Sperli zugeflogen - brauche schnelle Hilfe

Diskutiere Sperli zugeflogen - brauche schnelle Hilfe im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo ich brauche ganz schnelle hilfe...habe in allen foren nachgesehen aber fast überall sind nur gäste unterwegs. ich hab eben einen kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
leider haben die beiden Hähne sich meines erachtens auch gar nicht so gut verstanden.Na ja und nun möchte ich ja auch den Tierschutz einschalten.Nachzulesen im Vogelschutz zu TIERSAMMLER.Also ...es tut mir wirklich leid für den kleinen aber ich kann den wirklich nicht nehmen und warscheinlich wird sie ihn mir auch ar nicht mehr geben wollen.

Hallo Gaby,
habe gerade gelesen, so dann sind noch 5 Sperlis dort, hatte sich so angehört, als wenn nur die 2 Hähne dort waren.

... (liegt oft aber auch am standort des käfigs, steht dieser z.b. direkt am fenster, mögen einige vögel nicht aus dem licht ins das (dunklere) zimmer fliegen, zumindest am anfang nicht)

das kann ich nur bestätigen, denn wenn ich bei dem Regenwetter erst abends die Balkontüre öffne, lassen sich die beiden sogar nochmals hinreißen, dorthin zu fliegen, ganz oben zu sitzen und rauszusehen und natürlich loszuschimpfen.
 
Danke Uwe dass du sie als "angsthasen" bezeichnet hast :D
haben sie nicht auf sich sitzen lassen und sind heute im Zimmer rumgeflogen. Zwar immer wieder auf dem Käfig gelandet, aber immerhin :D
 
ach lennart das ist ja toll :beifall:

siehst mal geduld ist alles, die haben ihren eigenen kopf :D
 
Gaaanz selten fliegen sie auch mal auf oben auf die (verschlolssene) Tür.
Als ich die Volie zum ersten mal gereinigt habe hatten sie auch ihren ersten freiflug. Damals sind sie mehr im Zimmer rumgeflogen und sogar auf dem Mülleimer gelandet :D
Komischerweise machen sie sowas jetzt nicht mehr. Habe ich sie erschreckt durch irgendwas? Könnten die auch denken dass das Zimmer mein Revier ist?
 
einfach mal kontrollieren, was sie stören könnte, denn viele aktivitäten sind wirklich vom startpunkt abhängig

....aber sie machen ja schon was, trotzdem mal nachschauen. stelle dich dahin, wo sie starten sollen und achte auf das licht, denn in's dunkle fliegen sie nicht gerne. da reichen manchmal (bei angsthasen), kleine helligkeitsunterschiede aus
 
Hallo,
@ Lennart: Ich finde es super das Du wenigstens nicht die Geduld verlierst.Ich kenne Leute die scheuchen ihre Vögel ständig aus dem Käfig.Das Ende vom Lied ist natürlich auch das sie sie wieder einfangen müssen weil die kleinen weder den Eingang noch den Ausgang eigentlich kennen.
Bei uns ist das "Einsperren" für die Nacht Gestern abend richtig gut abgelaufen:
Die Henne ist so zutraulich das mein Sohn sie einfach in die Hand nehmen und reinsetzen konnte und den Hahn haben wir aufs Stöckchen steigen lassen.
Allerdings wollte der noch gar nicht schlafen gehen und ist zwei mal direkt vor der Türe wieder auf das Rollo geflogen.
Aber Pebbels hat sooo lieb nach ihm gerufen das er dann auch lieber rein ist bevor er das Nudelholz von ihr zu spüren bekommt.
Beim dritten anlauf ist Bambam dann also vom Stöckchen in den Käfig.
Heute Mittag hat mein Sohn die Türen wieder geöffnet und es hat keine 2 Min gedauert da waren die beiden schon draussen.
So und nun will ich mein versprechen einlösen.
Fotos:
LG
Gaby
 

Anhänge

  • sperli 031.jpg
    sperli 031.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 46
  • sperli 042.jpg
    sperli 042.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 44
  • sperli 037.jpg
    sperli 037.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 40
  • sperli 034.jpg
    sperli 034.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 35
  • sperli 041.jpg
    sperli 041.jpg
    19 KB · Aufrufe: 37
Gedult ist der Schlüssel :D
Bei mir dauerts auch nur 1min dann sitzn sie aus dem Käfig und nagen an ihm :D
Habe es auch schon mit stöckchen versucht--> fliegen weg
Immoment versuche ich ihnen, von unten, Kolbenhirse zu geben. Bis ca. 20 cm klappts schon aber danachklettern sie auf einen Ast der weiter weg ist .
Das Weibchen hatt auch mehr vertrauen zu mir. Wenn ich so weiter mache habe ich sie vielleicht in einem Monat soweit, dass sie Kolbenhirse aus meiner Hand annehmen.
 
ja lennart,

da ist geduld angesagt
tröste dich, es liegt sicherlich nicht an dir, denn einige sperlinge werden nie zahm oder brauchen ewig, egal was du versuchst
je nach temperament (vererbung), erfahrung, alter, herkunft und erlebnissen des vogels kann es bei sperlingen zu einer harten geduldsprobe werden, die manchmal auch der halter verliert

aber auch als "nichtzahme" vögel sind sie interessant, wenn nicht sogar interessanter
 
Moin,
gestern hab ich es mit einem Sonnenblumenkern versucht; zwar guckt der Kleine dann und piepst weiter still vor sich hin, aber der Hunger war dann wohl doch nicht groß genug :+keinplan
Für mich wars das mal wieder. Meine Geduld reicht dafür wohl nicht. Stört aber auch nicht weiter.
Es ist doch schon gut, wenn die beiden nur wegklettern, statt kopflos durch den Käfig zu flattern, wenn man sich nähert.
Heute hatte ich die große, grüne, gefährliche Regenjacke an, als ich schließlich ihre Käfigtüre öffnete 8o
 
meine sperlis sind ja nicht gerade ängstlich
aber: als eben der schornsteinfeger in seinem schwarzen dress an der voliere vorbei ging, sind meine 6 ausgerastet und auf die andere seite der voliere gerast 8o

ich bin mir ganz sicher: meine paniker haben die große voliere um mindesten 5 cm verschoben :D
 
Hab genau die Gleiche Situation wie Sabine :D
Nur hab ch merh geduld :D:D
 
@Gabriela: bin mal gespannt, wie lange die Rollos halten - meine haben solche Sachen zum Fressen gern - oder eher zum Zerstören... :+schimpf
 
Hallo,
ach...die alten Rollos dürfen sie ruhig zerstören.
Ich mach mich jetzt mit meiner Tochter ( 8 Jahre ) rann an die arbeit...wir wollen einen Spielplatz bauen.
Die ergebnisse geben wir dann hier zur ansicht frei.
Kritik und natürlich Lob immer gern gehört.
LG
Gaby
 
erstmal kritik, wir wollen die baupläne einsehen!!!!
 
haben fertig

Baupläne?!!!!!
Soetwas gibt es bei uns nicht.
Wir basteln frei nach Schnautze.
Immer wenn wir auf dem Flomarkt was entdecken was sich zum bastel eignet,schlagen wir zu.Diese Sachen kommen in unseren Bastelkorb und irgendwann fangen wir einfach an.
Heute war der Tag um für die kleinen zu basteln.
Meine Tochter und ich verzichten dabei vollkommen auf Kleber,Nägel oder Schrauben.
Hier erst mal die Fotos von der Arbeit:
 

Anhänge

  • sperli 048.jpg
    sperli 048.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 41
  • sperli 049.jpg
    sperli 049.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 32
  • sperli 050.jpg
    sperli 050.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 36
ja ja ja, typisch frau :D

einfach loslegen und keinen plan haben (bauplan)

mal sehen, wie das ergebnis wird (sieht aber schon vielversprechend aus!!)
 
Hier nun das fast fertige Gebilde...
 

Anhänge

  • sperli 051.jpg
    sperli 051.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 32
  • sperli 052.jpg
    sperli 052.jpg
    25 KB · Aufrufe: 32
Tataaaaa....
Aufgestellt sieht das Ding gar nicht mal so schlecht aus.
Ist warscheinlich nicht der schönste aber vielleicht doch Spassmachende Spielplatz.
SOOOOOOO nun dürft ihr kritisieren...
 

Anhänge

  • sperli 053.jpg
    sperli 053.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 35
  • sperli 054.jpg
    sperli 054.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 24
gaby, da kann uwe nach bauplan schreien so viel er will - - ich finde euer werk spitze! das hätte auch mit bauplan nicht besser werden können :zustimm:
 
ich finde euer werk spitze!

...und dem satz schließe ich mich an, wirklich toll :D

aber dieser satz stimmt so nicht:
das hätte auch mit bauplan nicht besser werden können

....denn wir hätten zumindest mit dem plan vorher gewußt, wie es später hätte aussehen sollen (so fehlt ja vielleicht doch noch was, ich kann ja nicht vergleichen)

aber sehr gut ist der spielplatz, darüber sind wir uns einig :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sperli zugeflogen - brauche schnelle Hilfe

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
626
Isrin
Isrin
J
Antworten
9
Aufrufe
1.155
JanaBanana
J

Neueste Themen

Zurück
Oben