte drauf. In das alte selbst gehen sie aber nicht ein zweites mal rein. Ist theoretisch Wurscht, aber wenn Du den Kasten schon offen hast, kannste das alte Nest ruhig entfernen. Dann liegen Eier, Jungvögel und brütender Altvogel auch etwas tiefer und können nicht so leicht von Beutegreifern rausgelangt werden.

VG
Pere ;)
 
da wird durch eine kamera (live) das innenleben eines kohlmeisenkastens übertragen, die nisten dieses jahr zum 2.mal im gleichen nest. geht der link nicht? liegt wohl an der alten soft/hardware des betreibers.
 
da wird durch eine kamera (live) das innenleben eines kohlmeisenkastens übertragen, die nisten dieses jahr zum 2.mal im gleichen nest. geht der link nicht? liegt wohl an der alten soft/hardware des betreibers.
Doch doch, der link geht, aber die Moosstruktur des zweiten Nestes sieht doch ziemlich anders aus als die des ersten, sodaß ich mir nicht sicher bin, ob da nicht doch drübergebaut wurde.

VG
Pere ;)
 
ne, ich hab das geschehen im nistkasten jeden tag mitverfolgt, es handelt sich definitiv um dasselbe nest, ich bin mir 100% sicher!
 
Doch doch, der link geht, aber die Moosstruktur des zweiten Nestes sieht doch ziemlich anders aus als die des ersten, sodaß ich mir nicht sicher bin, ob da nicht doch drübergebaut wurde.

VG
Pere ;)

Hallo zusammen,

Ich bin der Betreiber dieses Meisenkastenblogs - hier kannst Du das Nest nach dem Ausfliegen der ersten Brut sehen:
http://meisenkamera.dyndns.org/blog/index.php/meise/2007/05/16/

Ich habe dann nichts am Nest verändert, also den Kasten gleich wieder zugemacht . Die Meisen haben noch neues Material obendrauf gepackt, und ein paar Wochen später ging es mit der Zweiten Brut los. Leergeräumt wurde das Nest von den Meisen aber nicht - wie ich das gesehen habe, wurde nur neues Material gebracht. Ich werde wieder ein Foto vom offenen Kasten machen, sobald die Meisen ausgeflogen sind.

Ich weiß nicht, ob die Zweitbrüter dieselben Meisen wie bei der ersten Brut waren, ich vermute aber, wegen des Timings, schon. Außerdem glaube ich,
daß die Meisen die Reviere über die Saison behalten, oder?

Ich werde das Nest erst im Oktober entfernen, damit der Kasten einigermaßen schädlingsfrei gehalten wird.

Crypteria, hat es mit der Zweitbrut noch geklappt? Meine "zweiten" sind nun kurz vor dem Ausfliegen, ich nehme an, daß die Meisensaison damit zuende geht.

Gruß Birdyy
 
Die Meisen haben noch neues Material obendrauf gepackt, und ein paar Wochen später ging es mit der Zweiten Brut los. Leergeräumt wurde das Nest von den Meisen aber nicht - wie ich das gesehen habe, wurde nur neues Material gebracht. Ich werde wieder ein Foto vom offenen Kasten machen, sobald die Meisen ausgeflogen sind.

Ich weiß nicht, ob die Zweitbrüter dieselben Meisen wie bei der ersten Brut waren, ich vermute aber, wegen des Timings, schon. Außerdem glaube ich,
daß die Meisen die Reviere über die Saison behalten, oder?
Ah, prima, also haben sie doch noch ein bißchen drübergebaut, wie das so üblich ist. Im Normalfall bleiben die Vögel innerhalb desselben Reviers, wählen aber oft einen neuen Neststandort. Manchmal bleiben sie aber auch im selben Kasten.

VG
Pere ;)
 
Thema: Nest entfernen oder nicht?

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
1.809
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
4
Aufrufe
3.769
Nordheide1
N
Zurück
Oben