Aufgeplustert und ruhig? Früher quirlig!

Diskutiere Aufgeplustert und ruhig? Früher quirlig! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo User, meine Wellensittiche habe ich schon seit drei Jahren. Der eine ist zwei Jahre alt und mannlich. Der andere drei Jahre auch...
U

Ulli80

Guest
Hallo User,

meine Wellensittiche habe ich schon seit drei Jahren. Der eine ist zwei Jahre alt und mannlich. Der andere drei Jahre auch männlich. Sie verstehen sich immer gut. :bier:
Seit zwei Monaten ist mir was aufgefallen. Wir waren auch schon beim Tierarzt.:? Die meinte der Vogel, müsse ein abwechslungsreicheres Futter bekommen. Haben wir alles gemacht: Knapperstangen, Dropse. Hirse. Vitamine, Naturhölzer.
Wie ist sein Verhalten nun: zwar besser, aber er schläft viel, quatscht weniger, beim fliegen eiert er und wirkt schwach. Er kommt kaum aus dem bauer - will seine ruhe??? Die Tierarztin meinte, es sei auch ein unwohlsein :+schimpf ? Was hat er nur - in Mauser ist er auch nicht. Putzen tut er und fressen wie ein scheunendrescher.

Hat er Depressionen:?
 
Herzlich Willkommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Knabberstangen u. Dropse dem Tier gut tun sollen! Was für Vitamine hast du ihm gegeben? Hat der TA nichts genaueres gesagt?
 
weißt du was besseres

vitamintropfen. aus der flasche.
hast du noch was besseres?
Danke
 
Ist das ein normaler Kleintierarzt, oder ein Tierarzt, der sich auf Vögel spezialisiert hat? Letzte gibt es nicht so viele, aber wir können dir sicher helfen einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe zu finden. Normale Tierärzte handeln meistens nur aufgrund eines Verdachtes, aber sie machen oft keine gründliche Untersuchungen.

Wie sieht der Kot des Vogels aus? Du kannst den Käfig mit Küchenpapier auslegen, um diesen besser begutachten zu können.

Knabberstangen und Dropse solltest du weglassen. da sie oft Zucker enthalten.

Statt Vitamintropfen am besten abwechslungsreiche Frischkost anbieten.
Hier findest Angaben zur Frischkost-Ernährung für Wellensittiche und hier Rezepte für Kräcker zum selbermachen.
 
Ist das ein normaler Kleintierarzt, oder ein Tierarzt, der sich auf Vögel spezialisiert hat? Letzte gibt es nicht so viele, aber wir können dir sicher helfen einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe zu finden. Normale Tierärzte handeln meistens nur aufgrund eines Verdachtes, aber sie machen oft keine gründliche Untersuchungen.

Wie sieht der Kot des Vogels aus? Du kannst den Käfig mit Küchenpapier auslegen, um diesen besser begutachten zu können.


Hier findest Angaben zur Frischkost-Ernährung für Wellensittiche und hier Rezepte für Kräcker zum selbermachen.

Hallo,

kann mich nur anschließen. Hatte auch ein krankes Weibchen und die "normalen" Tierärzte kennen sich einfach nicht so gut aus mit den Vögeln. Du brauchst einen Vogelkundigen Arzt, der einen Abstrich ggf. im Kropf und vom Kot macht und prüft, ob hier alles in Ordnung ist. Das ist erstmal der 1. Schritt.

Ich bin sogar weiter weg gefahren, um einen vogelkundigen Tierarzt zu besuchen und es hat sich gelohnt! Unter welcher PLZ wohnst Du denn?

Viele Grüße
Brigitte
 
Knabberstangen und co machen nur dick und um so dicker umso träger. Wie bei uns Menschen ;)

Unsere werden richtig flott, wenn sie auf ihrem Landepunkt außerhalb der Voli einen frischen Weidenast vorfinden. Dann ist richtig Zirkus hier und sie werden laut, weil jeder den besten Punkt haben will. Und bekanntlich ist der Ast des anderen immer besser als der eigene *g*
Zudem bekommen sie manchmal Äpfel, Paprika (ungespritzt und ohne Kerne), Gurke, Wassermelone (sehr selten), Birne, Erdbeeren und schonmal eine Ecke gekochtes Eiweis.

Vielleicht ist ihnen einfach auch nur langweilig. Hast du es schonmal mit neuem Spielzeug probiert? Wenn es nichts mehr zu entdecken gibt ist die Welt langweilig und man kann den Tag auch verschlafen ;)
 
Thema: Aufgeplustert und ruhig? Früher quirlig!
Zurück
Oben