welli ist krank

Diskutiere welli ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, liebe vogelfreunde mein wellensittich macht mir seit einer woche grosse sorgen.ich war schon zweimal beim tierarzt allerdings kann er mir...
R

ralph14579

Guest
hallo, liebe vogelfreunde mein wellensittich macht mir seit einer woche grosse sorgen.ich war schon zweimal beim tierarzt allerdings kann er mir auch nichts genaues sagen.die symptome sind wohl zu unspezifisch.er hat am montag und am freitag ein antibiotikumspritze bekommen.

folgende symtome:
aufgeplustert sein
schläft oder döst ständig
pfeift und zwittschert nicht mehr
manchmal schüttelt er seinen hinterleib als wolle er kot ablegen aber nicht kann
frisst relativ wenig und würgt anschliessend,heute habe ich beobachte das er etwas schleim hochwürgt welchen dann gleich ein anderer meiner insgesamt drei wellis wegeschnabelt hat.
die federn an der kolake sind leicht verschmiert kann aber vom kurzzeitigen durchfall nach der spritze.

der vogel ist in der mauser zumindest hat er noch einige hülsen.

liebe vogelfreunde!hat jemand eine idee,eine tipp oder einfach nur ähnliche erfahrungen gemacht.ich bin für jede antwort dankbar

vielen lieben dank
 
manchmal schüttelt er seinen hinterleib als wolle er kot ablegen aber nicht kann
frisst relativ wenig und würgt anschliessend,heute habe ich beobachte das er etwas schleim hochwürgt welchen dann gleich ein anderer meiner insgesamt drei wellis wegeschnabelt hat.
Willst du den Vogel nicht separieren, oder sollen die anderen auch noch infiziert werden?
 
Hallo,
ralph14579 schrieb:
ich war schon zweimal beim tierarzt allerdings kann er mir auch nichts genaues sagen.die symptome sind wohl zu unspezifisch.
Ich würde eher sagen, dass der TA schlichtweg keine Ahnung hatte.

ralph14579 schrieb:
folgende symtome:
aufgeplustert sein
schläft oder döst ständig
pfeift und zwittschert nicht mehr
manchmal schüttelt er seinen hinterleib als wolle er kot ablegen aber nicht kann
frisst relativ wenig und würgt anschliessend,heute habe ich beobachte das er etwas schleim hochwürgt welchen dann gleich ein anderer meiner insgesamt drei wellis wegeschnabelt hat.
die federn an der kolake sind leicht verschmiert kann aber vom kurzzeitigen durchfall nach der spritze.
Die Anzeichen deines Vogels wirklich sehr unspezifisch. Du solltest schnell zu einem wirklich vogelkundigen TA gehen. Aus welchem PLZ-Gebiet kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand einen vogelkundigen TA in deiner Nähe empfehlen.
Hast du dem Vogel bereits Rotlicht angeboten? Wenn nein, dann tu das bitte. Das Aufplustern bedeutet, dass der Vogel friert. Sorge aber dafür, dass der Vogel dem Rotlicht ausweichen kann, wenn es ihm zu warm wird. Ich würde einen Abstand von ca. 50 cm vorschlagen. Von Zeit zu Zeit kannst du mal die Hand vor dem Käfig halten mit dem Handrücken zur Rotlichtlampe. Wenn dir das dann zu warm ist, dann dem Vogel mit Sicherheit auch.
Und wie sigg geschrieben hat - separier den Vogel am besten von den anderen. Angesteckt haben muss sich allerdings noch keiner, da auch das Immunsystem des einzelnen Vogels eine entscheidene Rolle spielt.

Alles Gute für den Vogel!
 
Thema: welli ist krank

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
999
Lemon
Lemon
B
Antworten
5
Aufrufe
1.192
Geiercaro
Geiercaro
M
Antworten
3
Aufrufe
3.124
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
14
Aufrufe
2.189
Bibofreund
B
Zurück
Oben