Danach trugen 60 Tiere den Erreger; allerdings war keines verendet

Diskutiere Danach trugen 60 Tiere den Erreger; allerdings war keines verendet im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - http://www.tschechien-online.org/news/9013-vogelgrippe-weiterer-betrieb-tschechien-betroffen/
A

aday

Guest
H5N1 bei 60 Tieren in Geflügelfarm in Ostböhmen nachgewiesen

Ústí nad Orlící/Prag - In Tschechien ist ein weiterer Zuchtbetrieb vom Vogelgrippe-Virus des Typs H5N1 betroffen. Es handelt sich um eine Hühnerfarm im Kreis Ústí nad Orlící, wie die Nachrichtenagentur ČTK (Prag) meldete. Unweit der Farm war die auch für den Menschen lebensgefährliche Krankheit vergangene Woche ausgebrochen.

Die Veterinärbehörden haben am Vormittag die Sperrung der Anlage in der Ortschaft Nořín angeordnet und mit der Keulung der Tiere begonnen.

In der auf Hühnermast spezialisierten Farm wurden zuletzt rund 26.000 Hähnchen gehalten.

Das Virus wurde im Rahmen einer Stichprobenkontrolle nachgewiesen, wie das Vetrerinäramt sie seit dem Auftauchen der Vogelgrippe im Umkreis der betroffenen Farm durchführt. Danach trugen 60 Tiere den Erreger; allerdings war keines verendet.

Die Gesundheitsbehörden wollen nun ermitteln, ob es einen Infektionsherd in der Region gibt. "Es war ein milder Winter, und das Virus könnte durchaus irgendwo in einem Strohhaufen oder dem Kadaver eines wilden Vogel überlebt haben", zitiert der Online-Dienst Novinky.cz (Prag) den Sprecher des tschechischen Veterinäramts, Josef Duben.
http://www.tschechien-online.org/news/9013-vogelgrippe-weiterer-betrieb-tschechien-betroffen/
 
Die Gesundheitsbehörden wollen nun ermitteln, ob es einen Infektionsherd in der Region gibt. "Es war ein milder Winter, und das Virus könnte durchaus irgendwo in einem Strohhaufen oder dem Kadaver eines wilden Vogel überlebt haben", zitiert der Online-Dienst Novinky.cz (Prag) den Sprecher des tschechischen Veterinäramts, Josef Duben.
Das ist nicht nachvollziehbar. Das Virus überlebt bei niedrigen Temperaturen länger. Ein milder Winter bedeutet mit höheren temperaturen mindert also die Zeit eher, während der das Virus infektionsfähig bleibt. Die Umstände und das Verteilungsmuster deutet eher darauf hin, dass das Virus zirkuliert und immter einmal wieder zum Vorschein tritt.
 
.....Der Betrieb gehört zum selben Unternehmen, das die zuerst getroffene Truthahnfarm betreibt. Dort waren rund 2000 von 6000 Tieren verendet, der Rest wurde getötet.....

Da muss man sich in diesem Fall über den Übertragungsweg wohl keine Gedanken machen.
Das würde ich schon. Wenn die Angaben der EU Kommission stimmen, haben die tschechischen Sequenzen 99,5 % Idntität mit Isolaten aus Kuwait vom Frühjahr 2007
 
Wenn die Angaben der EU Kommission stimmen, haben die tschechischen Sequenzen 99,5 % Idntität mit Isolaten aus Kuwait vom Frühjahr 2007


Das mag ja sein.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass in diesem Fall zwischen den beiden tschechischen Betrieben eine Verbindung besteht, was auf eine direkte Übertragung hinweist, wie es im Januar zwischen Ungarn und Suffolk schon geschehen ist.

Gruß Eva
 
Und, Gänseerpel ? Haben wir jetzt präimmunisierte oder bereits resistente Hühner ? Tiere mit oder ohne nachweisbarer Virusausscheidung ? Oder den Zufallsbefund einer Kontrolle innerhalb der Inkubationszeit ? Und was heißt "Unweit der Farm...ausgebrochen" ?

Warum darf man eigentlich noch draußen gelagerte und nicht abgedeckte Strohhaufen als Einstreu verwenden ? Da kann man sich doch die ganze Aufstallung und sonstige Kontaktvermeidung mit externen Quellen auch sparen ?
 
Thema: Danach trugen 60 Tiere den Erreger; allerdings war keines verendet

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben