Wellness für alte Vögel

Diskutiere Wellness für alte Vögel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ein "Hallo" Euch Welli-Experten, vor gut einem Jahr haben wir aus unserem Welli Trio ein Quartett gemacht.Ein Bekannter hat uns eine Wellidame...
T

tigerentin

Guest
Ein "Hallo" Euch Welli-Experten,

vor gut einem Jahr haben wir aus unserem Welli Trio ein Quartett gemacht.Ein Bekannter hat uns eine Wellidame vermittelt, die sonst wohl im Tierheim oder der Zeitung gelandet wäre.
Er konnte uns nichts genaueres über das Alter des Tieres sagen, aber das es "schon etwas älter sei", dass könne hinkommen...

Na ja, seit einigen Tagen hängt sie ein wenig schlap auf der Stange, frisst weniger. Wir werden mit ihr zum Arzt gehen, aber vorab wollte ich mich hier schonmal erkundigen, was man älteren Tieren denn gutes tun kann. Von Hunden und Katzen her kenne ich es so, dass es spezielles Futter gibt. Gibt es das für Wellensittiche auch?
Bisher füttern wir das "welli spezial" aus der Bird box.Jeden Tag ein bisschen Tomate, Gurke oder Salat. Im Sommer Kräuter dabei, mal nen Apfel, Paprika, Erdbeeren (riesen schweinerei, klebt überall...) oder ähnliches. Ich denke nicht, dass es ihnen also an Vitaminen mangelt. Der Käfig wird einmal die Woche gereinigt, Ausflug haben sie den ganzen Tag. Nur abends geht der Riegel zu. An den "Flugstunden" nimmt mein Sorgenkind auch weniger Teil. Fast kaum noch. Allerdings war sie - solange wir sie haben - noch nie die Sportlichste.

Über ein paar Tipps wie ich meiner Lucy etwas gutes tun kann, würde ich mich freuen.

Lea

P.S: Ich habe schon die Suchfunktion befragt, aber irgendwie habe ich nicht die richtige Wortkombination " alter Vogel / Welli " oder "alte Vögel" ... da kommt nichts gescheites bei herum.
 
Hallo,
ich glaube, dieses Seniorenfutter ist einfach nur kalorienreduziert. Ansonsten halte ich sowas eher für Geldmacherei.
Wenn der Vogel gesund ist und keine Behinderungen hat, würde ich gar nichts besonderes machen. Evtl. Sitzbrettchen einbauen, da sich alte Vögel gerne mal hinlegen (was aber auch meine jüngeren gerne machen).
Ab wann ist denn ein Vogel eigentlich alt? Mein ältester ist 7 und ich finde er ist höchstens mittelalt (er piept zustimmend:~ ). Ich hatte mal einen, der ist neun geworden, der war am Ende etwas gemütlich geworden und hat geschnarcht. Abgebaut hat er erst als er nen Lebertumor hatte, hat aber selbst da noch ein paar Tage vor seinem Tod geflogen und mit geclickert.
 
Was ich mal beobachtet habe (ist zwar kein Welli aber egal) ist, dass alte Vögel es sehr mögen, wenn warmes Licht auf den Rücken fällt. Die Amsel "Rentner" hat sich immer in die Sonne gestellt und die Flügel leicht abgestreckt. So saß er da und genoss es sichtlich. Wenn die Sonne weg war ist er ihr hinterher.

Vllt mag sie ja eine Rotlichtlampe haben? die wohlige wärme tut ja auch unseren menschlichen Rentnern schonmal ganz gut.
 
Bisher füttern wir das "welli spezial" aus der Bird box.
Hier würde ich auf jeden Fal auf die normale Mischung umsteigen. In der Spezialmischung sind reichlich fetthaltige Saaten die Wellis eigentlich gar nicht brauchen. Du kannst das Futter auch mit Knaulgras strecken, das wird von den meisten Wellis gerne angenommen.

Aber der Tierarztcheck ist auf jeden Fal sinnvoll wenn der Vogel plötzlich ein für ihn ungewohntes Verhalten zeigt. Zumal du ja nicht weißt wie alt sie wirklich ist.
 
Danke Euch für die Antworten!

Werde mir die Dame nochmal genauer begucken, mit zum Tierarzt nehmen und ansonsten einfach in Ruhe alt werden lassen.

Tschöö

L
 
hi lea,
ich hab hier ne 10 Jahre Alten Welli.... was besonderes braucht er nicht....will er auch nicht ;) was die anderen haben will er halt auch :D

Rotlicht wurde ich nur anbieten wenn dein Welli wirklich krank ist. ;)

ansonsten wie du schon schriebst....in ruhe alt werden lassen ;)
 
Thema: Wellness für alte Vögel

Ähnliche Themen

Saschca
Antworten
2
Aufrufe
968
Cheyenne0403
Cheyenne0403
C
Antworten
25
Aufrufe
4.148
Raymond
R
N
Antworten
4
Aufrufe
1.057
nadschi
N
H
Antworten
8
Aufrufe
931
stbi
S
Zurück
Oben