Falkner in meiner Nähe??

Diskutiere Falkner in meiner Nähe?? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ist es generell (bzw. in Gelsenkirchen im speziellen) möglich Falkner bei der Jagd mit ihren Tieren zu begleiten, oder ist sowas nicht gerne...
DiaryOfDreams

DiaryOfDreams

Foren-Guru
Beiträge
512
Ist es generell (bzw. in Gelsenkirchen im speziellen) möglich Falkner bei der Jagd mit ihren Tieren zu begleiten, oder ist sowas nicht gerne gesehen, bzw. fühlen sich Falkner dann gestört?

Wie/wo könnte ich rausbekommen ob es Falkner in der Gegend hier gibt?
 
Hallo,

du solltest versuchen über einen Jagdverband mal raus zu bekommen ob Falkner in deiner Nähe sind ( es sind welche in deiner Nähe-versprochen). dann mal bei denen nachfragen ob du mal mitgehen darfst, aber nicht böse sein wenn das nicht der Fall ist.
Es sollte in diesem Forum mal erklärt werden das es solche "Falkner und solche Falkner" gibt. Damit meine ich die Falkner die eine Vorführung bieten in der die Zuschauer mal die Vögel sehen können , etwas erklärt bekommen und zuschauen wie die Greife hin und her fliegen. Die andere Seite sind die Falkner die mit den Greifen jagen gehen und die Vögel für die Jagd abtragen.
ich glaube auch hier im Forum gibt es einige die verwechseln ab und an mal die beiden Seiten. ich habe es selber erlebt das Jugendliche in einige Flugshows waren das total toll fanden dann mal mit auf die beizjagd wollten und als das erste kaninchen geschlagen wurde und auch noch klagte war das Chaos da.
Das ist auch der Grund weshalb einige Falkner da etwas zurückhaltend sind einfach jemand mit auf die Jagd zu nehmen.
Leider werden hier im Forum einige Themen erklärt oder einfach von Jungendlichen eingestellt bei denen man schon den Eindruck ( als normal Mensch ohne Vorkenntnisse) haben kann das hier teilweise über Schmusetiere geredet wird und die sind so lieb und süß usw.
Gruß
marco

PS: ich weiß das das alles teilweise hier nichts verloren hat und evtl. in einen anderen Thread müßte aber ich mußte das mal loswerden.
 
Regalis,
da geb ich Dir recht.
Ich bin zwar von beidem....Beizjäger und Flugvorführung, aber es ist schwer, das manchen Menschen klar zu machen.
Da es hier aber kein reines Falknereiforum ist, werden wir hier alle Seiten beleuchten müssen, und den Interessenten vorher erklären, was auf sie zukommt.
liebe Grüße,buteo
 
Nun okay, ich gebe zu das man das schnell vergisst das die Jagd auch diese Seite hat - andererseits denke ich das ich mit Tendenz Richtung die 30 alt genug bin damit klar zu kommen.
Trotzdem vielen Dank für die Vorwarnung. :-)
Kann ich auch verstehen das mancher Falkner es dann scheut da Leute mitzunehmen.
Ich bin mir aber sicher das bei mir die Begeisterung überwiegen würde wenn man mal einen größeren Greifvogel aus der Nähe fliegen sieht - das Erlebnis hat man in der Natur ja nicht so oft.
Es sind trotz allem majestätische und wunderschöne Tiere.
Mein persönlicher Favorit ist ja der Steinadler - wobei ich so einen wohl kaum beim jagen sehen werde *lach*.

Mal 'ne blöde Frage am Rande - wieso hält eigentlich niemand (wüsste ich jedenfalls nicht) einen Geier, oder gar einen Kondor?
Sind diese Tiere wegen ihrer Größe so schwer zu halten, oder wegen ihrer Lebensgewohnheiten oder ist es weil der Kondor (wovon ich einfach ausgehe) geschützt ist?
Wie gesagt, bestimmt eine blöde Frage - aber ich bin da neugierig. ;-)
 
Mal 'ne blöde Frage am Rande - wieso hält eigentlich niemand (wüsste ich jedenfalls nicht) einen Geier, oder gar einen Kondor?
Sind diese Tiere wegen ihrer Größe so schwer zu halten, oder wegen ihrer Lebensgewohnheiten oder ist es weil der Kondor (wovon ich einfach ausgehe) geschützt ist?
Wie gesagt, bestimmt eine blöde Frage - aber ich bin da neugierig. ;-)
Das hat nichts mit Artenschutz zu tun, da diese Vögel denselben Schutzstatus genießen wie Steinadler, Wanderfalke und Habicht. Nur kann man mit ihnen jagdlich eben nichts anfangen, weshalb man sie auch nur in Falknereien für Flugvorführungen sieht.

VG
Pere ;)
 
Das hat nichts mit Artenschutz zu tun, da diese Vögel denselben Schutzstatus genießen wie Steinadler, Wanderfalke und Habicht. Nur kann man mit ihnen jagdlich eben nichts anfangen, weshalb man sie auch nur in Falknereien für Flugvorführungen sieht.

VG
Pere ;)

Okay, es wundert mich eben nur ein wenig weil Tiere ja oftmals auch aus Faszination gehalten werden und gerade Steinadler und Kondor sind Vögel die ich schon wegen ihrer Größe und Kraft enorm faszinierend finde. :)
 
Thema: Falkner in meiner Nähe??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben