Kirschen - schädlich ?

Diskutiere Kirschen - schädlich ? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle! Ich wollte mich mal erkundigen :+klugsche ob Kirschen nicht schädlich für meine Großen Alexandersittiche sind . Da momentan...
S

schraegervogel

Guest
Hallo an alle!

Ich wollte mich mal erkundigen :+klugsche ob Kirschen nicht schädlich für meine Großen Alexandersittiche sind . Da momentan Kirschen-Zeit ist habe ich meinen Sittichen Kirschen zu fressen gegeben. Ich hab mir gar nichts dabei gedacht:+pfeif: . Wahrscheinlich sind sie auch nicht schädlich, aber wenn unser eins zu viel davon isst, bekommt man Bauchweh :+kotz: . Ist das bei den Vögeln auch so? :? :?

Schöne Grüße und ein tolles Wochenende an alle!
schraegervogel
 
Hallo Schrägervogel,

Guck doch einfach mal mit der Suchfunktion das Forum durch...
Dann findet man manchmal sowas hier.

Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung...
 
Moin, Moin,
fressen die denn die Kirschen überhaupt oder knacken sie nur die Kerne.

Grüße,
Detlev
 
Vielen Dank!

Hallo an alle!


@ Torben:

Danke! Ich wusste gar nicht das es eine Suchfunktion in diesem Forum gibt :zwinker: . Jetzt werde ich zuerst da suchen bevor ich schreibe. Der Link hat mir sehr geholfen, ab jetzt sind Kirschen tabu! :k .

@ Detlev:

Zuerst wird das Fruchfleisch verzehrt und anschließend wird der Kern geknackt. Ich hab noch nie beobachtet ob sie einen Teil des Kernes gefressen haben, aber ich glaube nicht. Ab sofort gibt es sowieso keine Kirschen mehr :zwinker: .
 
Moin, Moin,

schen tabu! :k .
@ Detlev:
Zuerst wird das Fruchfleisch verzehrt und anschließend wird der Kern geknackt. Ich hab noch nie beobachtet ob sie einen Teil des Kernes gefressen haben, aber ich glaube nicht. Ab sofort gibt es sowieso keine Kirschen mehr :zwinker: .

Meine im Freiland fressen Unmengen der Kerne. Es ist sogar so: Halsbandsittiche müssen sich bei reiferen Kirschen mit dem Fruchtfleich begnügen, ihr Schnabel ist zu klein. Die Großen Alexe auf dem gleichen Baum lassen das Fruchtfleisch (oft noch grün) fallen und knacken nur die Kerne. Ist ja auch klar. Kirschkerne sind reich an Fetten, das Fruchtfleisch dagegen viel zu kalorienarm.

Gruesse,
Detlev
 
Heißt das nun man kann Kirschen füttern?

Ich bin nämlich auch gerade am überlegen einen Kirsch-Ast reinzuhängen, da unsere Kirschen nun auch reif sind.
 
Moin, Moin,

Heißt das nun man kann Kirschen füttern?
Ich bin nämlich auch gerade am überlegen einen Kirsch-Ast reinzuhängen, da unsere Kirschen nun auch reif sind.

Ich bin dieser Meinung. Blausäure hin, Blausäure her. Hat jemand einen Beleg für einen mit Kirschkernen vergifteten Papagei? Ich habe keinen gefunden und in manchen Futtermischungen sind sogar Kirschkerne drin, auch wenn bei denen aufgrund der Trocknung der Blausäuregehalt sicher gesunken ist.

Unter den von mir beobachteten Kirschbäumen liegen die geknackten Kerne dicht an dicht.

Gruesse,
Detlev
 
Krischen

Also ich glaube jetzt nach langem hin und her das:

Kirschen -> ja, aber nicht in rießen Mengen.


Ich glaub mit dieser Aussage steh ich richtig.
 
Thema: Kirschen - schädlich ?

Ähnliche Themen

Minion92
Antworten
14
Aufrufe
2.209
Marion L.
Marion L.
papugi
Antworten
26
Aufrufe
4.414
papugi
papugi
Bille Augsburg
Antworten
4
Aufrufe
1.782
dustybird
D
W
Antworten
22
Aufrufe
6.492
Green Joker
G
A
Antworten
9
Aufrufe
7.012
sith1
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben