Kanarienhenne wird attakiert

Diskutiere Kanarienhenne wird attakiert im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich brauche mal dringend Eure Meinung und Rat. Meine Kanarienhenne ist seit 10 Tagen am brüten. Sobald sie ihr Nest verlässt und...
T

tobias hetz

Mitglied
Beiträge
133
Hallo!

Ich brauche mal dringend Eure Meinung und Rat.

Meine Kanarienhenne ist seit 10 Tagen am brüten.
Sobald sie ihr Nest verlässt und fressen oder trinken will springt der Hahn auf die Eier und will anscheinend auch brüten(oder nur warm halten?)Wenn die Henne zurück in ihr Nest will,möchte der Hahn nicht raus und attakiert die Henne mit offenem Schnabel und Hieben auf den Kopf!Er hat ihr heute auch schon eine Feder rausgerissen!An was könnte das liegen das er sich so verhält?Ist er zu triebig,oder möchte er einfach das brüten übernehmen?Habe die beiden getrennt weil ich Angst hab es könnte blutig werden!Schafft das die Henne alleine das brüten?Hoffe ich hab nix falsch gemacht das ich die beiden getrennt habe.


Gruß

Tobi
 
Das war schon richtig. Ansonsten könnte es gut sein, dass der Hahn die Eier zerstört oder sie absterben wenn er die Henne nicht mehr aufs Nest lässt. Wenn die Jungen geschlüpft sind, versuch den Hahn wieder dazu zu setzen, aber halte ihn gut im Auge, nicht dass er sich auch an den Jungen vergreift.
 
Hallo,

du hast richtig gehandelt und ich würde ebenso wie Moni vorgehen.

Zudem: Ein Hahn kann die Henne auf dem Nest nicht ersetzen.
 
Hallo,

du hast richtig gehandelt und ich würde ebenso wie Moni vorgehen.

Zudem: Ein Hahn kann die Henne auf dem Nest nicht ersetzen.


Was ich nicht verstehe ist das es am Anfang zwischen den beiden nie Streit gegeben hat,warum jetzt auf einmal:( ?Er hat sie immer gefüttert und mit ihr im Nest geschlafen!Woher auf einmal dieses agressive verhalten?
 
Was ich nicht verstehe ist das es am Anfang zwischen den beiden nie Streit gegeben hat,warum jetzt auf einmal:( ?Er hat sie immer gefüttert und mit ihr im Nest geschlafen!Woher auf einmal dieses agressive verhalten?

weder die kanarien noch andere tiere leben top nach der faustregel und nach plan,wenn es kein grund vorhanden ist,den ein mensch oder die natur selbst verursachen hat,und das problem nachvollziebar macht,bleiben immer unberechenbare dinge im leben,die verborgen sind,und wo auch unsere vernunft nicht mitmachen könnte.man sagt so schön "c 'est ca la vie....."
was hast du deine vögel die 10 tagen,wo die henne am brüten war,gefütert?
 
weder die kanarien noch andere tiere leben top nach der faustregel und nach plan,wenn es kein grund vorhanden ist,den ein mensch oder die natur selbst verursachen hat,und das problem nachvollziebar macht,bleiben immer unberechenbare dinge im leben,die verborgen sind,und wo auch unsere vernunft nicht mitmachen könnte.man sagt so schön "c 'est ca la vie....."
was hast du deine vögel die 10 tagen,wo die henne am brüten war,gefütert?


Habe viel Grünzeug und Obst gefüttert!Eifutter fütter ich während der Brutzeit nicht!
 
Dann reduziere es mal auf 2x die Woche. Wann schlüpfen die Jungen denn? Dann solltest Du ohnehin die erste Woche nur sparsam Grünzeug etc. geben, am besten nur ein wenig Apfel.
 
Habe viel Grünzeug und Obst gefüttert!Eifutter fütter ich während der Brutzeit nicht!

also am besten in der regel kommt in der brutzeit nur grundfutter in frage,erst ein tag vor dem schlüpfen,dann dürfen sie wieder eifutter,ausgewogenes grünzeug,und obst haben.
es könnte sein,dass das grünzeug und das obst ihn triebig gemacht haben.
 
Thema: Kanarienhenne wird attakiert
Zurück
Oben