Plötzlicher Tod :(

Diskutiere Plötzlicher Tod :( im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, gestern sind 3 meiner Zebrafinken gestorben 8o Jetzt mach ich mir eben so meine Gedanken, warum so viele so plötzlich gestorben sind...
MissPink

MissPink

Stammmitglied
Beiträge
231
Hallo,
gestern sind 3 meiner Zebrafinken gestorben 8o
Jetzt mach ich mir eben so meine Gedanken, warum so viele so plötzlich gestorben sind. Zwei Zf habe ich noch und jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weiß ob es ansteckende Krankheiten bei Zebrafinken gibt?
Ich habe mir schon Vorwürfe gemacht, da ich gestern Mittag sie nicht füttern konnte, da ich krank war und sie erst Abends gefüttert habe und da habe ich die schreckliche Entdeckung gemacht. Wie lange kommen Zf ohne Futter aus?
Danke schon mal
tanja
 
Hallo Tanja,

natürlich gibt es ansteckende Krankheiten bei Zebrafinken, allerdings führt so gut wie keine zu gleichzeitigen perakuten Todesfällen. Da kommt mir sofort eine Vergiftung in den Sinn - evtl. auch eine Sepsis, aber da muss es ein wirklich gefährlicher Keim sein und die Vögel ein sehr schlechtes Immunsystem haben... Deshalb hab ich einige Fragen:

Ist Dir in den Tagen zuvor nichts aufgefallen - Durchfall, Plustern?
Was fütterst Du und ist das Futter einwandfrei? Haben die Vögel immer unbeschränkten Zugang zum Futter? Und wie steht´s mit dem Wasser?
Wo sind Deine Vögel untergebracht? Habt Ihr in dem Raum frisch gestrichen, Raclette gegessen, irgendwelche neue elektrische Gerätschaften?

MfG,
Steffi
 
Also mir ist nichts aufgefallen, deswegen war ich ja so erschrocken, dass sie so plötzlich gestorben sind.
Ich fütter ihnen Exotenfutter, was ich meistens beim Fressnapf kaufe und das ich mir eben immer erst anschaue, ob irgend welche Veränderungen wie Schimmel oder so dran ist. Da ich große und mehrer Näpfe habe, fütter ich sie jeden zweiten Tag. Wasser ist auch immer sauberes da, in einer Flasche und sie haben eine Wanne wo sie regelmäßig baden und aus der sie auch manchmal trinken.
Sie sind in einer Voliere in meinem Zimmer untergebracht und bekommen regelmäßig Freiflug. Aber die letzten 3 Tage haben sie keinen Freiflug gehabt, deswegen kann es daran nicht gelegen haben. Aber ich habe auch nichts im Raum verändert. Ich denke dass man jetzt eh nicht mehr heraus finden kann wieso sie gestorben sind, habe jetzt eben nur Angst, dass es was ansteckendes ist und die anderen beiden auch noch sterben, aber bis jetzt geht es ihnen noch gut, hoffe das bleibt auch so :/
 
Hallo,

für mich hört sich das ganz nach Hungertod an. Hatte gerade in der Familie einen änlich gelagerten Fall, auch 3 von fünf tot. Abends flogen sie noch rum und am nächsten Morgen liegen sie tot auf der Erde.

Da Zebrafinken 8 bis maximal zwölf Stunden ohne Nahrung auskommen muss man täglich füttern. Große Näpfe in allen Ehren, aber artgerecht sind sie nicht. Vorallem die Schalen die dann auf dem Futter liegen, wenn sich ein Vogel erst durch Schalen zum Futter kämpfen muss....
Durch abtasten des Brustbeins kann man den Ernährungszustand exakt einstufen. Ist es "scharf" ertastbar ist der Vogel zu dürr!
Auch im Krankheitsfall muss man seinen Pflichten als Tierhalter nachkommen.
 
Ich hatte sie wie schon beschrieben nur mittags nicht gefüttert, aber dafür dann noch abends, was ich aber öfter mache, also wenn ich mittags nich da bin, dass ich sie dann Nachmittags oder gegen Abend hin fütter, daher glaub ich nicht das es daran lag.
Und das mit dem jeden zweiten Tag füttern, dass mache ich schon seit Jahran so, denn am Anfang habe ich sie jeden Tag gefüttern und da war immer noch so viel in den Näpfen, dass ich beschlossen habe, sie nunoch jeden zweiten Tag zu füttern, aber ich gucke trotzdem jeden Tag in die Näpfe und achte darauf das genug drinne ist.
 
Bist Du Dir sicher dass dann noch Futter im Napf ist und nicht nur Spelzen? Gerade wenn drei Vögel fast gleichzeitig sterben, ist eine Krankheit (zumal Dir ja keine Symptome aufgefallen sind) eigentlich unwahrscheinlich und Hunger- oder Dursttod eher anzunehmen.
 
Hallo MissPink,

wenn Deine Angaben wirklich stimmen, glaube ich eher nicht, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes "verhungert" sind. Nach Deinen Angaben (?) waren sie weniger als 12 Stunden ohne Futter und ZF schmeissen auch einges raus und suchen dann am Boden. Also 12 Stunden müßten sie bei gängiger Fütterung (1 TL pro Vogel pro Tag) schaffen..

Skeptisch stimmen mich allerdings Deine Bemerkungen zu Wasser und Badewanne. Unter allen meinen Prachtfinken verschmutzen die ZF am schnellsten ihr Badewasser durch Kot. Bei diesen Temperaturen gefährlich, wenn die Badewanne oder die Wasserfontäne (ist es das, was Du mit "Flasche" bezeichnest oder hast Du ein anderes Trinkgefäß für Deine Finken?) zu lange im Käfig ist und durch Kot verschmutzt wird, ist dies ebenfalls ein Herd.

Grundsätzlich kann es natürlich auch eine andere Krankheit Deiner Finken sein, selbst wenn es 2 überlebt haben. Insofern verstehe ich diesen Satz nicht:

MissPink: Ich denke dass man jetzt eh nicht mehr heraus finden kann wieso sie gestorben sind

Das solltst Du im Interesse Deiner beiden verbliebenen Vögel aber versuchen zu klären und vor allem im Hinblick auf Deine weitere Vogelhaltung wissen wollen. Irgendwie ist ja hier was völlig schiefgelaufen und die Vogelgrippe war es sicher NICHT!!!

Steffi hat ja schon einige Anregungen gegeben.

Ansonsten schließe ich mich Sirius an: Wenn ich nicht im Fieber-Koma liege, kümmere ich mich um die Wehrlosen. Wenn es ganz arg ist, kann man ja auch mal Freunde um Hilfe bitten, wenn man alleine lebt:

Sirius: Auch im Krankheitsfall muss man seinen Pflichten als Tierhalter nachkommen.

Viele Grüße
Helga mit (u.a.) 4 putzmunteren ZF
 
Übrigens, natürlich kann man rausfinden an was sie gestorben sind - lass sie doch vom Tierarzt zur Obduktion einschicken. Ist Dir an den Tieren was aufgefallen, z.B. dass sie mager waren oder kotverklebtes Gefieder an der Kloake hatten?
 
Bist Du Dir sicher dass dann noch Futter im Napf ist und nicht nur Spelzen? Gerade wenn drei Vögel fast gleichzeitig sterben, ist eine Krankheit (zumal Dir ja keine Symptome aufgefallen sind) eigentlich unwahrscheinlich und Hunger- oder Dursttod eher anzunehmen.

Hallo Moni,

zumal Dir ja keine Symptome aufgefallen sind

wenn man als Vogelhalterin krank ist und nicht regelmäßig füttert oder füttern kann und die Vögel nur kurz ansieht, fällt das ja auch nicht unmittelbar auf; Du weißt auch, dass die Vögel in Menschennähe erstmal wieder "Haltung" annehmen und potentielle Krankheit verstecken; alles andere ist nachträgliche Interpretation.

Wir wissen allerdings, wie schnell die Kleinen von der Stange kippen können, wenn irgendwas grundsätzlich nicht stimmt. Und das ist hier passiert. Das können verschiedene Faktoren sein. Also bitte, MissPink: denke nochmals gründlich nach, woran es gelegen haben könnte oder lasse einen obduzieren, um eine Krankheit auszuschließen.

Gruß
Helga
 
Man sieht aber schon ob ein Vogel aufgeplustert ist, schwer atmet oder Durchfall hat! Und ein Vogel der so kurz vorm Sterben ist, wird sicherlich Symptome zeigen. Mir ist halt nur merkwürdig, dass die drei mehr oder weniger gleichzeitig gestorben sind.
 
Man sieht aber schon ob ein Vogel aufgeplustert ist, schwer atmet oder Durchfall hat! Und ein Vogel der so kurz vorm Sterben ist, wird sicherlich Symptome zeigen. Mir ist halt nur merkwürdig, dass die drei mehr oder weniger gleichzeitig gestorben sind.

Hallo Moni,

absolut korrekt, das sieht man in der Regel schon. wenn man hinschaut und es auch wahrnimmt. Dann ist der Vogel schon "kurz vor 12" und unmittelbares Handeln angesagt, wenn es nicht schon zu spät ist. Aber von solchen Wahrnehmungen habe ich hier nichts gelesen, oder ist mir was entgangen?

Gruß
Helga
 
Biete Deinen Vögeln doch das Exotengrundfutter im Futterautomaten an. Da rutscht das Futter immer nach und Du brauchst nur die Schlaufen zu entfernen. In Näpfen kannst Du dann Leckerbissen oder Eifutter anbieten, was sie auch gerne mögen.
Fürs Wasser kann man auch sprudelnde Zimmerbrunnen aufstellen. Vögel lieben es im fließenden Wasser zu baden. Es dürfen dann allerdings keine scharfen Kanten sein, sondern oben eine glatte Fläche, damit sie schön plantschen können.
Der plötzliche Tod sieht mir aber auch eher nach einer Vergiftung aus. Hast Du vielleicht mit einen Spülmittel die Näpfe gereinigt, und sind Rückstände verblieben, die sich mit dem Wasser vermischt haben können? Ich reinige alles immer nur mit heißem Wasser.

Liebe Grüße
Angela
 
Also erst mal Danke, für die vielen Antworten.
Ich habe die Vögel gleich beerdigt und leider ist mir erst hinterher bewusst geworden, dass der Tierarzt eventuell die toten Vögel untersuchen könnte, wobei ich nicht weiß ob er so etwas überhaupt macht. Und klar würde ich gerne wissen woran sie gestorben sind, damit das nicht noch mal passiert, denke nur das es eben schwer ist jetzt noch herauszufinden woran sie gestorben sind.
Das mit dem Wasser hatte ich mir auch schon überlegt, ich wechsel zwar jeden Tag das Badewasser, aber trotzdem machen sie eben in das Wasser und trinken auch darauß. In letzter Zeit saßen sie sogar ziemlich oft im Wasser, auch nachts über, deshalb habe ich die Badewanne nachts immer abgehängt.
Und nein, ich benutze kein Spüllmittel, sonder immer nur heißes Wasser um die Näpfe und ähnliches zu säubern.
Und zu dem Krank sein, also ich war nur gestern krank und konnte sie daher erst abends fütten, es ist nicht so das ich ständig krank bin und meine Vögel nicht versorgen würde.
 
Nachts im Wasser?

Sie saßen nachts im Wasser? Habe ich das richtig verstanden?
 
8o
Und zu dem Krank sein, also ich war nur gestern krank und konnte sie daher erst abends fütten, es ist nicht so das ich ständig krank bin und meine Vögel nicht versorgen würde.
Also das verstehe ich jetzt echt nicht - musstest doch bestimmt auch ab & zu mal aufstehen und hättest dann kurz nach Deinen Vögeln sehen können.....es sei denn lagst Du im Koma. Gruss Madleine
 
Ein Badehäuschen ist nur zum Baden und nicht als Tränke gedacht, ergo wird es nach einer Stunde entfernt. Trinken die Vögel das mit Kot versetzte Wasser, werden sie krank. Ihr trinkt doch auch nicht aus der Toilette.
Wenn die Tiere lange Zeit im Wasser gesessen haben, liegt der begründete Verdacht nahe, daß sie Fieber hattten, also schwer erkrankt waren.
Ist ja auch kein Wunder, wenn man den ganzen Tag das kotverseuchte Wasser säuft.
 
Lieber Siggi,
so schlimm wird es ja nun auch nicht gleich sein. Die Vögel baden doch nicht nur einmal am Tag. Meine haben zwar einen ganzen Teich mit Wasserfall zur Verfügung, aber das nutzen sie auch mehrmals am Tag aus.

Liebe Grüße
Angela
 
Auch in die Wasserfontänen können die Vögel hervorragend zielen - so schnell, wie da manchmal reingesch... wird, kann man die gar nicht kontrollieren.

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht gesund ist, daraus zu trinken, aber ein so schneller und plötzlicher Tod von gleich 3 Vögeln deutet meines Erachtens eher auf Verhungern hin. Im Futter sind manchmal ja auch 'taube' Körner und die Spelzen sehen auch oft so aus, als wär es noch was ...

Allerdings müssten die Vögel vorher schon recht träge und aufgeplustert gewesen sein, um den Energieverlust gering zu halten.

Falls die verbliebenen zwei dann nach dem Füttern wie verrückt gefressen haben und danach wieder langsam munterer wurden, kannst Du von Hunger ausgehen. Aber das müsstest Du ja dann beobachtet haben.
 
Danke Angela. Also ich muss mich mal rechtfertigen..... ich kümmer mich um meine Vögel und säuber auch jeden Tag das Wasser, aber wie schon gesagt, machen sie so schnell und auch beim oder nach dem baden ins Wasser rein, dass ich so schnell garnicht das Wasser abhängen kann. Und zudem baden sie wirklich mehrmals am Tag. Und sie trinken eben auch mal ein Schluck darauß, aber es ist nicht so dass das Wasser totall verträgt wäre. Ich wechsel es wie geschrieben täglich.
Ich hatte das Wasser ach immer nachts dran gelassen, aber als ich bemerkte dass sie sich ins Wasser setzen und darin auch schliefen, habe ich es nunoch über den Mittag hängen lassen. Ich denke, dass sie sogerne darinn saßen, weil sie ständig Möglichkeiten gesucht haben ein Nest zu bauen und auch öfter mal das Grünzeug, was eigentlich zum Fressen da ist, in die Wanne getan haben um sich ein Nest zu bauen. Ihn war egal ob da Wasser drinne war.
Und ich habe keine Veränderungen an den Vögel gesehen, sie verhielten sich wie immer.
Noch mal zu dem Krank sein, ich war nur ein Tag krank!!!! Und konnte sie daher erst abends füttern, statt Mittags. Habe dann gesehen, dass 3 tot waren.
Die anderen Beiden, sind dann nachdem ich sie gefüttert habe ziemlich bald zum Fressen geflogen, haben aber nicht mehr wie sonst gefressen und haben sich dann ganz "normal" verhalten.
 
Thema: Plötzlicher Tod :(

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.770
Karin G.
Karin G.
Klara-Musik
Antworten
29
Aufrufe
3.462
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
7
Aufrufe
1.250
Anna-Lea
A
S
Antworten
3
Aufrufe
4.248
Alfred Klein
Alfred Klein
T
Antworten
2
Aufrufe
1.204
AndreaNBG
A
Zurück
Oben