Ordentliches zu Hause für Gelbseiten-Hahn und seine Zukünftige in Auftrag gegeben

Diskutiere Ordentliches zu Hause für Gelbseiten-Hahn und seine Zukünftige in Auftrag gegeben im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - hallo, so - zur "verlobung" bekommen kasperle und seine zukünftige ein neues und vor allem größeres zuhause. habe die woche alles perfekt...
Nenufar

Nenufar

Stammmitglied
Beiträge
309
hallo,
so - zur "verlobung" bekommen kasperle und seine zukünftige ein neues und vor allem größeres zuhause. habe die woche alles perfekt gemacht. ich hatte ja lange nach einem volierenbauer gesucht, der mir eine voliere bauen kann, die vom rollstuhl und mit meinen einschränkungen bedienbar ist. hier im forum hab ich t.ebers gefunden (bzw. wurde mir empfohlen, mich an ihn zu wenden) und war sehr zufrieden mit der beratung und der aufgeschlossenheit für meine speziellen anforderungen. sogar proben vom gitter und den verschiedenen rahmenvarianten bekam ich geschickt.
es wird ein zimmervoliere, die unterfahrbar ist, der käfigteil wird ca 125x65x90 cm und das ganze dann auf rollen. drahtgeflecht habe ich edelstahl 16x16mm genommen, der rahmen wird silber matt eloxiert.
wenn alles klappt, ist die voliere dann fast zeitgleich fertig, wenn das weibchen bei uns einzieht. können dann also beide in ihr komplett neues heim einziehen - natürlich nach kennenlernzeit in getrennten käfigen. so hat keiner einen heimvorteil. ich denke, das ist optimal so.
zwar reißt die voliere ein kleines loch in unsere haushaltskasse, aber der urlaub fällt dieses jahr eh flach wege unseres altersschwachen hundchens.
ich freu mich jedenfalls und hoffe, den vögelchen gefällts.
herzlich
heike
 
125 sind natürlich die länge

buhu - also wirklich christian,
du traust mir aber auch gar nix zu... was für einen sinn würde es machen, nicht die längste abmessung als breite des käfigs zu nehmen?
:bier: also man keine sorge.
herzlich heike
 
du traust mir aber auch gar nix zu...

Dir schon, aber manchem stillen Mit-Leser nicht ;)

Man darf nie vergessen, daß hier auch immer wieder Einsteiger mitlesen. Deswegen war ich auch so dreist und habe den Titel diesen Threads geändert und "Kasperle" durch "Gelbseiten-Hahn" ersetzt, sonst hätten manche Leute nicht gewußt, über welche Art wir hier reden.
 
alles klar...

hallo christian,
ups - sonst schreib ich ja selbst für die stillen mitleser immer in klammern dazu um welche art es sich handelt. diesmal wohl vor lauter enthusiasmus vergessen. freu mich eben, daß offensichtlich alles soweit klappt.


bei der höhe war ich lang unschlüssig. ich hab dann die 90 cm als höhe gewählt, weil zumindest mein gelbseitenhahn sehr gerne kraxelt. außerdem kann man da so schön von oben herab auf "seine" menschen gucken. :zwinker:

herzlich
heike
 
habe gerade mit dem züchter telefoniert

hallo,
so - anfang august kann ich die kleine abholen, wenn nichts dazwischen kommt, was ja keiner hofft.
bis dahin ist definitv auch die neue voliere fertig.

heut hat er mir erzählt, daß auch sein blaustirnpaar auf eiern sitzt. hab eben mal geguckt, sind auch schöne vöglein. dauert aber noch eine ganze weile, bis da was schlüpft und ausfliegt. bin neugierig : hat hier jemand blaustirn rotschwanzsittiche ? kann mich nicht erinnern, schon was gelesen zu haben.
werd gleich nochmal stöbern...:dance:

herzlich heike
 
huhu heike,

das hört sich doch super an.

zu den blaustirn gehören auch die rotscheitel. vieleicht hat die hier noch jemand. aber ich meine mal gehört zu haben, das man die mit den weißohrsittichen vergleichen kann.
 
Moin, moin!

ich hab dann die 90 cm als höhe gewählt, weil zumindest mein gelbseitenhahn sehr gerne kraxelt.

Gute Idee ... ist bei meinen Aymaras auch so ... zum einen sind es wilde, geschickte Flieger, zum zweiten Klettern sie gerne ... da hat sich bei uns Korkweide bewährt, zumal sie die liebend gerne Schreddern ;) Alternativ kann man aber auch gut (ungespritzte!) Obstbaumzweige anbieten.

Von wegen Blaustirn-Rotschwanz ... HIER finden sich ein paar Basis-Infos und HIER ist auch ein Bild der Nominatform und eine Karte des Verbreitungsgebietes. Die Nominatform Pyrrhura picta picta hat hier im Forum aber keiner, wenn ich mich recht entsinne ... irgendjemand hat meine ich eine Unterart.
 
Thema: Ordentliches zu Hause für Gelbseiten-Hahn und seine Zukünftige in Auftrag gegeben

Ähnliche Themen

C
Antworten
40
Aufrufe
1.698
Fanculla
F
A
Antworten
9
Aufrufe
863
anke23
A
C
Antworten
6
Aufrufe
531
NathalieO.
N
Zurück
Oben