Männlich?? Weiblich??

Diskutiere Männlich?? Weiblich?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - eine bekannte von mir hat auch nymphen würde jetzt gerne mal wissen ob männlich oder weiblich
Hi igi,

ich würde sagen der Vogel auf dem Photo ist auf jeden fall ein wildfarbener Hahn.

Lukas

super :) es ging mir nur darum, weil der vogel(weibchen laut dem verkäufer) den wir dazu gekauft haben genau gleich ausschaut, ausser, dass sie kleiner ist... und ich hatte da schon bedenken
die ist jetzt seit einem tag da, allerdings herrscht derweil kälte zwischen den beiden ... hoffentlich geht da was weiter
 
@ igi

Hallo igi

Zuerst ein dickes Lob für euren Entschluss der Vergesellschaftung mit einer weiteren Nymphe. Welcher Mensch ist schon gern allein? Die Antwort darauf gilt auch für Nymphensittiche, sie sind nun mal von ihrem Ursprung her Schwarmtiere.

:+klugsche Ich schließe mich vorangegangener Antwort an, es sollte definitiv ein Männchen sein.
Vergleicht bitte dazu die Bilder von meinem Nymphenhahn Friedel. Es könnten fast :zwinker: Zwillinge sein.
 

Anhänge

  • 01 Friedel.jpg
    01 Friedel.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 29
  • 02 Friedel.jpg
    02 Friedel.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 30
  • 03 Friedel und Charlie.jpg
    03 Friedel und Charlie.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 36
  • 04 Paarung.jpg
    04 Paarung.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 41
Hallo igi

Zuerst ein dickes Lob für euren Entschluss der Vergesellschaftung mit einer weiteren Nymphe. Welcher Mensch ist schon gern allein? Die Antwort darauf gilt auch für Nymphensittiche, sie sind nun mal von ihrem Ursprung her Schwarmtiere.

:+klugsche Ich schließe mich vorangegangener Antwort an, es sollte definitiv ein Männchen sein.
Vergleicht bitte dazu die Bilder von meinem Nymphenhahn Friedel. Es könnten fast :zwinker: Zwillinge sein.

schauen sich wirklich sehr ähnlich! :D

ahh ich hoffe dass der männchen den wir schon längere zeit haben sich ans weibchen mit der zeit gewöhnt weil bis jetzt reagiert er eher ängstlich auf sie.. wenn sie zu ihm fliegt dann fliegt er immer weg und sonst ist da irgendwie nicht von der liebe zu sprechen ... aber vielleicht legt sich ja das :traurig:
 
@ igi

Der Vogel wird sich erst an sein neues Umfeld gewöhnen müssen, dass dauert bekanntlich gewisse Zeit. Startet er (also sie) selbsständig zum ersten Freiflug, wird dieses Umfeld als neuer Lebensraum akzeptiert und gleichzeitig weiter erkundet. Ein sehr aufälliges Merkmal des Wohlgefallens ist dabei der Aufenthalt eines angeflogenen Ortes und ausgelassenes Putzen des Gefieders.

Nun aber genug der Studien. Ich wünsch euch viel Glück mit den beiden Geiern! Haltet uns bitte aktuell :trippel: auf dem Laufendem.
 
@eddie

Naja die Situation ist so .. der Männchen ist uns vor paar Jahren zugeflogen und lebte bis jetzt alleine und vor 4 tagen haben wir ein Weibchen dazugekauft ... uns wurde geraten sie ein paar tage im Käfig zu lassen damit sie sich an die Situation rundherum gewöhnen kann ... seit 2 tagen fliegt sie schön brav herum und tut das alles was du beschrieben hast...es scheint so zu sein dass sie unseren Männchen(Bubby) auch mag, da sie die ganze zeit Annäherungsversuche startet...verfolgt ihn so richtig durch den raum :D ... und er fliegt immer weg ... da hoffe ich aber dass es mit der zeit besser wird, dass er dann auch ein bisschen Zuneigung zeigt... es war ja auch so, dass als er alleine war hat er sehr oft gesungen und jetzt ist er auf einmal ganz still geworden ... dafür trällert jetzt sie :)
 
Stimmt...für euren Bubby ist es auch erstmal eine Gewöhnungsphase. Bisher hatte er "sein Revier" für sich alleine. Wenn er der Dame nur ausweicht ohne dabei beißen zu wollen, ist das schon ein positives Zeichen. Sitzen sie bereits gemeinsam an der Futterstelle? Habt ein wenig Geduld mit den beiden. 8) Welcher Mensch lässt sich sofort auf einen Partner ein ohne vorher zu wissen, ob es denn der richtige sei?
 
ja sie sitzen schon manchmal gemeinsam an der Futterstelle :D und manchmal versucht er ihre feder am Kopf zu zupfen .. schaut ziemlich lustig aus

naja hast du eh recht ... wir müssen wohl abwarten wie es sich so entwickelt :)
 
es ging mir nur darum, weil der vogel(weibchen laut dem verkäufer) den wir dazu gekauft haben genau gleich ausschaut, ausser, dass sie kleiner ist
Hallo igi,

also wenn der neue Nymphie genau gleich ausschaut wie dein Hahn, dann ist der Neue wohl auch ein Hahn. In der Zoohandlung wissen die Verkäufer meist überhaupt nichts über Vögel und erst recht nicht über Geschlechtbestimmung. Die haben komischerweise immer genau das Geschlecht da, was man gerade sucht :~

es war ja auch so, dass als er alleine war hat er sehr oft gesungen und jetzt ist er auf einmal ganz still geworden ... dafür trällert jetzt sie

Das trällern würde auch für einen Hahn sprechen.

Kannst du mal ein Foto von beiden einstellen?
 
soda :)

1.jpg = sie
2.jpg = er
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 48
  • 2.jpg
    2.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 47
Ja, das sind 2 Hähne.
Bei meinen ersten 2 Nymphies war auch das Geschlecht falsch. Da hieß dann der Hahn Cora und die Henne Coco. Es war pures Glück, dess es trotzdem ein Pärchen war.
 
Halt & Stopp!

Können wir nicht alle bitte etwas:idee:sensiebler an die Sache herangehen? Fakt ist, dass sich beide wirklich sehr ähnlich sehen. Auch könnten bisher bekannte Verhaltensmuster eventuell gegen eine neue Henne sein. (Über die Wintermonate hatte ich ein Nymph in Obhut, "er" hatte optisch auch alle typischen Merkmale eines Hahn und verteitigte kurze Zeit später im Brutkasten :traurig: "seine" dazugelegten Eier...?) Also werden wir die Sache intensiv weiter verfolgen wollen. Jetzt wärest du >igi< bitte mit weiteren aktuellen Berichten und entsprechenden Fotos gefragt.
 
Huhu Eddi, welchen Farbschlag hatte denn dein Urlaubsnymph?
Es gibt Farbschläge, wo man nur am Verhalten feststellen kann, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt (z.B. Schecken)
Bei den wildfarbenen ist es allerdings sehr eindeutig, wenn die erste Mauser vorbei ist. Da haben die Hähne einen gelben Kopf und die Hennen einen grauen Kopf und außerdem ein Fischgrätenmuster an den Schwanzfedern, welches den Hähnen wiederum fehlt.

igi, kannst du noch Fotos von hinten einstellen?
 
@ Nymphiemaus
Dieser Nymph war tatsächlich ein geschecktes Vögelchen...
:gott: Sorry wegen meiner Unschlüssigkeit wegen der Farbschläge, hatte die Mauser völlig außeracht gelassen.
Inzwischen bin ich allerdings auch zu der Überzeugung gekommen, dass igis neuer Sittich ein Hahn ist. Ist natürlich erstmal doof für sie, wollte sie doch für ihren Sittich eine "Lebensgefährtin" haben.

@ igi
Wie man dieses Problemchen lösen könnte, vermag ich an dieser Stelle nicht zu klären. Stell bitte vorab wie von Nymphiemaus empfohlen entsprechende Bilder ins Netz. Lass den Kopf nicht hängen.:trost:
 
Also ich guck mir mal das Benutzerfoto an und da sieht es so aus, als ob der linke ein weibchen ist und der rechte ein männchen, weil das gelb bei dem linken abgeschwächt ist und grau reingemischt.
 
so die geschichte geht weiter :) den neuzugang haben wir ganz schnell bei dem gleichen züchter umgetauscht :D er hat sich entschuldigt und meinte, dass ers nicht gewusst hat :zwinker:

also der bubby hat jetzt hoffentlich ein weibchen bekommen :D da ich im geschlchtbestimmen ein schlechter experte bin stelle ich euch mal neue fotos rein
 

Anhänge

  • CIMG2212.jpg
    CIMG2212.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 52
Na dass schaut schon mal sehr popsitiv aus:bier: oder was meint ihr anderen?
 
Wenn der linke Nymph schon durch die Jungmauser ist,sprich:
Älter als neun Monate,dann ist es sicher eine Henne.
 
Thema: Männlich?? Weiblich??

Ähnliche Themen

Alinaspfirsichköpchen
Antworten
7
Aufrufe
1.779
Alinaspfirsichköpchen
Alinaspfirsichköpchen
Jorge2301
Antworten
16
Aufrufe
2.453
Jorge2301
Jorge2301
Günther0510
Antworten
30
Aufrufe
7.471
Andreas.S
A
Zurück
Oben