Mal eine Frage zu UV-Lampen

Diskutiere Mal eine Frage zu UV-Lampen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab mir nun endlich Arcadia-Lampen besorgt. Nun würde mich aber mal interessieren, ob das UV-Licht durch Plastik durchgeht. Ich hab die eine...
B

Brego

Guest
Ich hab mir nun endlich Arcadia-Lampen besorgt.
Nun würde mich aber mal interessieren, ob das UV-Licht durch Plastik durchgeht.
Ich hab die eine Röhre nämlich in einer Halterung für "Feuchträume". Also so eine, wo eigentlich über die Beleuchtung noch ein Plastikschutz gehört.
Geht denn das UV-Licht durch's Plastik überhaupt durch?

Und ich hab nun doch noch eine Frage:
wie nah müssen solche Lampen eigentlich am Vogel sein, damit's was bringt?

Danke!
 
Ich hab mir nun endlich Arcadia-Lampen besorgt.
Nun würde mich aber mal interessieren, ob das UV-Licht durch Plastik durchgeht.
Vermutlich nein, oder nur in geringem Maße, selbst Fensterscheiben filtern das UV-Licht raus.
Ich hab die eine Röhre nämlich in einer Halterung für "Feuchträume".
Hast du ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG), das das Flimmern der Leuchtstoffröhre verhindert?
wie nah müssen solche Lampen eigentlich am Vogel sein, damit's was bringt?
Arcadia sagt, sie soll 30-45 cm über dem Käfig angebracht werden, ich denke mal, so 50 - 80 cm vom Vogel weg.

Lies mal bitte die Arcadia-Seite (die Übersetzung ist besch... aber man versteht es noch so eben und eben ;) ) und die Dutzende von Themen im Zubehörforum.
 
Feuchtraumhalterung

Ich hab mir nun endlich Arcadia-Lampen besorgt.
Nun würde mich aber mal interessieren, ob das UV-Licht durch Plastik durchgeht.
Ich hab die eine Röhre nämlich in einer Halterung für "Feuchträume". Also so eine, wo eigentlich über die Beleuchtung noch ein Plastikschutz gehört.
Geht denn das UV-Licht durch's Plastik überhaupt durch?

Und ich hab nun doch noch eine Frage:
wie nah müssen solche Lampen eigentlich am Vogel sein, damit's was bringt?

Danke!

nein, wenn Plastik drüber ist, bringts so gut wie nix!. Unser Elektriker hat gesagt (nachdem er mir die Lampe mit Spezialleuchtmittel verkauft + montiert hatte:+schimpf ), man könne die Abdeckung auch weglassen, aber frag zur Sicherheit nochmal im Fachhandel nach!

Und, wie Raven schon sagte: nie ohne EVG!

LG Quietscher
 
Wenn die Bedenken wegen Feuchtigkeit bestehen, dann hol Dir ein Vorschaltgerät (was Du ja eh brauchst) für den Reptilienbedarf, die Anschlußkappen sind sehr gut gegen Feuchtigkeit geschützt - kann man auch direkt ansprühen ohne das etwas passiert. Am besten wäre auch die Lampe im Käfig oder direkt darauf anzubringen damit möglichst wenig Abstand für die UV-Strahlung verloren geht; je nach Röhrentyp reicht die Strahlung zwischen 30 und 50cm.

Aber bitte auch daran denken daß die UV-Strahlung nicht ewig anhält, man sagt daß nach ca. 6 Monaten die Röhre ausgetauscht werden sollte.
 
Glas ist undurchlässig für UVB. Viele Plastiksorten sind durchlässig, andere nicht. Man muss sich vom Hersteller schon ein Transmissionsspektrum besorgen, um das im Einzelfall zu ermitteln-und welcher Lampenhersteller liefert sowas schon?.
Aber der UVB Ausstoss der Arcadia ist eh so gering, dass sich ein Vogel schon mit nackten Hautoberflächen stundenlang in 20 cm Abstand oder weniger aufhalten muss, wenn dadurch bei ihm die Epimersierung von 7 Dehydrocholesterol zu Vitamin D3 merklich unterstützt werden soll. Für solche Zwecke eignet sich vor allem eine zeitweise Bestrahlung mit der Ultravitalux von Osram. Generell kann man sagen, dass bei allen derzeit erhältlichen Leuchtmitteln auf Energiesparlampenbasis oder Leuchtstoffröhrenbasis der Energiegehalt im hier allein wirksamen Wellenlängenbereich zwischen 295 und 305 nm viel zu niedrig ist, um auf einen therapeutischen bzw unterstützenden Effekt hoffen zu können.
UVA Anteile, die artgemäße Mustererkennungenerleichtern, sind allerdings auch bei solchen Leuchtstofflampen vorhanden und filtern sich durch Plastik auch nicht aus.
Insgesamt ist aber die Lichtausbeute der Arcadia Birdlamp äusserst unbefriedigend.
Klick Dich doch mal durch entsprechende Threads durch. Dies hier als Start:
http://vogelforen.de/showthread.php?t=143489
 
Thema: Mal eine Frage zu UV-Lampen

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
994
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.649
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
765
sweenie
S
Zurück
Oben