Flugunfähiger Spatz

Diskutiere Flugunfähiger Spatz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Haben am Wochenende in der Stadt einen flugunfähigen verletzten Spatz gefunden und aufgrund der Verletzung mitgenommen. Hat sich...
J

Julia/Magnus

Guest
Hallo!
Haben am Wochenende in der Stadt einen flugunfähigen verletzten Spatz gefunden und aufgrund der Verletzung mitgenommen. Hat sich mitlerweile erholt und das mit dem Füttern klappt auch. Nun habe ich aber eine Frage und zwar sind seine Federkiele seit anfang der Woche geöffnet. Die Federn sehen aber total komisch aus. Sie sind spröde, stehen ab und heute sind auch zwei abgebrochen. Ist das normal? Liegt das an seinem Alter? Was kann man machen? Bitte helft mir!
 
Hallo Julia!

Was fütterst Du "Deinen" Spatz? Es könnte, daß Du ihn falsch gefüttert hast, wie er kaputte Federn hat. Du findest Info von Vogelfütterung!

Ich habe Deinen Thema in anderen Unterforum "Pflege und Aufzucht" verschoben.
 
was für eine art von verletzung hat der vogel ?
kann er überhaupt noch fliegen ? hängt ein flügel ?
ist es ein ausgewachsenes tier oder ein jungvogel ?
könnt ihr vielleicht ein bild von dem spatzen machen ?


@iskete

so schnell brechen bei sperlingen die federn wegen schlechtem futter nicht !
 
Hallo!
Laut meinem Tierarzt soll ich ihm Insektenweichfutter, vermischt mit rohem Ei, Zwieback, Wildsämereien und einem speziellen Vogelaufzuchtfutter geben. Hoffe, dass ist richtig, da ich mit diesem Tierarzt immer bei meinen anderen Vögel gute Erfahrung gemacht habe.....
Er hatte schon am Fundtag(Samstag) komische struppige Federn, wir dachten aber, dass gibt sich wenn die Kiele ganz auf sind...
 
Kann das auch eine genetische Erkrankung sein? Die Federn sind auch alle unterschiedlich lang und löchrig. Sie sind außerdem total fransig, auch die Schwanzfedern und stehen in unterschiedliche Richtungen.Kann sein Alter schlecht schätzen, er fängt auf jeden Fall schon an, ein bißchen selber zu picken.
Die Verletzung hat er am Kopf und am Fuss, die Flügel waren ein bißchen blutig. Er ist aber fit und munter. Mein Doc sagt ich soll erst mal abwarten.
 
Kalypso: leider können wir so schnell kein Bild machen, da wir keine Digitalkamera/ Handykamera haben. Stell Dir das so vor wie bei PBFD(weiß die Abkürzung nicht genau???) beim Wellensittich etc.
Aber er ist wirklich jung, da bin ich mir sicher
 
Habe beim Beitrag "Spatz gefunden" ein Foto gesehen. Es wird das gleiche Alter sein, da das Gefieder ebenfalls so weit ist, allerdings ist es bei "unserem" Vogel total zerzaust.
 
Hallo Julia/Magnus,

das können evtl. auch Mangelerscheinungen aufgrund einer ungenügenden Ernährung der Elternvögel sein (aber eher sehr unwahrscheinlich), ein Defekt, wie ihr selbst schon vermutet habt, eine Erkrankung (wurde der Vogel gründlich untersucht, hat er Würmer?) oder aber schädliche Umwelteinflüsse.

Er kann so natürlich nicht wieder so schnell ausgewildert werden. Wenn ihr könnt, gebt ihn in eine kompetente Auffangstelle, wo er bis zur nächsten Mauser bleiben kann und Artgenossen hat. Ansonsten ist eine Fehlprägung vorprogrammiert!
Habt ihr schon hier geschaut?

LG, Sabine
 
Habe beim Beitrag "Spatz gefunden" ein Foto gesehen. Es wird das gleiche Alter sein, da das Gefieder ebenfalls so weit ist, allerdings ist es bei "unserem" Vogel total zerzaust.

hm das könnte so vieles sein. mangelernährung durch die eltern (habt ihn ja in der stadt gefunden da füttern die eltern ja nur müll), ne krankheit, viehzeugs das seine federn zerfrisst...

lass ihn am besten entwurmen und was gegen milben und co geben.

wo wohnt ihr denn ?
 
Wir wohnen in Duisburg- Neudorf. Fahren heute nachmittag mal zu einem anderen TA, der sich angeblich sehr gut mit Vögeln auskennt. Mal schauen, was der sagt. Der Kleine ist auf jeden Fall sehr munter. Muss er entwurmt werden und wenn ja wann macht amn das am besten, damit ihn das nicht so belastet?
 
Wir wohnen in Duisburg- Neudorf. Fahren heute nachmittag mal zu einem anderen TA, der sich angeblich sehr gut mit Vögeln auskennt. Mal schauen, was der sagt. Der Kleine ist auf jeden Fall sehr munter. Muss er entwurmt werden und wenn ja wann macht amn das am besten, damit ihn das nicht so belastet?

falls er würmer hat werden diese ihm sehr viel kraft rauben !

ich habe mal eine amsel mit einem stückchen "milbe max" entwurmt das ist eine entwurmungstablette für katzen (pro 4kg katze eine tablette) daher braucht ein vogel nicht viel ! bloß nicht überdosieren
 
Thema: Flugunfähiger Spatz
Zurück
Oben