Dunkler Fleck am Schnabel

Diskutiere Dunkler Fleck am Schnabel im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bei einem meiner Zebrafinken-Männchen habe ich einen dunklen Fleck am Schnabel unterhalb der Nasenlöcher entdeckt (Foto könnt ihr euch...
Z

Zebrafink1989

Guest
Hallo,
bei einem meiner Zebrafinken-Männchen habe ich einen dunklen Fleck am Schnabel unterhalb der Nasenlöcher entdeckt (Foto könnt ihr euch unter untem angegebenem Link anschauen). Was könnte das sein?
Zuerst dachte ich daran, dass es einfach ein normaler Fleck/ Verfärbung vom Salat oder Löwenzahn ist, den sie fressen. Aber da der Fleck nun schon mehrere Tage da ist schließe ich das eher aus.
Soweit ich es sehen kann wurde er nicht größer oder hat sich sonst irgendwie verändert.

http://img504.imageshack.us/my.php?image=remajapunktneuvc7.jpg

Gruß,
Rebekka
 
Hm, sieht auf dem Foto aus wie ein Loch. Hast Du den Vogel mal genau untersucht?
 
Hallo,


sieht wirklich wie ein loch aus...
Also ich würde den Vogel behutsam einfangen und genauer nachsehen.
Wenn der vodel dennoch munter ist und sich nichts verschlimmert/vergrößert würde ich auch nicht zum TA gehen.
 
Also ich finde, dass es eher aussieht, als würde da ein Tier sitzen (Milbe!?). Einfangen und näher anschauen wollen wir auf jeden Fall. Habe im Internet auch mal recherchiert und was zu sogen. ,,Räudemilben'' gefunden, die allerdings wohl eher die Schnäbel von Wellensittichen befallen. Kommt sowas auch bei Zebris vor?
Hoffe auf viele weitere Antworten,
Rebekka
 
Ja, Räudemilben kommen auch bei Prachtfinken vor, aber das sieht anders aus. Da die Räudemilbe (Grabmilbe) sich ins Gwebe gräbt, das sieht man dann an den weiß schuppig wirkenden grabespuren. Da sind dann viele kleine Gräben, meist am Schnabel an Haut- und Schnabelansatz, sie können auch die Füße befallen, bei sehr starkem Befall wirken die Stelle schwammähnlich, rau mit weißlichem Belag. Niemals ist es nur ein Loch oder Fleck. Milben bleiben auch nicht an einer Stelle sitzen.
 
Da gibt es eine Menge, was Löcher macht, angefangen von kleinen Verletzungen, die duch picken von Artgenossen größer werden, Fäule (Nekrosen) bis hin zu Parasitenbefall z.B. Maden. Alles möglich, Du solltest den Kleinen mal rausfangen und nachsehen was es ist, obs wirklich ein Loch ist oder doch eher ein Fleck.
 
Also gestern haben wir den Vogel mal eingefangen. Es ist kein Loch, sondern eine Auswölbung nach oben...als wäre eine dunkle Kruste auf dem Schnabel. Vielleicht hat er sich tatsächlich eine kleinere Verletzung zugezogen, obwohl ich nicht wüsste, woher das kommen könnte.
Gruß,
Rebekka
 
Das kann viele Ursachen haben! Da kann man nur spekulieren. Ich denke das es nichts dramatisches ist. Wenn die Kruste nicht nach einiger Zeit von alleine abfallen sollte, kannst du versuchen sie mit einer Jodglycerin Lösung (1:5) vorsichtig zu lösen (Vorsicht das nichts in die Augen kommt). LG Mike
 
Vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe auch einen Vogelzüchter, der sich die Sache mal vor Ort anschauen könnte! Jodglycerin bekommst du in der Apotheke.
 
Thema: Dunkler Fleck am Schnabel

Ähnliche Themen

Christian
Antworten
8
Aufrufe
1.360
Christian
Christian
D
Antworten
4
Aufrufe
854
Frank M
F
B
Antworten
3
Aufrufe
2.648
Black_Silvana
B
D
Antworten
3
Aufrufe
709
scotty
S
Umdem
Antworten
19
Aufrufe
802
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben