Amigo "Sauber kriegen"

Diskutiere Amigo "Sauber kriegen" im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, bin neu hier und seit Mittwoch stolze Graupapagei-Mutti. Mein Amigo, ist eigentlich ganz lieb aber ich habe ein problem, ich will ihn...
A

Amigo1990

Guest
Hallo, bin neu hier und seit Mittwoch stolze Graupapagei-Mutti. Mein Amigo, ist eigentlich ganz lieb aber ich habe ein problem, ich will ihn erziehen in den Käfig zu Kacken aber ich weiß nicht wie ich ihn das bei bringen kann. Kann mir jemand tips geben? Danke schon mal im Voraus :zustimm:
 
hallo erstmal herzlich willkommen hier bei den grauen.
sag doch mal wie alt ist denn amigo? ist es eine handaufzucht ,naturbrut oder wildfang?

vielleicht solltest du es mal mit clickertraining versuchen, da im clickerthread sind jede menge tipps , aber ob du es schaffst das er immer nur im käfig sein kot ablässt weis ich nicht.

ich habe hier an manchen stellen alte handtücher und nen spatel zur hand und feuchttücher damit klappt es auch ganz gut. meistens haben sie ja so ihre lieblingsplätze da habe ich zeitungen.

naja vielleicht hast ja glück beim clickern.
 
Na er ist jetzt ca. 4 Monate, ist ein Handaufzucht. Und er scheint sehr schlau zu sein weil er merkt ja auch ohne das ich was sage das er was falsch gemacht hat, also wenn er drausen ein "klecks" macht. Wo kann man solche Klicker kaufen? Und wie funktioniert das?
 
Aber trotzdem weiß ich noch nicht wie ich das machen sollte, ob mit oder ohne clicker. Wie habt ihr eure Graupapagei "Stubenrein" gekriegt.
 
Also meine beiden machen gerne neben ihrem Käfig, da liegt ein Stück mit pflegefreundlichen PVC-Boden drunter, also meine beiden sind nicht stubenrein.
Da wo lange gesessen wird, da kommt es dann auch runter. Mein Zewa-Verbrauch ist enorm gestiegen seit ich die beiden hab.
 
Aber trotzdem weiß ich noch nicht wie ich das machen sollte, ob mit oder ohne clicker. Wie habt ihr eure Graupapagei "Stubenrein" gekriegt.

Hallo,
einen stubenreinen Graupapagei haben wir nicht, aber Bekannte haben es mit ihren Edelpapageien so gemacht (Beide waren hinterher absolut "stubenrein!"):
Beobachtet, wenn sie im Käfig gemacht haben - sofort hin und überschwänglich gelobt!!!
Haben die Papageien an eine andere Stelle (nicht im Käfig) Kot abgesetzt, dann wurde laut "Pfui" gesagt, der Vogel auf die Hand genommen und zum Käfig gebracht. Bei beiden hat es nicht mal eine Woche gedauert, bis sie auf die Art und Weise stubenrein wurden. Sie machen tatsächlich nur in ihren Käfig!
Und ich denke was Edelpapageien lernen können, können Graupis erst recht lernen!
LG
Susanne
 
Hallo,

meine sind auch nicht stubenrein und dort, wo ich z.B. Spiralen an der Decke habe, dort steht auch immer einen Klopapierrolle parat.

Bei meinem Sitzbereich habe ich eine Bogenleuchte und dort ist Coco-Paulis Lieblingsplatz. Aus diesem Grund steht nun auch in einer Zwischenablage eine Klopapierrolle.

Vögel machen halt mal regelmässig ihr Häufchen und verursachen Dreck. Das gehört halt einfach dazu. Sind halt keine Hunde oder Katzen, denen man das so richtig beibringen kann.

Meine würden z.B. ihren ersten Morgenhaufen niemals in die Voliere setzen, nein, der muss auf den Boden klatschen. Ist mir aber egal, da ich überall Fliesen habe, worüber ich sehr froh bin.

Clicker bekommst du in der Hundeabteilung in allen Zoohandlungen.
 
Danke für eure Lieben und schnellen antworten, hab es ja auch so gemacht: hat er im Käfig ein Klecks gemacht hab ich ihn gelobt, hat er aber drausen ein Klecks gemacht hab ich mit ihm geschimpft. Aber ich war mir absolut nicht sicher ob das richtig ist und wollte mal wissen wie ihr das gemacht habt. Deckt ihr eure Grauen eigentlich ab wenn sie schlafen soll´n? Mein Amigo decke ich so 20:15 zu weil er da schon müde ist, und da sage ich immer gute nacht amigo. Und am morgen danach zwischen 5 und 6 uhr decke ich ihn auf und sage guten morgen amigo, und lasse ihn dann immer raus bis ich zur schule gehe. Mache ich das richtig?
 
Das mit dem Stubenrein bekommen ist bei Vögeln so eine Sache und in den meisten Fällen klappt es nicht, da es für Vögel unnatürlich ist, immer auf die selben Stellen zu koten, wie es z.B. Hunde tun.
Daher sollte man besser keine zu hohen Erwartungen an die Vögel stellen, sei daher bitte nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt.

Meine Papageien sind alle nicht stubenrein, ich hab es aber auch noch nie versucht, ihnen beizubringen, weil ich es halt unnatürlich bei Vögeln finde, aber das ist halt Ansichtssache ;) .

Mein Amigo decke ich so 20:15 zu weil er da schon müde ist, und da sage ich immer gute nacht amigo. Und am morgen danach zwischen 5 und 6 uhr decke ich ihn auf und sage guten morgen amigo, und lasse ihn dann immer raus bis ich zur schule gehe. Mache ich das richtig?
In der Natur sind Graupapageien ca. einen 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht-Rythmus gewohnt und auch in der Gefangenschaft sollten sie daher etwa ähnliche Ruhephasen haben.

Wenn Dein Amigo z.B. im Wohnzimmer steht, wo abend auch noch später der Fernseher läuft und sich unterhalten wird, wird Amigo normal auch trotz Abdeckung nicht richtig schlafen, daher bringt das Abdecken allein in dem Fall nicht wirklich was, da die Ruhe fehlt.
Wenn die Papageien im Wohnzimmer stehen, sollte man aus diesem Grund am Abend auch den Fernseher so leise wie möglich drehen und möglichst keine heißen Diskussionnen führen, damit der Papagei halbwegs schlafen kann :zwinker: .

Steht Amigo in einem anderen Raum, wo er abends seine Ruhe hat, braucht man normal keine Abdeckung. Er wird dann auch so von alleine schlafen, wenn er möchte, da er dort Ruhe hat und die natürliche Dämmerung den Rest erledigt.
 
Das mit dem Stubenrein bekommen ist bei Vögeln so eine Sache und in den meisten Fällen klappt es nicht, da es für Vögel unnatürlich ist, immer auf die selben Stellen zu koten, wie es z.B. Hunde tun.
Daher sollte man besser keine zu hohen Erwartungen an die Vögel stellen, sei daher bitte nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt.
Meine Papageien sind alle nicht stubenrein, ich hab es aber auch noch nie versucht, ihnen beizubringen, weil ich es halt unnatürlich bei Vögeln finde, aber das ist halt Ansichtssache ;) .

Hallo Manuela,
stubenrein sind unsere auch alle nicht - wir haben auch nie versucht, es ihnen beizubringen. Nur: Papageien sind intelligent und lernfähig. Wenn es dem einen also wichtig ist, dass die Tiere an einer bestimmten Stelle ihren Kot absetzen, kann man es ihnen sicher genau so beibringen wie z.B. das Kommando "auf" oder "ab" - auch ohne unbedingt zu klickern!!! (Weil viiiiel mehr Aufwand!)
LG
Susanne
 
Meine Willi ist fast stubenrein und dies habe ich nur mit loben erreicht. Ich habe nie mit Ihr geschimpft, wenn sie irgendwohin gekackt hat - nur überschwenglich gelobt, wenn sie ihr Häufchen auf ihrem Käfig oder ihrem Kletterbaum gelassen hat.
Heute lobe ich sie nur noch wenig, aber sie fliegt immer noch auf ihren Käfig oder Kletterbaum wenn sie kacken muss, ist ihr wohl zur selbstverständlichkeit geworden.
Bitte schimpfe nicht mit Amigo, wenn er Fehler macht, damit erreichst du nicht wirklich etwas.
 
Nur: Papageien sind intelligent und lernfähig.
Das ist wohl wahr :D !
Es gibt ja auch einige Geierlein, wo das mit der Stubenreinheit gelingt.
Muss halt jeder für sich entscheiden, was er seinen Vögeln beibringen möchte, oder was er halt unnötig findet :zwinker: .
 
Danke schön, für die Antworten. Er steht bei mir im zimmer, und weil ich auch immer so 20 uhr ins bett gehe...was in ein anderen zimmer steht hat er seine ruhe und kann schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Amigo "Sauber kriegen"

Ähnliche Themen

X
Antworten
14
Aufrufe
1.577
xAndreax
X
M
Antworten
4
Aufrufe
737
Freakle
Freakle
K
Antworten
7
Aufrufe
673
Monika.Hamburg
M
Zurück
Oben