Eierfressende Gans??

Diskutiere Eierfressende Gans?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an alle! Ich hätt da mal ne Frage: Unsere Gans Luise hat vor drei Wochen angefangen zu brüten (sie hat bereit einmal erfolgreich...
T

tinki

Guest
Hallo an alle!
Ich hätt da mal ne Frage:
Unsere Gans Luise hat vor drei Wochen angefangen zu brüten (sie hat bereit einmal erfolgreich gebrütet), und saß auf ca. zehn Eiern. Nach und nach sind es immer weniger geworden (mittlerweile nur noch fünf...) und wir haben den Verdacht, dass sie sie auffrisst, da wir nirgendwo im Stall die eier wiederfinden konnten.
Hat vielleicht irgendjemand schon mal was davon gehört, dass Gänse Eier fressen (evtl. weil sie merken, dass das Ei nicht befruchtet ist :? ), oder hat unsere Gans eine Verhaltensstörung?

Vielen Dank im Voraus,
freue mich auf eure Antworten

mfg tinki
 
es kann vorkommen (ist aber selten) das die eier von der gans " gefressen " werden, ich halte andere sachen für logischer. vielleicht eierräuber wie wiesel, iltiss, ratten? eventuell werden die eier zertrampelt ( dies kann durch falsche nistunterlage etc passieren ). oder sie sind durch fäule geplatzt, das müsste allerdings einen beissenden geruch hinterlassen.
 
Nach und nach sind es immer weniger geworden (mittlerweile nur noch fünf...) und wir haben den Verdacht, dass sie sie auffrisst, da wir nirgendwo im Stall die eier wiederfinden konnten.
Es kommt schon vor, das die unbefruchteten Eier gefressen werden. Es kann aber auch sein, das die Gans beim "unruhigen" Brüten Eier kaputt macht und dann halt die Reste frisst, um das Nest zu säubern. Es soll aber auch schon Gänse gegeben haben, die Eier aus Lust oder aufgrund von Mangelernährung vernascht haben.
 
Das ist es ja eben...
Die gänse sind ja nachts im stall und auch tagsüber kommen da keine anderen tiere ran. Zertrampelt oder geplatzt (ich weiß wie geplatzte eier riechen...) geht eigentlich auch net da keine schalenüberreste zu finden sind und die anderen eier auch sauber sind.
Wäre das denn schädlich für die gans, wenn sie die ganzen eier frisst??
mfg tinki
 
geht eigentlich auch net da keine schalenüberreste zu finden sind und die anderen eier auch sauber sind.
Wäre das denn schädlich für die gans, wenn sie die ganzen eier frisst??
mfg tinki
Bei mir hat mal eine Gans die Eier aus dem Nest "gerollt" und der Ganter hat die dann "entsorgt", ohne Überreste. Die Gans hat aber auch ein wenig davon genascht und das die Eierschalen gefressen werden ist nichts ungewöhnliches. Hühnern hat man früher die Eierschalen aus dem Küchenabfall verfüttert und es ist auch nichts übrig geblieben.
 
Hallo, bei uns wurde dieses Jahr auch ein Ei "vernascht" - vermutlich war es die Gans. Mir ist bei ihrem abendlichen "Freß-Trink-.....-Rundgang" ein seltsam weiß/gelbes Häufchen aufgefallen - nachdem ich dann im Stall vor dem Nest die Reste von Eierschalen gefunden hatte war mir klar, dass die Gans das gefressen hatte. Ich vermutete auch, dass sie vermutlich das Ei versehentlich kaputt gemacht hat oder was auch immer und sie es entsorgt hat um Unziefer fernzuhalten.
Aus den restlichen 8 Eiern müsste in den nächsten Tagen Nachwuchs kommen!
 
da wir die enteneier nicht essen (ich mag generell keine eier, meine mutter hat keine verwendung hierfür (evtl manchmal zum backen)), werden diese immer im gehege entsorgt.
sowohl hühner als auch enten sind ganz scharf drauf.

aber dass das bruttier die eigenen eier "mutwillig" kaputt macht kann ich mir nicht vorstellen.
bei mir ists auch schon vorgekommen dass enteneier unter der brütenden ente geklaut worden sind - vermutlich von einer anderen, "eifersüchtigen ente" oder gar von ratten.
 
Thema: Eierfressende Gans??

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
14
Aufrufe
1.990
Boehmei
Boehmei
Kenneth
Antworten
24
Aufrufe
6.657
IvanTheTerrible
I
F
Antworten
2
Aufrufe
1.056
frank268
F
Sigrid79
Antworten
18
Aufrufe
1.881
Sigrid79
Sigrid79
P
Antworten
3
Aufrufe
1.429
aday
A
Zurück
Oben