Was für ein Vogel ist das?

Diskutiere Was für ein Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich lebe in Düsseldorf nahe einem großen Wald und Parkgebiet und seit ca. 3-4 Tagen fällt mir ein sehr grosser Vogel auf der Kreiseziehend...
P

pixelito

Guest
Hallo,

ich lebe in Düsseldorf nahe einem großen Wald und Parkgebiet und seit ca. 3-4 Tagen fällt mir ein sehr grosser Vogel auf der Kreiseziehend über unser Haus herumkreist.

Aufgrund seiner Flugart vermute ich einen Raubvogel ala Bussard, Habicht und ähnliches. Leider bin ich absoluter Anfänger in der Vogelkunde und auch Fotovergleiche im internet haben mir nicht geholfen.

Vielleicht finde ich hier einen Fachmann oder -frau der mir helfen kann.

Anbei auch ein Foto.


Mfg

Pixelito



Foto
http://www.pixelitodesign.com/vogel.jpg
 
Mäusebussard (Buteo buteo), der von der Zeichnung her variabelste Greiofvogel in Mitteleuropa; und wohl auch der häufigste.
 
Danke!

Aber eine Grossstadt mit Stadtwald ist doch eher ein untypisches Gebiet für so einen Vogel oder?
 
Eigentlich nicht...

solange es Waldflächen (Brut, Rasten) und Wiesenflächen gibt (Jagd, insbesonderer auf Kleinsäuger wie Wühlmäuse, Mäuse und Ratten), kann das auch im innerstädtischen Bereich sein.
 
Ja, ganz klar..buteo buteo:D
Sie leben grad an Dorf oder Stadträndern gern, grad wenn sich offenen Felder und schließlich auch ein wenig Wald anschließt.
Selbst Großstädte bilden da keine Ausnahme.
liebe Grüße..buteo:D
 
auf jedenfall ein schönes Tier. Hoffe ich seh ihn noch öfter.

Kann man eigentlich weibchen vom männchen unterscheiden?
 
Uch .. da hab ich mich vertan... Ich dachte das ginge an hand der Größe oder so...
 
Bei Bussarden überschneidet sich die Grösse von Männchen und Weibchen. In der Hand kann man es zwar oft einschätzen aber frei draussengehts nicht.
 
Thema: Was für ein Vogel ist das?
Zurück
Oben