Hilfe! Taubennest muß weg!!!

Diskutiere Hilfe! Taubennest muß weg!!! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Wir bekommen gerade einen Anbau an unser Haus. Die Baufirma ist bestellt und unsere schöne Tanne muß dran glauben. Genau dort brütet aber...
E

eiprah77

Guest
Hallo!
Wir bekommen gerade einen Anbau an unser Haus. Die Baufirma ist bestellt und unsere schöne Tanne muß dran glauben. Genau dort brütet aber eine Taube. Die unteren Äste bis zum Nest hat mein Mann entfernt. Morgen kommt die Firma und gießt die Bodenplatte. Wenn die getrocknet ist, muß der Baum weg. Vor ca. einer Woche hat mein Mann in das Nest geguckt. Da hatten die drei Jungen schon leichten Flaum. Wie lange dauert soetwas denn? Ich möchte nicht, dass ihnen was passiert! :-(((
HIIILLLFEEE!!!:nene:
 
Da stellt sich mir die Frage, ob die die Tanne so ohne weiteres fällen dürfen
Wäre das so schlimm, wenn die Tanne erst in ein paar Wochen gefällt werden würde??
 
Geht ja leider nicht. Wir müssen aus unserer Wohnung raus. Das Haus gleicht einer Baustelle. Da es eine Baufirma macht, kostet es natürlich auch ne Menge und kann nicht mal eben verschoben werde. Leider weiß ich Null über Tauben. Die Tanne steht im hinteren Teil. Dort wird nicht sofort angefangen. Ich werde sie zur Not zu einer Aufzuchtstation bringen. Aber die Taubenmama täte mir so Leid. Sie weiß doch gar nicht, was da mit ihren Jungen passiert. Wie lange dauert denn in etwa so eine Aufzucht von der Mutter???:idee:
 
Sobald die Kleinen befiedert sind, werden sie ihre ersten Flugversuche machen. Aber bis sie sich entgültig von ihrem Nest abkapseln, können wohl noch ein paar Wochen vergehen, da du ja schreibst, sie haben noch "Flaum". Wie gesagt, ich weiß nicht, ob man eine Tanne fällen darf wenn man weiß, dass sich darauf ein Nest befindet... :k
Und für den Fall der Fälle: kennst du denn eine Auffangstation, die Wildtauben aufziehen? Wo wohnst du, vielleicht kann dir hier jemand helfen??
 
Ja, ich kenne eine Station, die Vögel aufnimmt. Bin mir gar nicht so sicher, ob es eine Wildtaube ist. Sie hat einen schönen weißen Ring um den Hals. Jedenfalls habe ich gerade meinem Mann nochmal vorgeheult, dass ich mich Notfalls an den Baum kette und mich scheiden lasse, wenn den Babys nur eine Feder gekrümmt werde!. Er hat mit Bekannten gesprochen und mir jetzt versichert, dass der Baum erst wegkommt, wenn die Kleinen groß sind. Sie würden lediglich die Wurzeln des Baumes kürzen müssen, dann käme es mit dem Anbau hin. Danach ist es wohl etwas schwieriger ihn zu fällen, aber er hat zugestimmt es erst Ende des Sommers zu machen.
Mir fällt ein riesen Stein vom Herzen.
Aber wie kommt es, dass die Taube ihr Nest an einer Baustelle baut. Seit Anfang des Jahres (Januar) ist dort täglich ein Höllenlärm. Wie wird sie jetzt reagieren, wenn der Lärm noch näher an sie heran kommt? Kann es passieren, dass sie die Jungen verläßt?
 
Hallo,

1.) es darf kein Baum gefällt werden, in dem Vögel brüten! Damit macht man sich strafbar.

2.) Sind es wirklich Tauben? Normalerweise besteht das Gelege nur aus 2 Eiern. 3 Junge wären also eigentlich eher äußerst unüblich!

3.) weißer Halsring: ja, wäre eine Wildtaube (=Ringeltaube), wenn sie denn zum Nest gehört.

LG, Sabine
 
Also,

egal wo ein Nest ist mit Eier oder Baby´s dürfen nicht gestört oder kaputt gemacht werden...Das ist unter Naturschutz nicht erlaub wie ich das auch weiss...

Du kannast die Bau Firma aus dem Grund vorwahnen nun ich gehe davon aus das wird die leuten nicht interessieren die möchten entdefeckt die Arbeit schnell wie möglich fertig machen.

Mfg

Süleyman
 
Hallo,


bring die küken ins tierheim , denn euch wäre doch bestimmt ein fertiges haus lieber .
Man sollte da auch mal realistisch bleiben.
Ob das nun verboten ist oder nicht , das haus muss fertig werden und es kostet viel geld!
 
welches Tierheim zieht denn Taubenjunge und dann auch noch Ringeltaubenjunge (die ja nun wesentlich schwerer zu handhaben sind) groß, das kannst du doch getrost vergessen! Die meisten Tierheime sind schon bedient wenn du erwachsene Tauben bringst, die fangen wohl kaum an, Jungtiere per der Hand zu füttern!
Du solltest wirklich mit der Baufirma reden, auch mit Hinweis auf das Tierschutzgesetz, ich denke das ist die einzige Chance!
Lieben Gruß,
Simonute
 
Wer ein Baum mit Nest drauf fällt, macht sich strafbar - punktum!! Ich verstehe nicht, was da noch lange über irgendwelche Kosten diskutiert wird.
Einfach den örtlichen Nabu verständigen - die sind dafür zuständig, nicht das Tierheim (auch, was die Aufzucht betrifft, sind Wildvögel bei Aufzuchtstationen besser darn, als im Tierheim).
 
@Max
Irgendwie hab ich erwarten das du sowas schreibst :~

@eiprah77
Schön das dein Man sich hat überreden lassen^^
Ich weiss nicht genau ob die Taubenmutter ihr Nest
verlässt wenns noch lauter wird aber ich hab mal gehört das
Taubeneltern auch bei vielen Störungen beim Nest bleiben.
Aber ich glaub das galt für Stadt- und Rassetauben obs für
Ringeltauben auch gilt weiss ich nicht.:(
 
Alles in Ordnung

Ist total süß gewesen, die Kleinen aufwachsen zu sehen. Das mit dem Gefieder ging echt schnell. Jetzt muß man schon genau hinschauen, ob es die Mutter ist, oder eines der beiden Jungen( waren doch 2). Sie sind jetzt immer öfter weg. Waren schon mal einen ganzen Tag nicht da.
Der Lärm macht ihnen gar nichts. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie uns dabei gerne zusehen.
Meine kleine Tochter hat jetzt alles von Anfang an mitbekommen. Wir haben sogar eine hälfte ihrer Eierschalen gefunden.
Kann man echt nur jedem wünschen soetwas zu erleben.:zwinker:
 
Thema: Hilfe! Taubennest muß weg!!!
Zurück
Oben