Augenringe bei Wellis

Diskutiere Augenringe bei Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, hab mal eine Frage, was bedeutet bei einem Welli der weiße Rand um das schwarze Auge, mir hat jemand erzählt das man daran das Alter...
Jule10

Jule10

Mitglied
Beiträge
67
Hallo, hab mal eine Frage, was bedeutet bei einem Welli der weiße Rand um das schwarze Auge, mir hat jemand erzählt das man daran das Alter bestimmen könnte???? Ich kann sowas gar nicht Glauben!!

Vielleicht kann mir jemand Aukunft geben?

lg und schon mal Danke für Eure Antworten!

Jule10
 
hallo,
das genaue alter kannst du an den augenringen nicht ablesen.
richtig ist, dass ältere wellis diesen ring haben - jungvögel nicht.
 
Augenringe

G'day Mates. An den Augenringen kannst du nicht das Alter eines Vogels erkennen. Außer bestimmten Farbschlägen , dieße haben keine Augenringe.
Anders ist es bei einem Graupapagei , dießer hat wenn er Jung ist, dunkle Augenringe und wenn er älter wird, werden diese Augenringe gelb.
 
Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Bestimmte Farbschläge, z.B. Rezessive Schecken, behalten die schwarzen Knopfaugen ihr Leben lang.
Gibt es auch noch irgendwelche Ausnahmen bei anderen Farbschlägen? Eine meiner Hennen (opalin hellblau) ist jetzt etwas über 2 Jahre alt und hat immer noch weitgehend schwarze Augen. Nur bei genauerem Hinsehen erkennt man leichte Irisringe. Würde mich mal interessieren, wieso das so ist.
 
Gibt es auch noch irgendwelche Ausnahmen bei anderen Farbschlägen?
Also, mein Mirko ist ein Spangle olivgrün und hat auch seine schwaren Augen
"behalten". Aber dann habe ich auch noch einen Spangle hellblau und die
hat Ringe um die Augen:?
 
Gibt es auch noch irgendwelche Ausnahmen bei anderen Farbschlägen?
Soweit ich weiß ist das bei rez. Schecken und Schwarzaugen so das sich keine hellen Irisringe bilden. Bei doppelfaktorigen AS kann das auch sein, das ein Vogel ein scharzes und ein "normales" Auge hat.
Ich hab' auch mal irgendwo gelesen das komplett schwarze Augen z.B. auch bei Austr. Schecken vorkommen können. Die werden dann "odd-eye" genannt.
Eine meiner Hennen (opalin hellblau) ist jetzt etwas über 2 Jahre alt und hat immer noch weitgehend schwarze Augen.
rappe61 schrieb:
Also, mein Mirko ist ein Spangle olivgrün und hat auch seine schwaren Augen
"behalten".
Kann es sein, dass sie einfach nur sehr zarte Irisringe haben? Ansonsten wäre das mal genauere Nachforschungen wert. :)
 
Ich war mal so frei, zwei Vergleichsbilder von unserem Hahn Denzel anzuhängen, denn wenn der Hahn in Brutstimmung gerät und balzt, verengen sich die Irisringe zum Teil erheblich.

Die Tageszeit und Raumhelligkeit ist auf beiden Bildern identisch, aber das eine ist mit Blitz aufgenommen. Das beeinflusst aber die Weite der Irisringe nicht. Auf dem linken Bild erkennt man sehr deutlich, dass der Irisring wesentlich enger ist als wenn der Hahn nicht brutig ist.
 

Anhänge

  • irisring_brutiger_hahn_denzel.jpg
    irisring_brutiger_hahn_denzel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 118
  • irisring_nicht-brutiger_hahn_denzel.jpg
    irisring_nicht-brutiger_hahn_denzel.jpg
    11 KB · Aufrufe: 117
Irisringe von Wellensittichen.

G'day budgie Mates !
Ich möchte noch einmal eingehen auf die Irisringe von Wellensittichen.
Außer das man aus der Ausbildung des Irisringes das Alter eines Wellensittichs einschätzen kann , ist mir nur noch bekannt , dass das Vorhandensein von Irisringe zur eindeutigen Bestimmeung von Mutationen genutzt wird. Zusätzlich zu den rez. Schecken gibt es noch die Schwarzaugen und die englischen Falben die keine Irisringe haben.
Dieses war auch eine Frage zu meiner Zuchtrichterprüfung.
 
Thema: Augenringe bei Wellis

Ähnliche Themen

eisverkäuferin
Antworten
18
Aufrufe
1.758
eisverkäuferin
eisverkäuferin
S
Antworten
1
Aufrufe
1.770
Joe aus Berlin
J
W
Antworten
36
Aufrufe
7.793
WHasse
W
Zurück
Oben