mein welli hat braunes zeug über dem schnabel!

Diskutiere mein welli hat braunes zeug über dem schnabel! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo foris, mein welli meerly hat seit anfang an, so braunes zeug über dem schnabel. es sieht aus wie federn, die noch raus kommen, nur sehr...
B

-Bubby-

Guest
hallo foris,
mein welli meerly hat seit anfang an, so braunes zeug über dem schnabel. es sieht aus wie federn, die noch raus kommen, nur sehr dick und braun. die nasenhaut ist auch schon etwas braun! verhalten tut er sich normal.
bitte um hilfe! auf dem bild sind die beiden. der rechte ist meerly. da sieht man es zwar nicht so gut, aber vllt. könnt ihr was erkennen!
 

Anhänge

  • Bild 340.jpg
    Bild 340.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 76
hallo foris,
mein welli meerly hat seit anfang an, so braunes zeug über dem schnabel.

Hallo Bubby,
nachdem du schon vor kurzem beim Ta warst (gem anderen Thread), kann ich deine Frage jetzt nicht richtig verstehen.

Sollte der Vogel damit krank sein und der Ta das nicht festgestellt haben oder hast du einfach nur ein sehr starkes Mitteilungsbedürfnis?
 
Das hatte mein Vogel Micky auch.Es ist nichts Schlimmes, keine Sorge (wenn es wirklich das Selbe ist) Der TA kann es dem Vogel einfach entfernen.So wurde das jedenfalls bei meinem getan.Hat zwar kräftig geschimpft aber die Teile über der Nase sind weg;) Der vk TA sagte mir auch,was es ist,habe es aber leider schon wieder vergessen. Wäre also doch sinnvoll,wenn du es bald irgendwie schaffen würdest zum TA zu gehen.
 
meine eltern sind nicht mit mir zum ta gegangen. 8(
 
Hallo Lisa,
haben Deine Beiden Korkrinde o.ä. zum Zernagen? Dann könnte es vom Staub der Korkrinde sein. Ich hatte das auch bei meinen Hennen, die zerknabbern die Rinde und niesen dann den feinen Staub aus. Und das färbt dann die Federn über der Wachshaut so bräunlich. Falls das Niesen dann noch etwas feucht ist, kleben auch die Federn zusammen. Ich hatte mir da auch schon Sorgen gemacht, aber es war eine ganz harmlose Ursache.
Falls das nicht der Grund ist, könnte es auch eine Entzündung in der Nase sein.
 
ne, die beiden haben neuerdings eine schaukel mit naturästen. da knabbern sie schonmal dran. aber er hatte es schon von anfang an, als wir ihn gekauft haben.
 
Das Braune über der Wachshaut sind Federn, die aufgrund von Nasensekret zusammenpappen.

Wenn Vögel feucht niesen, so hat das nicht immer einen gesundheitlichen Hintergrund. Niesen dient zur Reinigung der Atemwege, das kann dann auch mal etwas feuchter werden. Sollte der Vogel aber sehr oft oder ständig verklebte Federn über der Wachshaut haben, dann stimmt da etwas nicht. Wenn der Vogel dann allgemein noch etwas angeschlagen wirkt, dann sollte man sicherheitshalber einmal zu einem vogelkundigen TA gehen. Soweit ich weiß, gehen Atemwegsinfektionen bei Vögeln nicht von alleine weg. Mehr dazu hier.
 
Thema: mein welli hat braunes zeug über dem schnabel!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben