Paare suchen dauernd nach Nistgelegenheiten

Diskutiere Paare suchen dauernd nach Nistgelegenheiten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Huhu! Ich habe hier 2 Paare die regelmäßig auf Nistplatzsuche gehen. Da sie in meinem Wohnzimmer stehen find ich das ganze nicht so toll. Es...
N

nookgirl

Guest
Huhu!

Ich habe hier 2 Paare die regelmäßig auf Nistplatzsuche gehen. Da sie in meinem Wohnzimmer stehen find ich das ganze nicht so toll. Es wird an allen möglichen Stellen die Tapeten angeknabbert, man quetscht sich hinter Schränke, etc.

Woran liegt das? Ich biete denen ja keine Nistgelegenheiten an.
Find es auch nicht so klasse dass mein ganzes Wohnzimmer darunter leiden muss. Ich befürchte auch dass bei einem Paar die Henne demnächst Eier legen wird. :nene:

Wie kann man da entgegenwirken? Weniger "gesunde" Ernährung zB?
 
Du kannst auf die Grundkörnermischung zurückgehen. Wenn du Obst, Gemüse und Grünzeug reduzierst oder ganz einstellst sollte es ein wenig nachlassen.
Unsere beruhigen sich grade auch wieder, nachdem es sogar zu kurzen Hahnenkämpfen ka. Die Wirkung stellt sich relativ schnell ein ;)

Wellis orientieren sich neben dem Tagesrhytmus auch an dem angebot an Futter. Viel Nahrhaftes und gesundes Futter = gute Zeit für Kücken.
 
Danke für deine Antwort! Dann bin ich ja beruhigt. :prima:

Fütter ganz oft, teilweise jeden Tag, Salatgurke. Dann Basilikum, Golliwoog , Karotte. Das werde ich dann wohl reduzieren müssen.

Kriegen die Kleinen dann keine Mangelerscheinungen?

Im Moment ist es echt schlimm, die eine Henne hat jetzt sogar einen Blumentopf (mit künstlichem Efeu) für sich als Nistplatz entdeckt :nene:

Dann fangen alle an wie die Irren auf dem Fußboden rumzulaufen, immer der Nistplatzsuchenden Henne hinterher :zwinker:
 
Danke für deine Antwort! Dann bin ich ja beruhigt. :prima:

Fütter ganz oft, teilweise jeden Tag, Salatgurke. Dann Basilikum, Golliwoog , Karotte. Das werde ich dann wohl reduzieren müssen.

Kriegen die Kleinen dann keine Mangelerscheinungen?

Im Moment ist es echt schlimm, die eine Henne hat jetzt sogar einen Blumentopf (mit künstlichem Efeu) für sich als Nistplatz entdeckt :nene:

Dann fangen alle an wie die Irren auf dem Fußboden rumzulaufen, immer der Nistplatzsuchenden Henne hinterher :zwinker:

Kann man die Wellis trainieren, dass die aufn Boden laufen? :)meine machen sowas nicht :( aber ich finds lustig! :)
 
Hm grade Karotte fördert das Verhalten...
Bei uns hat alles mit Karotte angefangen ^^
Hast du schonmal einen Junkie auf Drogen gesehen? Wenn ja, dann weißt du wie Denzel aussah. Weit geöffnete Augen und immer hinter Madame Hooch her. Die wußte garnicht wie ihr geschah. *g*
 
Hm grade Karotte fördert das Verhalten...
Bei uns hat alles mit Karotte angefangen ^^
Hast du schonmal einen Junkie auf Drogen gesehen? Wenn ja, dann weißt du wie Denzel aussah. Weit geöffnete Augen und immer hinter Madame Hooch her. Die wußte garnicht wie ihr geschah. *g*

:D bei mir sind es die Weiber die so abgehen
 
Kann man die Wellis trainieren, dass die aufn Boden laufen? :)meine machen sowas nicht :( aber ich finds lustig! :)

ist vielleicht lustig - - aber sehr gefährlich für die kleinen!
was meinst du, wie schnell sie übersehen werden und mancher vogel hat sein leben auf diese weise schon verloren. sie fliegen nämlich auch nicht automatisch hoch, wenn man auf sie zugeht. :nene:
 
ist vielleicht lustig - - aber sehr gefährlich für die kleinen!
was meinst du, wie schnell sie übersehen werden und mancher vogel hat sein leben auf diese weise schon verloren. sie fliegen nämlich auch nicht automatisch hoch, wenn man auf sie zugeht. :nene:

Ja das kann ich mir gut vorstellen, dass man da schnell einen übersehen kann.
Obwohl ich gucke ständig wo die beiden stecken.
aber meine würden das glaub ich eh nicht machen.
Bin auch erst noch in einer Trainingsphase und bringe ihnen bei, dass ich und meine Hand denen nichts böses wollen :zwinker:
 
Paare suchen Nist möglichkeiten.

G'day budgie Mates!
Deine Wellensittiche sind in Brutkontition.Du gibst deinen Vögel bestimmt gutes Futter. Damit meine ich auch viel grünes.Das reitzt natürlich die Vögel zum brüten an und suchen überall Nistmöglichkeiten.Ich habe von Freunden gehört, die Vögel legen sogar auf dem Käfigboden Eier und brüten diese auch aus. Ich würde den Vögel nur trockenes Körnerfutter geben , dabei geht die Brutkontion zurück. Ich halte nichts von Antitrieb, den es in den Zoogeschäften zu kaufen.
 
Und wie sieht das mit Mangelerscheinungen aus?

Du brauchst keine Angst zu haben, dass Deine Wellis Mangelerscheinungen bekommen. Das normale Körnerfutter reicht vollkommen aus.
Du kannst auch das Licht etwas reduzieren, bzw. die Zeit in der die Wellis hell stehen. Ich weiß nicht, ob Du sie abends abdeckst, evtl könntest Du sie etwas früher schlafen schicken.
 
Du brauchst keine Angst zu haben, dass Deine Wellis Mangelerscheinungen bekommen. Das normale Körnerfutter reicht vollkommen aus.
Du kannst auch das Licht etwas reduzieren, bzw. die Zeit in der die Wellis hell stehen. Ich weiß nicht, ob Du sie abends abdeckst, evtl könntest Du sie etwas früher schlafen schicken.

Hi!

Nein, ich decke sie nicht ab weil mir das zu unnatürlich ist. Allerdings ist meine Wohnung recht hell und die Jalousie an einem Fenster ist immer oben weil dort ihre Bäume stehen. Ich versuche es erstmal mit der Ernährung!

Danke für die vielen Antworten!
 
Thema: Paare suchen dauernd nach Nistgelegenheiten
Zurück
Oben