Ungewollt Nachwuchs!

Diskutiere Ungewollt Nachwuchs! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal , ich bin neu hier und hoffe das mir einer helfen kann Beziehungsweise Tips geben kann. Ich habe mir im April zwei Kanarien...
M

Mückchen

Guest
Hallo erstmal ,
ich bin neu hier und hoffe das mir einer helfen kann Beziehungsweise Tips geben kann.
Ich habe mir im April zwei Kanarien gekauft angeblich sollten beide Hähne sein.
Heute morgen hat sich dann rausgestellt das es nicht zwei Hähne sind sondern Hahn und Henne, denn wir haben ein Ei im Nest.
Schlimm ist das nicht aber da ich total unerfahren bin hoffe ich
auf ein paar Tips.
Auf was muss ich achten?
Wie oft legt die Henne im Jahr Eier?
Können die Jungtiere bei den Eltern bleiben ?
Danke im voraus
Nadine
 
Nanu, wenn es doch zwei Hähne sein sollten, wieso war dann ein Nestkörbchen und Nistmaterial im Käfig? Hähne brauchen doch so etwa nicht!
 
Der gute Mann im Zoohandel hat mir empfolen ein Körbchen zukaufen
Na scheinbar hat der gute Mann dann wenigsten sein Handwerk im Verkauf verstanden, wenn schon nicht von den Vögeln, denn sonst hätte er zumindest gewusst, dass Hähne kein Nestkörbchen und Nistmaterial benötigen.
 
Sorry wie gesagt das sind meine ersten Kanarien und wenn man etwas empfolen bekommt geht man dieser empfelung doch meistens nach oder ??
Ich hab echt gedacht das man hier hilfe bekommen kann und nicht noch dumm angemacht wird.
 
Na scheinbar hat der gute Mann dann wenigsten sein Handwerk im Verkauf verstanden, wenn schon nicht von den Vögeln, .....
Na das ist ja auch viel wichtiger, als Ahnung von den Tieren zu haben die er anbietet! Plus macht man Zubehör auch wenns unnötig ist!
Ein guter Geschäftsmann verkauft nem Eskimo auch einen Kühlschrank! :D :zwinker:
 
Gott sei Dank hat er keinen Goldhamster als Gesellschaft angeboten, sonst säße der jetzt auch mit im Käfig!
Kühlschrank? Wenn schon, dann mit 5 Sterne Gefrierfach!
 
@ Mückchen: Zu deinen Fragen lies dir mal dieses hier durch, dort findest du eigentlich alles wichtige im Bezug auf die Kanarienvögel, sollten dann noch Fragen offen sein, immer raus damit.
 
Wie oft legt die Henne im Jahr Eier?
Können die Jungtiere bei den Eltern bleiben ?
Eine Henne legt so viele Eier wie Du zuläst! 4, 9, 14, 18, 23, 27, 32 usw.
Bei den Jungen hängt es davon ab wie sie sich mit den Eltern verstehen, mal gehts gut und mal nicht, sowas muß man beobachten da gibts keine Richtlinien
 
Danke erstmal @ Wichtel & Joeflai

Das heißt wenn ich das Nest nach der Brut rausnehme legt die Henne keine Eier mehr ?

Sorry wenn ich dumm frage.
 
Wenn sie kein Nest hat wird sie versuchen woanders eins zu bauen, z.B. Futternapf usw., dann must Du halt schauen das sie keine Möglichkeiten hat. Du solltest aber auch jetzt die Eier rausnehmen und sie nicht brüten lassen, Du wolltest ja anscheinend keinen Nachwuchs
 
Das heißt wenn ich das Nest nach der Brut rausnehme legt die Henne keine Eier mehr ?
das Eierlegen kannst du nicht verhindern, ohne Nest wird sie auch noch Eier legen solange sie im Bruttrieb ist, du kannst lediglich eine neue Brut verhindern indem du keine Nistgelegenheit mehr bietest. Lies dir wirklich mal die Seite aus dem Link durch, da findest du zu 99 % Antwort auf alle Fragen.
 
Ok den Link werde ich heute Abend in Ruhe lesen.
Danke
Naja also abgeneigt bin ich gegen Nachwuchs nicht zu mindestens einmal.
Wenn ich die Körbe raus nehme dürfte sie eigentlich keine Gelegenheit mehr zum brüten haben, da die Futternäpfe von außen am Käfig sind.
Außer sie baut auch in der vollen Wanne ihr Nest.

ICh weiß eben nicht ob es sinnvoll ist ihr diesmal das Ei zulassen, wenn ich Ihr da nach keine Gelegenheit mehr zum Nistbau lasse.
 
Klar kann man das! Vielleicht liegt hier und da mal ein Ei auf dem Boden, mehr aber nicht!
und wie bitteschön hast du dann das Eierlegen verhindert, wenn doch hier und da mal eins auf dem Boden liegt?

ICh weiß eben nicht ob es sinnvoll ist ihr diesmal das Ei zulassen, wenn ich Ihr da nach keine Gelegenheit mehr zum Nistbau lasse.
Kann dir nur den Rat geben, tausche das/die Eier aus gegen Plastikeier und lasse sie diese "ausbrüten", danach alles raus. Mache dich erstmal mit allem vertraut und wenn du dann im nächsten Jahr Nachwuchs möchtest, lasse sie auf ihren Eiern brüten.
 
und wie bitteschön hast du dann das Eierlegen verhindert, wenn doch hier und da mal eins auf dem Boden liegt?

Ein Ei ist ja wohl was anderes als 20 oder 30! Und ausserdem sagte ich es kann mal eine Ei drinlegen, muß aber nicht!
 
Ich würde dann natürlich einen größeren Käfig kaufen der ist klar dann zu klein.
Ich möchte das es meinen Tieren gut geht.
Sonst hätte ich ja auch nicht auf den Rat dieses Zoo Onkels gehört.
Und würde mich jetzt hier schlau machen.
 
Thema: Ungewollt Nachwuchs!

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
2.082
Johannes Hackl
J
E
Antworten
10
Aufrufe
3.431
Elliot
E
danie2208
Antworten
39
Aufrufe
10.500
Gast10
G
Zurück
Oben