Brutproblem

Diskutiere Brutproblem im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Noch ein Brutproblem Hallo Kanarienfreunde, wir benötigen wieder mal Eure Erfahrung und Ratschläge. Wir kümmern uns derzeit "nebenbei" noch um...
Winston

Winston

Mitglied
Beiträge
58
Noch ein Brutproblem

Hallo Kanarienfreunde,

wir benötigen wieder mal Eure Erfahrung und Ratschläge. Wir kümmern uns derzeit "nebenbei" noch um den ziemlich großen Balkon-Kanarienkäfig (Besatzung: 2.3) einer Nachbarin.

Dabei ist uns vorgestern aufgefallen, dass eine der Hennen ein Ei auf den Boden gelegt hat.

Im Käfig brütet bereits eine andere Henne, und wir haben jetzt erstmal ein zweites Nest reingehängt. Allerdings war heute morgen wieder ein Ei auf dem Boden und das Netz unberührt.

Was ist hier empfehlenswert - hört sie allein auf mit legen oder müssen wir (und wenn wie) eingreifen?
 
Ja, wir haben sogar zwei unterschiedliche Arten Nistmaterial dazu angeboten. Zwar "erfreuen" sich alle Tiere daran und zupfen fröhlich dranrum, aber der eigentlichen Bestimmung wurde das Nistmaterial noch nicht zugeführt.
 
Hallöle,
ich glaube kaum, dass die Henne jetzt noch ins Nest "ziehen" kann (möchte), da ihre Eier auf den Boden liegen und sie sie ja nicht in dar Nest fliegen kann.:D (dass würde aber lustig aussehen)
Liegt das zweite Ei neben dem ersten?
Eigentlich habe ich jetzt selber eine Frage denn ich weiß nicht, ob man die Eier selber in das Nest tun kann und die Henne dann im Nest weiter Brütet.
Weiß das jemand?
 
Nein, die Eier lagen nicht nebeneinander. Eins war auch zerbrochen, so dass wir es entfernt haben. Heute morgen war kein Ei zu entdecken. Hoffen wir mal, dass sie nicht nur 'ne Legepause macht.
 
Hallo

Wenn es die Kanarien der Nachbarin sind würde ich erst mal abklären ob sie Nachwuchs bei den Kanarien haben möchte.Vielleicht hat sie absichtlich kein Nest mehr rein gehängt um so in ihrer Abwesenheit den Nachwuchs zu verhindern.Lieber in kauf nahm das sie mal ein Ei auf den Boden legen ,als das da raus was würde.
Also ich habe deine Anfrage nu so verstanden das ihr die Kanarien nur versorgt,während sie das nicht kann,nicht da ist.

es grüßt Hilli
 
Wenn es die Kanarien der Nachbarin sind würde ich erst mal abklären ob sie Nachwuchs bei den Kanarien haben möchte.

Da es ihr gesundheitlich nicht gut geht, wird das aktuell schwierig. Ich gehe aber davon aus, dass sie keinen kanarischen Nachwuchs möchte.

Das eine Ei auf dem Boden scheint unbeachtet zu bleiben, die Henne wird im Ganzen betrachtet ein bisschen nervös. Ich würde es dann rausnehmen?
 
Thema: Brutproblem

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
963
passat
P
M
Antworten
1
Aufrufe
1.063
iskete
I
C
Antworten
21
Aufrufe
1.772
c_perna
C
Zurück
Oben