Brauchen Kanarien Eifutter?

Diskutiere Brauchen Kanarien Eifutter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanariencommunity Brauchen Kanarien als Angehörige der Art Serinus überhaupt Eifutter?Was meint Ihr dazu. Herr K.G.Mau (1999) hat dazu...
J

Jörg

Guest
Hallo Kanariencommunity

Brauchen Kanarien als Angehörige der Art Serinus überhaupt Eifutter?Was meint Ihr dazu.
Herr K.G.Mau (1999) hat dazu im "Der Vogelfreund" Heft 52, Heft 8 was dazu geschrieben,aber leider liegt mir der Bericht nicht vor.
Vieleicht kennt jemand von Euch die Abhandlung und kann sie mir irgendwie übermitteln.
Aber ich glaube das Thema wird auch noch andere Kanarienfreunde interessieren.

Grüsse,Jörg
 
Ob sie es brauchen weiß ich nicht.

Aber meine Kanaries lieben es sehr... :D
 
sie lieben auch ne menge andere sache die nichts für sie sind!
aber ich würde mal sagen die menge machts. ab und zu mal ein wenig eifutter schadet nicht. und in der brutzeit brauchen sie es - soweit ich weiss - für die notwendige eiweissversorgung der küken.
 
Mein ältester Kanarienvogel hat 13 Jahre kein Eifutter gesehen, also würde ich sagen, sie brauchen keins!
 
Auch als Küken nicht? Es geht ja wohl hauptsächlich um die Jungenaufzucht. Kein Züchter hat vermutlich die Zeit und Gelegenheit, tonnenweise halbreife Sämereien zu sammeln ;)
 
Hallo,

vor 2 Jahren hatte ich eine Henne die keinerlei Eifutter / Aufzuchtfutter annahm. Die hat ihr Kücken mit unmengen Hirse großgezogen.
 
Ja, das gibt es, und die Diskussion ob man unbedingt Eifutter braucht oder ob Keimfutter reicht, ist so alt wie dieses Forum bzw. vermutlich noch älter :D Aber es wird ja schon seine Gründe haben, dass 90% aller Züchter Eifutter verfüttern...
 
oder haben wir die lezten jahrzehnte etwas falsch gemacht ? :? alex
 
mein Opa.. er wäre nu 110 etwa.. gab als ich klein war den Vögeln... gehakte Mehlwürmer,Quark,Ei,Zwieback,Beeren und einiges was er so aus dem Wald mitbrachte.Weiß nicht mehr was das war.
Ansonsten wenn er nichts in der alten Konservendose anrührte gab er Körner.Fragt mich aber nicht welche.
An die Würmer kann ich mich noch erinnern ,weil ich mal ausversehen die Dose aufmachte :k
Er hatte Waldvögel und Kanarien...
Ob seine Mischung richtig war ,weiß ich nicht. :D :zwinker:
 
Auch als Küken nicht? Es geht ja wohl hauptsächlich um die Jungenaufzucht. Kein Züchter hat vermutlich die Zeit und Gelegenheit, tonnenweise halbreife Sämereien zu sammeln ;)

Dann habe ich die Frage falsch verstanden, ich dachte, es geht darum, ob Kanarien allgemein Eifutter brauchen und nicht nur als Küken. Jungvögel brauchen es natürlich oder aber auch etwas ähnlich Nahrhaftes.
 
Hallo

wäre ja mal interessant zu lesen welche Fehler gemacht wurden.. wenn das womöglich nicht der einzige war :D :zwinker:
Aus Fehlern lernt man.. also her mit den Beichten. :zwinker:

es grüßt Hilli
 
ohja.. ich vergaß.. hier muß man aufpassen was man schreibt. 8)
Hätte wohl diese Zeichen " vor und hinter das Wort setzten müssen.Sorry.
 
beim pfarrer muss man nur seine sünden beichten, fehler die man früher in der vogelhaltung gemacht hat zählen sicher nicht dazu! ;)
 
Hi,Oli

Na klar, Gattung.
Nun der Kanarienvogel ist nun mal ein Girlitz,wie sein Stammvater der Kanarengirlitzund seine Verwandten,
und diese sind Ernährungstechnisch fast alle reine Vegetarier,auch in der Jungenaufzucht.

Gruss Jörg
 
Thema: Brauchen Kanarien Eifutter?
Zurück
Oben