Ernsthafte Frage....

Diskutiere Ernsthafte Frage.... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hey @ll:bier: , heute habe ich den Nymphensittich "Coco" in Langzeitpflege übernommen, wahrscheinlich darf er bis zu seinem Lebensabend hier...
Monsun

Monsun

Foren-Guru
Beiträge
2.009
Hey @ll:bier: ,

heute habe ich den Nymphensittich "Coco" in Langzeitpflege übernommen, wahrscheinlich darf er bis zu seinem Lebensabend hier bleiben.:freude:
:) Über ihn habe ich hier schon an anderer Stelle des öfteren berichtet.

Muss den Beitrag nur etwas kurz halten. *zwinker*

Also zum einen, hat er am Schnabel auf beiden Seiten orangeartige "Kugelauswüchse", was kann das sein?
Laut des TA von der Besitzerin ist "es" gutartig....soll ich jetzt lachen?
Was ist "es" überhaupt??? :(

Naja ansonsten ist er eigentlich wie "immer", sprich er frisst und putzt sich und schreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit:D , jetzt leider auch bei dunklem Zimmer..:k ...*räusper*

Hab heute dann gleich nenn neuen Käfig gekauft, weil zu den Pennanten kann ich ihn nicht reintun und ansonsten hatte ich keinen "gescheiten".
Also bin ich zum Dehner rein und hab dort den "San Remo" geholt, leider wie ich feststellen musste fehlt mir dieses "unterrollen-Teil" da.....8o :~
Muss ich halt morgen nochmal hin XD

So, jetzt bin ich aber ernsthaft am Fragen, soll ich einen Nymphensittich (noch) holen?
Man bedenke er ist sage und schreibe 21 Jahre alt!!!:beifall:
Macht es, ich weiß das klingt jetzt saumäßig doof, Sinn nun noch einen zu holen?
Ich meine er ist seit jeher auf Menschen geprägt, doch denke ich, wenn er noch 2-5 Jahre leben würde, wäre das Leben nicht lebenswerter mit einem Gleichgesinnten? Als dahin zu verenden?

Jetzt interessieren mich eure Meinungen wirklich, wirklich brennend!:freude:
 
Hallo Monsun

erstmal finde ich die Frage nicht doof. Da muß man erstmal überlegen. Wenn, dann wäre ein Nymphi der ähnlich alt ist wie er einen Versuch wert (was sicher nicht so einfach zu finden ist).

Lg Anne
 
Hey hey,

danke Anne:) ....ja das wäre das nächste, ich nenn's jetzt mal Hindernis:D ^^
Einen Vogel in dem Alter oder in dem alter von 10 - 20 Jahre zu finden ist nicht wirklich einfach, zu dem wäre es vielleicht nicht verkehrt wenn der Vogel ebenfalls flugunfähig wäre.....
 
Hi Sandra

finde ich echt toll, dass Coco nun bei dir bleiben darf :freude:

Unter den orangeartigen Auswüchsen an beiden Schnabelseiten kann ich mir nun gar nix vorstellen. Der TA war doch bestimmt vogelkundig denk ich mal ?

Deine Frage ob du "noch" einen Partner dazu holen sollst, finde ich genau wie Anne, überhaupt nicht doof. Würde vermutlich die selbe Frage stellen....


.... oder aber hier in den VF in der Unterrubrik "Vögel aus dem Tierschutz" täglich rein schauen. Dort sind ja Unterforen für sehr alte und auch für behinderte Vögel. Und wie ich schon gesehen habe, sind auch immer wieder Nymphen mit dabei die ein liebevolles Zuhause suchen.

Alles Gute für Coco, ich wünsche dir viel Freude mit deinem Haubenschlumpf :freude:
 
Hallo,

einen Vogel in diesem Alter einen Partner zu holen ist immer ein kleines Risiko dabei, da der Nymph ja doch auch schon recht bald sterben könnte und du dann wieder einen Single-Nymph hättest!

Ich denke eine ideale Lösung -die du aber sicherlich nicht so toll finden wirst- wäre es, den Nymphi in einen größeren evtl. auch schon älteren Schwarm zu geben!! ;)
 
Wieso sollte er denn bald sterben.

In einem anderen Thema ist ein Nymphi gerade 34 Jahre alt geworden.

Warum soll er denn keinen Partner bekommen?
 
Ich würde auch zu einem Partner raten. Wer weiß, vielleicht hat der Kleine auch noch mindestens 10 Jahre vor sich?! Da lohnt sich das auf jeden Fall! Und der Partner-Nymphie muss ja nicht unbedingt gleich alt sein, "älter" reicht durchaus, hauptsache kein Jungspund, der den Senior zum Herzinfarkt treibt :zwinker:

Nur mal so als Beispiel: ich habe hier u. a. auch zwei Herren von etwas älterem Kaliber, sie sind 12 und 14 Jahre alt und schon deutlich ruhiger und sanftmütiger als meine Jungspunde. Von daher: ab einem Alter von 8 Jahren aufwärts würde durchaus gehen! Ich würde es super finden, wenn du noch einen Partner für den kleinen Senior findest und bin dir da auch gerne behilflich, da ich auf diversen Nymphenseiten unterwegs bin. Wenn du magst, halte ich Augen und Ohren für dich auf! ;)
 
Hey hey @ll,

erstmal danke für die Antworten!!! :)

@ Owl, das hab ich schon gesehen, nur weiß ich das Geschlecht von dem/r süßen nicht......oder macht das was aus?

@ :MANU:, ja eben die Angst hätte ich auch. Den Nymphen kann ich ja auch nicht abgeben, da sie ihn mir ja anvertraut hat.

@ Reginsche, das ist halt das Argument das es halt i-wo schon so ziemlich ausmacht, was ist wenn? Wenn er wirklich noch 10 Jahre lebt???

Mach heut noch ein Bild von diesen "orangeartigen Auswüchsen", noch zu "owl", ähm, das war eher ein "Feld-WiesenTA", ich werde Moni A.canus kontaktieren die kennt nen guten VogelTA...:zwinker:

@ elzahid, würdest du das wirklich machen?? :) Das wäre echt total lieb von dir!!!!
Denn dann sprech ich das Thema heute in unserem Familienrat an, ob ich noch einen Partner für Coco holen darf. :)


Und ich ruf mal im Tierheim an ^^

Weitere Meinungen u. Erfahrungen interessieren mich wirklich sehr!!!
 
Klar würde ich das machen!!! :zwinker: Also, berat dich mal und dann geb mir bescheid!

Stell mal ein Foto von dem Kleinen ein, vielleicht können wir dir bei der Geschlechtsbestimmung helfen! Was für einen Farbschlag hat er denn? Und wie verhält er sich? Klopft er auf die Stangen oder gegen das Gitter, macht Herzchenflügel, pfeift oder singt?
 
@ Owl, das hab ich schon gesehen, nur weiß ich das Geschlecht von dem/r süßen nicht......oder macht das was aus?

Hi, habe eben Bilders von Coco gesucht. Die sind zwar sehr klein und auch ein bissel dunkel, aber ich tät mal zu 99,99999 % sagen, Coco ist ein Hahn.

Jep, gegengeschlechtlich verpaaren, also eine Seniorin/Mädel zu Coco dazu. Bei 2 Hähnen könnte es laut werden, und befriedigend ist die Situation für alle beide dann nicht.
 
Also ich an deiner stelle würde 2-3 Nymphensittiche dazusetzen, so hast du, sollte der alte sterben keinen einzelvogel!! das alter ist dann auch nicht so wichtig!!
 
Umso mehr Antworten umso besser^^

Hey hey @ll,

@ elzahid, halt schon mal die Augen und Ohren offen, werde morgen gleich fragen, war heut den ganzen Tag u. Abend weg....^^

@ Owl, alles klar, dann ein Mädel :freude:

@ Hansi, also das ist eigentlich nicht mein Wunsch, ganz ehrlich. Außerdem denke ich das 2-3 auf einmal viel zu viele wären, und den Platz und die Zeit hab ich für die Vögel auch gar nicht.

Denn momentan, mache ich die Qualiprüfungen an der Hauptschule mit, muss jedoch täglich auch für die Real lernen, habe ein (psycho)Pflegepferd das eigentlich meins ist:D , zwei Pennanten:D , zwei Ratten:D und noch Coco:) , mit einer Partnerin =) wäre das immer noch okay. Aber nicht mit mehreren, weil ich jedem Tier gerecht werden möchte, und jedes seine Zeit bekommt.
Das wäre mir nun mit mehreren Nymphis einfach auch zu stressig und ich denke ihm auch.....:o

Achso, ich habe auch gleich mit A.canus telefoniert die hat mir die Nummer von der TA gegeben und nächste Woche am Donnerstag um 16:00 Uhr haben wir einen Termin.
Schwerpunktmäßig nur untersuchen vorallem diese "orangeartigen Auswüchse" :?

Wenn ihr dafür seid, dann wäre ich für jeden Tipp einer älteren Henne sehr, sehr dankbar. :)
 
Also, ich darf eine Henne dazu nehmen:zwinker: , hat der Familienrat beschlossen. :zustimm:

So, nun wäre mir aber wirklich lieber - jedoch muss ich das erst absprechen:idee: , wenn ich Coco zu einer älteren Henne vermitteln könnte....:o
 
So, nun wäre mir aber wirklich lieber - jedoch muss ich das erst absprechen:idee: , wenn ich Coco zu einer älteren Henne vermitteln könnte....:o

och :traurig: Coco ist doch nun schon 21 Jahre alt, und dich kennt er schon. War er nicht schon einmal bei dir in Pflege ? Ausserdem hast du Erfahrung in der Vogelhaltung. Hm, also das würde ich mir gründlich überlegen, ob das für den kleinen so gut ist ?

ja, ja, ich weiss, geht mich gar nix an, habe auch nur laut nachgedacht :~
 
Hey hey,

ne, ne Sonja wenn ihr alle laut denkt:D dann hilft mir das viiiiiel mehr, und auch weiter als wenn ihr alle gar nix denkt :p

Ja, jedoch ist es nur so, das ich eigentlich nie Nymphis halten wollte, sondern wenn überhaupt noch Vögel dann ein Pärchen Papageien.

Und wenn ihr schreibt in einem anderen Thread ist ein Nymphi gerade 34 Jahre alt geworden, dann könnte unter Umständen Coco auch nochmal so alt werden.

In diesem Punkt werdet ihr jetzt bestimmt finden ich bin ziemlich egoistisch, aber bei Nymphis bin ich nunmal nicht so bewandert.....

Deshalb wollte ich die kommende Woche mal mit der Besitzerin sprechen.:)
 
Moin Sandra

ne, ne Sonja wenn ihr alle laut denkt:D dann hilft mir das viiiiiel mehr, und auch weiter als wenn ihr alle gar nix denkt :p
ob dir mein lautes Denken tatsächlich hilft, kann ich nicht beurteilen. Dachte auch mehr Coco zu helfen „schnellichdeckunggeh" :~

Ja, jedoch ist es nur so, das ich eigentlich nie Nymphis halten wollte, sondern wenn überhaupt noch Vögel dann ein Pärchen Papageien.
Nymphen sind doch Papageien, ja sogar kleine Kakadus - Westentaschenkaksis :D Ne, im Ernst, ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, in der ich eigentlich auch nicht unbedingt Nymphen halten wollte. Bis zum Herbst 99, dann ist mein Rudi zugeflogen, und alles hat sich gründlich geändert. Deinen Wunsch nach Grosspapageien kann ich zwar sehr gut verstehen, sie faszinieren mich ja auch.... nur diesen Wunsch zu erfüllen, läuft dir doch nicht davon, du bist ja noch sehr jung. Und dass Cäsar ein stolzes Alter von 34 Jahren erreicht hat, kann ich glaub durchaus als seltene Seltenheit bezeichnen. Wobei ich jedem Haubenschlumpf wünsche, er/sie möge gesund und glücklich so alt wie Methusalem werden.

In diesem Punkt werdet ihr jetzt bestimmt finden ich bin ziemlich egoistisch, aber bei Nymphis bin ich nunmal nicht so bewandert.....
Als langjährige Nymphenhalterin kann ich nur sagen: Nymphen sind DIE Juwelen unter den Papageien :zustimm: und die Bewanderung (Liebe) kommt von ganz alleine

Aber ich möchte dir nicht rein reden, letztendlich entscheidest sowieso du. Wenns mein Coco wäre, ich wüsste was ich tun würde. Wie auch immer du dich entscheiden wirst Sandra, wichtig finde ich nur, dass Coco noch ein paar glückliche Jahre mit einer schnuggeligen Nymphin und bei liebevollen Federlosen verbringen darf. Wenn ich den armen kleinen so angucke, seinen winzigen Käfig in dem er bisher alleine gelebt hat :traurig: dann hat er das auf alle Fälle verdient.
 
Och Sandra, für den Senior wäre es bestimmt schöner, wenn er bei dir bleiben darf. Er ist doch nun schon ziemlich betagt, das wäre doch total schlimm für ihn, wenn er jetzt nochmal umziehen müsste.

Wie gesagt, ich halte schon fleißig meine Ohren offen, vielleicht finde ich ja eine schöne Henne für ihn? Sagst du dann immer noch nein? :zwinker:

Und mal ehrlich: Nymphies sind so tolle Vögel, sie sind absolut liebenswert. Ich habe mal mit 2 angefangen, mittlerweile sind´s 9. Die kleinen Kakadus sind einfach so faszinierend und liebenswert. Überleg´s dir nochmal. :zwinker:
 
Hey hey,

tut mir leid, meine Antwort wird jetzt nur sehr, sehr kurz ausfallen, muss gleich wieder in die Schule....

Also, ich habe mir Sonja's und deinen Beitrag aufmerksam durchgelesen und war auch am überlegen - aber ich möchte ihn in wirklich gute Hände abgeben, das nutzt ja alles nix.

PS: Er ist heute zum ersten mal geflogen!!! ^^ *grins* Leider musste ich ihn dann gleich wieder in den Käfig, da ich zur Schule musste *heul*
Aber er saß auf dem Bett und hat mich sooo frech angeguckt *sssüüüüüüüüüß*
 
Hey hey,

sooo, hat sich bei euch schon was getan? :?
Hat jemand schon ein altes Nymphenmädel entdeckt?:prima:
 
Nein. Leider noch nicht. Ich habe dich doch jetzt richtig verstanden, du suchst ein neues Zuhause, keine Henne, oder?
 
Thema: Ernsthafte Frage....

Ähnliche Themen

H
Antworten
38
Aufrufe
4.995
Taubenfreund
Taubenfreund
P
Antworten
21
Aufrufe
3.622
Pomelo
P
Chrisp
Antworten
1
Aufrufe
692
Tierfreak
Tierfreak

Neueste Beiträge

Zurück
Oben