Dürfen Wellis Brot fressen?

Diskutiere Dürfen Wellis Brot fressen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, unsere Sunny ist total heiß auf alles was wir essen... Natürlich geben wir ihr nicht alles... *g* Besonders scharf ist sie...
A

Ally11

Mitglied
Beiträge
50
Hallo Ihr Lieben,

unsere Sunny ist total heiß auf alles was wir essen... Natürlich geben wir ihr nicht alles... *g* Besonders scharf ist sie allerdings auf Brot. Meistens rupft sie es nur auseinander, frisst aber auch ein bißchen was - ist das schädlich? Zwieback dürfen sie ja auch...

Danke für Eure Tips
Ally
 
Also ich bin zwar kein pro aber ich würde sagen sehr Schädlich ist das net! Vieleicht sollte man kein Brot mit über viel Hefe haben und irgendwie mit Starken Gewürzen oder so aber! Aber einfaches Brot geht bestimmt weil das ja auch nur Körner sind! Und das fressen ja die Wellis täglich! :p
Also ich glaube das könnt ihr schon ohne bedenken machen!:prima: Außerdem ist das ne gute Beschäftigung wenn er da erst mal dran rum rupfen darf!
 
Hallo,
In Brot ist Salz, das ist nicht gut für die kleinen...also bitte nicht geben ;)
 
Also wäre selbstgebackenes Brot ohne Salz und Zucker i.O. ?
Nur mal so als Frage ;)
 
also ich denke nicht dass die kleinen dann interresse daran hätten *schmeckt nicht* GG

Wenn schon.. dann selbst gebackene wellikekse, die schmecken immer und sie sind ne zeitlang damit beschäftigt ;)
 
Aber in der Theorie wäre das ok?
Ist das nicht gefährlich, weil es quellen würde im Bauch?
Man sagt ja auch man solle Enten und Pferde nicht mit frischem Brot füttern.
 
Brot soll *eigentlich* nicht auf dem speiseplann.
Doch geben manche ihre wellis *alte* Brötchen.... ich bevorzuge da lieber zwieback, halt ab und an.

Übrigens, fressen tun sie sehr wenig davon, wird geschreddert :D
 
Hmm also das mit dem Salz kann man so nicht direkt sagen. Wenn Wellensittiche wenig Wasser haben ist Salz nicht gut da es Wasser entzieht. Bei uns bekommen Wellensittiche aber ja soviel Wasser wie sie wollen. Also würde ich nicht sagen das das bißchen Salz was im Brot ist für sie schädlich ist.
 
Ahh...
Es ging hier nämlich um frisches Brot, das würde bei Kontakt mit Wasser blähen. Also wäre ganu frisches Brot, wie wir es in der Regel zu uns nehmen nicht nur des Salzes wegen schädlich sondern auch wegen dem blähen oder liege ich da falsch *kopfkratz*
 
Gute Frage, ich hab bisher nur gehört das man Wellensittichen trockenes Brot geben darf aber natürlich alles in Maßen und nicht in Massen.
 
Nein....frisches Brot durfen die kleinen nicht.

Hab 2 links zum Thema *Backwaren* ausgesucht ;)

klick
klick

Hmm also das mit dem Salz kann man so nicht direkt sagen. Wenn Wellensittiche wenig Wasser haben ist Salz nicht gut da es Wasser entzieht. Bei uns bekommen Wellensittiche aber ja soviel Wasser wie sie wollen. Also würde ich nicht sagen das das bißchen Salz was im Brot ist für sie schädlich ist.

Salz ist für die kleinen schädlich.
Wellis trinken sehr wenig, da sollte doch aufgepasst werden das sie keinen Salz bekommen, denn auch wenns schädlich ist, grad salziges mögen sie sehr gerne .
 
@scotty in Maßen ist Salz durchaus ok in Massen natürlich nicht wie bei allem.

Wellis trinken wie jedes Tier wenn sie Durst haben (sofern sie Wasser haben). Warum sollten sie auch verdursten wollen ;)
Ist beim Menschen ja genauso wenn wir Salz essen haben wir mehr Durst aber ohne Salz können wir nicht leben.
 
Jetzt komme ich mit meinen Weisheiten :+klugsche

Ich habe zumindest über Hunde gelesen das die keine gesalzenen Speisen dürfen, da sie dies im Gegensatz zum Menschen kaum wieder ausschwitzen.
Bei Wellensittichen dürfte das doch bestimmt auch nicht viel anders sein.
 
@scotty in Maßen ist Salz durchaus ok in Massen natürlich nicht wie bei allem.
Aber weißt du genau, ab welcher Dosis Salz Gift für so ein kleines Tier wie einen Welli ist? Ich nicht. Außerdem kann falsche Ernährung auch sehr viel später Folgen für die Tiere haben. Salz geht z.B. auf die Nieren.

Wenn ihr euren Tiere einen Gefallen tun wollt, lasst diese "Federlosenfutter"-Experimente und füttert lieber ein hochwertiges Körnerfutter. ;)
 
Hi

Bekannterweise gab es seinerzeit eine Untersuchung zur Verfütterung von Sepiaschale der TiHo Hannover - veröffentlicht in der "Gefiederten Welt"..
Zitat: "Ein Natriumentzug durch das Wässern der Sepia ist somit nicht nur ineffektiv, sondern im Hinblick auf die geringe Natrium-Versorgung der Ziervögel bei herkömmlicher Sämereienfütterung überhaupt nicht erstrebenswert; hier wäre sogar eine höhere Natriumaufnahme vorteilhaft".

Insofern kann man das was Kero schreibt nur unterstreichen !

Gruß
Oli
 
Keine Antwort?? Was ist denn nun mit dem Knäckebrot aus scottys Klick? Da ist auch Salz enthalten.
 
hi peppi,
Ich gebe weder Brot noch Knäckebrot...erhrlich gesagt ist mir der risiko das die kleinen irgendwann Nierenkrank werden zu hoch....
 
Thema: Dürfen Wellis Brot fressen?

Ähnliche Themen

Lijana
Antworten
7
Aufrufe
2.626
Astrid Timm
Astrid Timm
Connie
Antworten
8
Aufrufe
14.239
IvanTheTerrible
I
T
Antworten
2
Aufrufe
2.325
tulamben
T
H
Antworten
23
Aufrufe
23.778
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben