Megabakterien

Diskutiere Megabakterien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, Milben waren nicht die einigen Probleme die ich in der letzten Zeit habe. 4 Tote und drei Vögel die sie in letzte Minute mit AB (gespritzt...
Lamaja

Lamaja

Foren-Guru
Beiträge
979
Hi,

Milben waren nicht die einigen Probleme die ich in der letzten Zeit habe. 4 Tote und drei Vögel die sie in letzte Minute mit AB (gespritzt beim TA) wieder einigermaßen erholt haben. Die ersten beiden Toten Tiere wurden bei meinem TA untersucht. Ergebnisse alle ohne Befund. Vogel 3 wurde dann zum Vet-unersuchungsamt Ostwestfalen-Lippe geschickt.

Jetzt liegt wenigstens ein Ergebniss vor.
Megabakterien (Makrorhabdus ornithogaster)
Behandlung: Ampho Moranol Suspension unters Futter gemischt sowie
Fruchtsäure Tonikum zum ansäuern der Wassers.


Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dieser Krankheit (kommt lt. meinem TA bei Kanarien äußerst selten vor) und wenn ja, ist zur Behandlung noch was zu sagen, hinzuzufügen?



LG
Lamaja
 
Hallo Lamaja,
kannst auch mal hier lesen http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/gls.htm. Megabakterien kommen ja bei Wellensittichen recht häufig vor. Viele geben zusätzlich Thymiantee, der soll unterstützend gegen Megabakterien helfen. Außerdem ist weiches Futter gut (Quellfutter), entlastet den Drüsenmagen. Wasser ansäuern kann man auch mit Apfelessig (1 EL auf 1 L Trinkwasser).
 
Hi,
was hatten den die leider gestorbenen Vögel für Symptome??
Ich kenne viele Kanaries die Megas haben, aber überhaupt keine Symptome zeigen.
Vielleicht steckt, da doch noch etwas anderes dahinter.
Hat dein TA wirklich die Patho selber gemacht, oder hat er die toten Vögel in ein besonderes Institut geschickt?

Herzliche Grüße Luzy
 
was hatten den die leider gestorbenen Vögel für Symptome??
Ich kenne viele Kanaries die Megas haben, aber überhaupt keine Symptome zeigen.
Nur weil Megabakterien festgestellt wurden heißt das noch lange nicht, dass die Krankheit auch zum Ausbruch kommt.
Es ist also durchaus möglich das man den Tieren den Befall nicht ansieht.
 
Jetzt liegt wenigstens ein Ergebniss vor.
Megabakterien (Makrorhabdus ornithogaster)
Behandlung: Ampho Moranol Suspension unters Futter gemischt sowie
Fruchtsäure Tonikum zum ansäuern der Wassers.
Die Tiere bekommen das Amphomoronal unters Futter gemischt? Hm, das ist mir wirklich neu, klingt aber interessant. Bislang war mir nur die orale Gabe von Amphomoronal bekannt. Ist das so ein dickflüssiges Zeug, was deine Vögel bekommen, oder etwas anderes?
Das interessiert mich aus dem einfachen Grund, da Megabakterien bei Wellensittichen leider sehr weit verbreitet sind und die übliche Behandlungsmethode so aussieht, dass man einen Vogel über mehrere Wochen hinweg dieses Zeug in den Schnabel geben muss.
 
Hi,
was hatten den die leider gestorbenen Vögel für Symptome??
Ich kenne viele Kanaries die Megas haben, aber überhaupt keine Symptome zeigen.
Vielleicht steckt, da doch noch etwas anderes dahinter.
Hat dein TA wirklich die Patho selber gemacht, oder hat er die toten Vögel in ein besonderes Institut geschickt?

Herzliche Grüße Luzy

Eine Frage, bist Du im tiermedizinischen Bereich oder ähnlichem tätig?
 
Hi,

@Luzi

Symptome waren tagsüber Kugeln, aufgeplustert herumsitzen, bei zweien Blut im Kot.
Der Tierarzt hat bei dreien die Patho selbst gemacht, Nr. 4 ging dann wie schon geschrieben ans Chemische und Veterenäruntersuchungsamt Ostwestfalen-Lippe.

Mein TA hatte bei den Vögeln zwar auch Schwellungen der Milz festgestellt, aber das wars.

Kurz ein Ausschnitt aus der Untersuchung des Vet.-Amtes.
Drüsenmagen: Miskroskopisch hochgradig Megabakterien nachgewiesen
Auf Grund der Milzschwellung besteht Infektionsverdacht Megabakteriose (Massive besiedelung der Drüsenschleimhaut mit Makrohabdus ornithogaster)
Alles andere war negativ bzw. nicht feststellbar.


@D@niel

Einfach auf beide Fragen JA. Ist das Zeug und wird mit dem Futter vermischt. 2ml pro KG Futter 4 Wochen lang


LG
Lamaja
 
Ja, bin ich.
und glaub mir zur Zeit booomen die Trichomonden bei den Wellis und Kanaries und die Darmflagellaten bei den Nymphis. Leider können es nur die wenigsten praktischen Tierärzte diagnostizieren!!
Herzlicher Gruß Luzy
 
Da würde mich das Präparat interessieren...
Ist es die AMpho-Moronal Suspension aus der Humanmedizin? Dieser Wirkstoff ist saumäßig lichtempfindlich, deshalb wundert es mich, wenn er im Futter seine Wirksamkeit behält. Ich habe gehört es gibt ein Präparat aus Australien, welches man ins Trinkwasser mischen kann. Hat davon schon mal jemand was gehört? Das jetzige Ampho muss man in den Schnabel bzw Kropf eingeben.

Gruß Luzy
 
Hi,


@Luzy

also, Trichomonaden kann mein TA schon fesstellen. Hat er im rühjahr bei einer Henne auch, die aber damals noch in Quarantäne war. Das Tier wurde behandelt, Folgetest war dann negativ.
Und zu deiner Frage, ja, es ist das Ampho Moronal aus der Humanmedizin.


LG
Lamaja
 
......Ich habe gehört es gibt ein Präparat aus Australien, welches man ins Trinkwasser mischen kann. Hat davon schon mal jemand was gehört? Das jetzige Ampho muss man in den Schnabel bzw Kropf eingeben.

Gruß Luzy

Luzy,
das Paeparat aus Australien nennt sich "Megabac-S" (von Veta Farms). Weil es genauso lichtempfindlich wie Ampothericin-B ist, soll es in verdunkelten Glastrinkroehrchen gegeben werden. Glastrinkroehrchen deshalb, weil an deren glatten Innenflaeche das stickige Amphozeugs nicht haengenbleibt. Die Innenflaeche von Plastikroehrchen ist einfach zu rauh . Mein vogelkundiger TA meinte, die Wirksamkeit von Megabac-S solle nicht eindeutig genug nachgewiesen worden sein. ???? Ausserdem finde ich das Megabac-S teuer!

LaMaja,
ich selbst habe nur direkt oral das Amphotericin-B angewandt bei Megabakteriose ( 1x taegl direkt oral fuer 30 Tage). Wenn der Vogel primaer nur Megabakterien hat und ansonsten gesund ist, kann der Vogel durch eine Behandlung mit der richtig auf sein Gewicht abgestimmten Dosis des Amphotericin-Bs die Anzahl der Megabakterien ( eigentlich ist es ein Pilz) so reduzieren, dass sein Koerper damit umgehen kann. Mit Ampho. behandelte Voegel kann man nie als voellig kuriert ansehen . Jedoch koennen einmal auf Megabakterien behandelte Voegel durchaus normal leben fuer etliche Jahre danach. Mein damals mit Amphotericin-B behandelter Stieglitz erfreut sich seines Lebens schon seit ueber 4 Jahren - allerdings separat gehalten von den nichtinfizierten Voegeln.

MfG
Gerda
 
Thema: Megabakterien

Ähnliche Themen

Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
404
Powerlocke
Powerlocke
P
Antworten
5
Aufrufe
547
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
12
Aufrufe
1.897
Zitrri
Zitrri
Zurück
Oben