Hilfe! Federbalgzyste

Diskutiere Hilfe! Federbalgzyste im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da der letzte Thread schon älter ist, und ich nicht wirklich weiter weiß, dachte ich mir, ich mach mal nen neuen Thread auf Mein...
B

binebiene

Guest
Hallo,

da der letzte Thread schon älter ist, und ich nicht wirklich weiter weiß, dachte ich mir, ich mach mal nen neuen Thread auf

Mein Problem ist, dass mein Kanarienvogel "Flocke" eine Federbalgzyste hatte, die ich vor zwei Wochen wegoperieren ließ.
Mein Tierarz hatte mir dies empfohlen, weil Flocke sonst verbluten könnte :(

Naja, jedenfalls hatte er die OP gut überstanden, nur dass sich jetzt schon wieder eine Zyste bildet.

Ich bin mir einfach unsicher, ob ich schon wieder operieren lassen soll, da dies für den Süßen ja auch stressig ist. Andererseits hat mich das mit dem verbluten schon ziemlich geschockt ...

Die Zyste ist zwar am Flügel, schein ihn aber nicht zu stören und auch ansonsten ist er recht fit.

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen?
 
Hallo binebiene,
ich selber habe zwar keine Erfahrungen mit Federbalgzysten, aber ich bin
auf diesen Link gestoßen, der evtl. von Interesse sein könnte.
Lese dir bitte auch mal den letzten Absatz durch.
 
Dass der Vogel durch eine Federbalgzyste verbluten könnte ist purer Blödsinn. Eher wird er bei der Entfernung der Zyste verbluten... Da ist es m.E. besser man lässt die Zyste in Ruhe so lange der Vogel noch fliegen kann. Irgendwann fällt das Teil von allein ab. Die Gabe von Futterzusätzen die die Feder stärken, z.B. Kieselerde oder Bierhefe würde ich Dir ebenfalls empfehlen.
 
Dass der Vogel durch eine Federbalgzyste verbluten könnte ist purer Blödsinn.
Das sehe ich anders:+klugsche Nach meiner Information, kann eine unbehandelte Zyste
zum Verbluten des Vogels bzw. zu einer Blutvergitung führen und sollte
unbedingt vom TA behandelt werden.






Für den betroffenen Vogel ist dieser Eingriff nicht angenehm, aber er ist erforderlich, weil eine unbehandelte Zyste im schlimmsten Fall zum Verbluten des Vogels oder zur Entstehung einer Blutvergiftung führen kann!
 
Thema: Hilfe! Federbalgzyste
Zurück
Oben