Platschnass nach dem Baden!

Diskutiere Platschnass nach dem Baden! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren eine Rosella-Henne aus extrem schlechter Haltung übernommen. Sie war auch lange krank (Megas). Das...
sunny91

sunny91

Neuling
Beiträge
25
Hallo,
ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren eine Rosella-Henne aus extrem schlechter Haltung übernommen. Sie war auch lange krank (Megas). Das zugehörige Männchen ist daran gestorben. Die Henne ist seit längerem "gesund" und hat auch einen neuen Partner. Mir ist nun aufgefallen, dass sie nach dem Baden pitschnass ist, während das gesunde Männchen lediglich ein bischen befeuchtet aussieht. Das war auch von Anfang an so. Sie ist dieses Jahr auch erst nach der Gabe von Nekton Bio in die Mauser gekommen, ansonsten geht es ihr sehr gut.
Ich ahne das ein Leberschaden vorliegt. In einer Woche haben wir einen Termin zur jährlichen Kontrolle. Vieleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem und eine tolle Lösung, so dass ich nicht ganz unvorbereitet zum Tierarzt gehe.
 
Ich habe keine Ahnung, wo dein Problem ist:?
Zwischen Baden, Mauser und Leber, sehe ich keinerlei Zusammenhang.
 
Ich verstehe auch nicht ganz. Daß ein Vogel nach dem Baden naß ist mag ganz normal sein und am Wasser liegen. Und wenn der eine nicht so naß wie der andere ist kann es sein daß er nicht so sehr im Wasser geplanscht hat.

Den Zusammenhang wie mein Vorgänger hier schon schrieb verstehe ich auch nicht ganz. Bitte sag und doch mal was du genau meinst.
 
Hallo,

die Frage von Sonny ist nicht ganz unbegründet.

Ich halte meine Papageien in Außenvolieren, sie können sowohl bei Regen als auch mit einer Sprenkleranlage baden.

Dabei kann man immer wieder feststellen, dass gesunde Vögel eigentlich nie bis auf die Haut durchnässen, da kann es noch so schütten, es sind nur einige Federn nass.

Habe ich Vögel aus schlechter Haltung übernommen, wurden die pudelnass. Nach einem Jahr bei mir hatte sich das gebessert. Für mich ist das nahezu schon ein erster Test über den Zustand eines Vogels.

Genauso kann man feststellen, das Weibchen nach der Belastung Eierlegen, Brut und Jungenaufzucht wieder stark durchnässen. Das gibt sich nach einigen Wochen auch wieder.

Es hängt also doch mit dem allgemeinen Gesundheitszustand zusammen, wie die Federn eingefettet werden oder nicht. Es ist nicht allein eine Frage der Intensität beim Baden.

Grüße
Erhard
 
Hallo Sunny,

wenn ihr sowieso zum TA wollt, dann lass ihn auch mal die Bürzeldrüse anschauen. Vielleicht ist sie verstopft und der Vogel kann sich deshalb nicht das Gefieder einfetten.
 
Hallo und Danke für die Antworten

Es ist tatsächlich so, dass der Gesundheitszustand des Vogels mit dem Durchnässen zu tun hat. Wir haben nun doch früher einen Tierarzttermin bekommen. Leider ist die Diagnose, so wie ich es mir gedacht habe. Es liegt ein Leberschaden vor, der durch die schlechte Haltung entstanden ist. Der Schaden ist auch nicht mehr zu behandeln, nur abzumildern. Ich habe jetzt etwas zur Unterstützung der Leber bekommen. Die Leber spielt bei Vögeln eine wichtige Rolle bei der Gefiederbildung und Farbgebung (regelmäßige Farben). Mein Vogel ist ziemlich stuppig und unregelmäßig gefärbt. Als ich sie bekommen habe, war sie eher grau und matt (und das als Rosella), da sie nur Sonnenblumenkerne bekam und keinen Freiflug hatte. Zumindest hat sich das Aussehen des Gefieders gebessert. Gesund wird sie allerdings nie mehr.
PS.: Beide baden bzw. tauchen übrigens gleich intensiv. Ich hätte vieleicht noch erwähnen müssen, dass das Weibchen mindestens 30 Minuten zum Trocknen braucht.
Danke für die Antworten. Ich habe gehofft, jemand hat ein ähnliches Problem und evt. ein homöopathisches Mittel oder einen anderen tollen Tip.
 
ein homöopathisches Mittel
Hallo Sunny,
ich habe das Problem bei meinen Wellensittichen nicht, aber bei Leberschäden hat sich Mariendistel sehr bewährt, da sie leberschützende und -regenerierende Eigenschaften hat. Du kannst Mariendistel samen (Reformladen oder Futtermittel-online-shops) zufüttern. Diese sind aber sehr ölhaltig. Viele verwenden bei leberkranken Vögeln "Silymarin"-Kapseln (Apotheke), den Trockenextrakt aus den Kapseln übers Futter oder über Obst streuen. Homöopathisch kannst Du "Carduus marianus" (=Mariendistel )-Globuli, kombiniert mit "Flor di Pedra" (= Steinblüte)-Globuli einsetzen. Nutze mal die Suchfunktion zu den Begriffen, es wurde schon viel darüber geschrieben, z.B. hier http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=82378&highlight=carduus+marianus ;).
 
Hallo Andrea,
ich habe tatsächlich nicht richtig gesucht. Danke für den Link!! Da sie erst 3 Jahre ist, habe ich schon noch Hoffnung, dass sich etwas verbessert.
Vielen Dank
Petra
 
Thema: Platschnass nach dem Baden!

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
654
Mopsi
M
Zurück
Oben