Bitte um Rat!

Diskutiere Bitte um Rat! im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Ich hatte grad ein Gespräch mit einem Züchter der meinte 3 Laufsittich Hähne und 3 Laufsittich Weibchen untereinander in einer Voliere vertragen...
A

Akima_

Guest
Ich hatte grad ein Gespräch mit einem Züchter der meinte 3 Laufsittich Hähne und 3 Laufsittich Weibchen untereinander in einer Voliere vertragen sich nicht. Andere wiederrum sagen ein Hahn und mehrere Weibchen würde auch funktionieren. Insgesamt werden es sechs Tiere sein die ich dann habe.
Was meint ihr funktioniert am ehesten. 3 Männchen 3 Weibchen, 2 Männchen 4 Weibchen oder ein Männchen und 5 Weibchen?

Volimaße 2m hoch, 1,50 breit und 60 cm tief. Freiflug jeden Tag.
 
Weil ich gern einen Laufsittichschwarm hätte. Ich habe ja auch Trennungsmöglichkeiten wenn es absolut nicht funktionieren würde. Nur bin ich momentan etwas verwirrt weil mir jeder was anderes zur verträglichkeit der Vögel untereinander sagt :?
 
desshalb wüsste ich jetzt schon gern wie das zusammenhalten der Vögel in einem Schwarm am ehesten funktionieren würde
 
Das kommt bestimmt daher das Ziegen völlig unberechenbar sind, niemand kann dir raten was die beste Kombination ist. Die Mädels untereinander zanken sich, genauso wie die Hähne.

Wie gross wären denn die Trennungsmöglichkeiten? Denn wenn sie sich nicht mögen, dann ist auch kein gemeinsamer Freiflug möglich. Dann hast du ein Problem, wenn du keine zwei Zimmer hast. Freiflug im Schichtbetrieb? Aber deine Voli ist für Ziegen viel zu klein um dort längere Zeit drin zu bleiben. Wir hatten 2 Stück in einer 80 x 60 x 170 cm Voli und dort wollten sie nicht länger als 2 Stunden bleiben, dann wurde getrippelt und gemeckert. Fand das total schrecklich für die beiden.

Eigentlich würde ich dir abraten, den Versuch für einen so grossen Schwarm sein zu lassen. Wir haben zwei Paare und ich danke Gott jeden Tag dass es so gut funktioniert :D

Denk bitte gut drüber nach, vorallem zum Wohl der Piepser. Ich hab schon so oft gehört, dass es gewaltig in die Hose ging (und da ging es nur um 4 Ziegen und nicht um 6 Stück)
 
Ich finde es wirklich schade, dass diese Vogelart so unberechenbar in der verträglichkeit ist... Aber ich glaube ich werde es trotz allem einfach mal versuchen. Da die Trennungsmöglichkeiten von ihrer Größe her auch nicht das wahre sind müsste ich dann auch wieder Tiere abgeben. Aber jetzt zu meiner Ursprungsfrage. Was meinst du würde sich am besten verstehen?
 
Da hast du dir aber was in den Kopf gesetzt....

Wie verstehen sich eigentlich dein Paar? Sind sie fest zusammen?

Generell würde ich nur 1,1 verpaaren. Alles andere finde ich für die Vögel nicht gut.

Die Voliere ist nur zum schlafen, oder? Was machst du wenn du mal nicht zuhause bist, sind die dann alleine draussen?

Die Einstellung, dann halt wieder Vögel abzugeben, finde ich jetzt nicht gut.
 
Ich kenne meinen Hahn Coco als recht verträglich... Jetzt bin ich echt im Hin und Her mit mir selbst. Ob 3 Hähne oder 2 oder gar nur einer?...
 
Warum denn jetzt soviele Hähne?

Du hast doch auch noch Rosenköpfchen und Rosellas? Hast du die alle zusammen?
 
Wenn ich nicht da bin ist trotzdem noch meine Familie hier die aufpasst was die Vögel machen. Ich weiß das es keine gute Einstellung ist Vögel einfach wieder abzugeben jedoch habe ich bereits Vögel beim Züchter bestellt. Natürlich kann ich es jederzeit rückgängig machen...

Coco und Vivi sind ein festes Pärchen
 
Nein die sind alle getrennt, Die Rosellas sind ja absolut unverträglich mit allen anderen Sitticharten
 
Ich weiß das es keine gute Einstellung ist Vögel einfach wieder abzugeben jedoch habe ich bereits Vögel beim Züchter bestellt. Natürlich kann ich es jederzeit rückgängig machen...

Ja, wenn sie schon bestellt sind, dann hast du doch schon ausgewählt wieviele Hennen und Hähne, oder?

Coco und Vivi sind ein festes Pärchen

Dann kann es gut sein, dass Coco gar keine anderen Ziegen in seiner Nähe duldet.
 
Ja ich hatte noch 2 Hähne und 2 Hennen bestellt. Und eben weil der Züchter dann plötzlich meinte, dass verträgt sich nicht und andere wiederrum was anderes sagen. Habe ich mich eben gefragt wie es am besten wäre. Weil ich auch schon von einem Hahn und zwei Weibchen gehört hatte
 
Einen Hahn und zwei Hennen kenn ich auch, das funktioniert, aber die eine Henne ist halt immer aussen vor und wahrscheinlich nicht grad glücklich drüber.

Und wenn du es erstmal mit einem Paar dazu versuchst? Wenn ich dir das jetzt so gar nicht ausreden kann....

Es ist halt wirklich so, dass ein Ziegenhahn in Brutstimmung (deine sind ja fest zusammen) keinen Spass versteht, das endet schnell blutig (da sind sie fast wie die Rosellas).

Bei mir funktioniert es wahrscheinlich, da die zwei Hähne am Anfang zusammen waren, und der ältere den Kleinen grossgezogen hat (das ist jetzt ne lange Geschichte, war so aber nicht geplant), dann kamen die Mädels dazu und da die beiden Hähne sich so mögen, geht es. Aber wenn ich sehe, wie oft sich meine Mädels zanken, aber bei 2 Meter und zu viert haben sie halt mehr Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen, wenn es mal Ärger gibt.
 
Ich habe ja nicht vor das unbedingt durchzusetzen nur weil ich die Vögel jetzt bestellt habe. Ich möchte ja auch nur das Beste für meine Ziegen und da hatte ich eben gedacht, so ein Schwarm wäre ganz gut. War wohl ein Irrtum. Da Coco den anderen Hahn absolut nicht kennt glaube ich wohl es einfach zu lassen wäre die beste Lösung. Giebt es denn andere Sitticharten mit denen man sie zusammenhalten könnte?
 
Jetzt komm ich mir vor wie der Spassverderber :( Aber ich meins ja nur gut....

So ein Schwarm ist ja auch schön, auch für die Ziegen. Aber es ist halt wirklich sehr gewagt, vorallem wenn du sie dann nicht trennen kannst (sonst wäre es ja dann wurscht, wenn du genug Möglichkeiten hättest).

Ich hätte auch gerne noch Ziegen, aber habe auch keine Trennungsmöglichkeiten mehr, da lasse ich es lieber sein. Unsere 5. Ziege (die behindert ist), versteht sich auch nicht mit den anderen, für sie haben wir jetzt eine Extra-Voli gebaut, da es unmöglich war sie zu den anderen zu setzen.

Find ich aber gut, dass du drüber nachgedacht hast. Vielleicht hast du ja irgendwann mal mehr Platz und dann kannst du den Versuch wagen. (und ich auch... :D ). Manchmal muss man halt der Vernunft nachgeben.

Wegen den anderen Arten kann ich nur sagen, dass meine Ziegen Schildsittiche hassen - da werden regelrechte Kampfangriffe geflogen und sich in einander verbissen. (deshalb mussten wir die halbe Wohnung umstellen und die Schildsittiche wohnen im Wohnzimmer und die Ziegen im Arbeitszimmer).

Aber du hast doch schon soviele Vögel oder gehören die der "Familie"?
 
Ja ,die anderen Vögel gehören nicht mehr mir, meine sind die Rosellas, Rosenköpfchen und Coco und Vivi. Die anderen Vögel gehören meinen Eltern.

Da ich meine Ziegen (falls ich sie trennen müsste) jederzeit besuchen könnte, wäre dies auch nich ganz so tragisch. Wenn ich jetzt danach gehe werde ich es wohl mal mit einem zweiten Pärchen versuchen statt direkt 6 draus zu machen :)
Immerhin stammen Coco und Vivi bereits aus einem großen Schwarm von Ziegensittichen
 
Dann könntest du das andere Paar zu deinen Eltern geben? Wenn sie dort genug Platz haben, wäre das eine Lösung.

Jetzt muss ich aber mal weg, mein Freund wartet schon die ganze Zeit... :~
 
Ja, entweder könnte ich die beiden dort lassen oder ich gebe sie einer Freundin von mir die auch gern Ziegen hätte :)

Okay, bis dann:)
 
Wenn das so ist, dann find ich das ok. :)

Jetzt bin ich aber wirklich weg... :0-
 
Thema: Bitte um Rat!
Zurück
Oben