Hilfe, mein Welli schläft den ganzen Tag

Diskutiere Hilfe, mein Welli schläft den ganzen Tag im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein Welli Jockl hatte letzte Woche eine Kropfentzündung( Im Anfangsstadium). Er würgt jetzt keine Körner mehr raus, schläft aber nur noch. Heute...
B

babu1

Neuling
Beiträge
13
Mein Welli Jockl hatte letzte Woche eine Kropfentzündung( Im Anfangsstadium). Er würgt jetzt keine Körner mehr raus, schläft aber nur noch.
Heute morgen beim TA bekam er nochmal ein Antibiotikum gespritzt und wurde untersucht (abgehorcht, abgetastet ).Der TA sagte die Entzündung sei überstanden, auch sonst konnte er nichts feststellen.Kann das eine Nebenwirkung der Spritze sein? Habe überlegt, ob ich Ihm Propolis geben soll. Weiß aber nicht wie man das dosiert. Kann mir jemand helfen?
 
Hallo Babu,
Hat der TA ein kropfabstrich gemacht?

Das schläfrig sein kann vom AB kommen.

Hab hier ein etwas älteren Beitrag zum Thema Propolis raus gesucht ;)

Alles gute für den kleinen. :trost:
 
Hallo Margaret
Einen Kropfabstrich hat er leider nicht gemacht,aber das AB hat anscheinend gut angeschlagen. Kein würgen mehr, kein erbrechen von Körnern.Frisst auch viel Hirse.Sonst schmeckt Ihm noch nichts.Nur das viele schlafen macht mir etwas sorgen
Gruß Babu
 
Hallo Margaret
Einen Kropfabstrich hat er leider nicht gemacht,aber das AB hat anscheinend gut angeschlagen. Kein würgen mehr, kein erbrechen von Körnern.Frisst auch viel Hirse.Sonst schmeckt Ihm noch nichts.Nur das viele schlafen macht mir etwas sorgen
Gruß Babu

Würde auf alle Fälle noch zusätzlich Weichfutter anbieten und das noch über eine ganze Weile.
Alles Gute.
 
Würde auf alle Fälle noch zusätzlich Weichfutter anbieten und das noch über eine ganze Weile.
Alles Gute.

Meinst du mit Weichfutter Hirse, Obst,Gemüse oder ist das ein spezielles Futter?
Gruß Babu
 
Meinst du mit Weichfutter Hirse, Obst,Gemüse oder ist das ein spezielles Futter?
Unter Weichfutter fällt in dem Fall Keim- sowie Kochfutter. Das belastet den Kropf nicht so stark wie "harte" Sämereien.

Ich persönlich würde hier Kochfutter bevorzugen. Da ist schneller gemacht wie Keimfutter und du kannst sicher sein das es immer frisch ist. Außerdem kannst du es auf Vorrat einfrieren.
Für Kochfutter nimmst du eine Keimfuttermischung oder das normale Körnerfutter und kochst es etwa 15 Minuten. Abkühlen lassen, fertig. :)
 
hallo babu,
ich hab bei ne kropfentzündung alles angeboten was halt weich ist. Sei es wie Jenni schon schrieb Kochfutter...Nudeln,Kartoffeln,(ohne Salz gekocht) matschiges Zwieback.
Ist alles ziemlich unbelastend für den kropf.

Hirse sollte ich nicht anbieten (rat von mein TA) aber eins meiner Wellis wollte rein garnichts fressen da habe ich ihn gekochter Hirse angeboten.. ;)

Beobachte das kerlchen bitte, nicht das alles von vorne wieder los geht.
Beim nächsten mal Bitte zum Vogelkundige Tierarzt gehen ;)
 
Hallo
Mein Jockl macht heute Abend schon einen etwas besseren Eindruck. Vielleicht kommt das schläfrige tatsächlich vom AB.Mein TA ist eigentlich nicht schlecht.Bei meinem letzten Welli hat er damals einen Kropfabstrich gemacht.Warum diesmal nicht weiß ich auch nicht.Werde Ihn noch fragen. Bin bereits seit 10 Jahren mit meinen Wellis bei Ihm und war immer zufrieden.
Vielen Dank erst mal für eure Tips. Ihr habt uns sehr geholfen.
Liebe Grüße von Babu und Ihren Piepers Jockl & Nicky
 
Hallo,
lass auf jeden Fall einen Kropfabstrich machen. Ne Kropfentzündung kann ja z.B. auch durch Trichomonaden entstehen und die gehen durchs AB nicht weg. Er wird wieder gesundheitl. Probleme bekommen.
 
hallo bin wieder da.
Habe mir jetzt Propoli SC 10 ( für Kropfentzündung ) und Propoli SC 2000 ( Fürs Imunsystem ) besorgt.Kann Ich das Propoli SC 10 auch ins Trinkwasser geben, wenn mein gesunder Welli auch im Käfig ist, oder schadet ihm das.
Meinem Jockl gehts schon fast wieder gut .Er hat nur noch zweimal gewürgt, aber ohne Körner auszuspucken. Er schläft jetz auch weniger und plappert sogar ab und zu wieder. Möchte ihm aber vorsorglich das Propoli SC10 noch ein bis zwei Tage geben. Bin mir nur nicht ganz sicher ob es meinem Nicky nicht schadet. Kennt sich da jemand aus?
Liebe Grüße Babu
 
Thema: Hilfe, mein Welli schläft den ganzen Tag

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben