Wie "verfüttert" ihr Äste, Mais, Sonnenblumen usw.?

Diskutiere Wie "verfüttert" ihr Äste, Mais, Sonnenblumen usw.? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gebe meinen Sittichen oft frische Zweige von Nussbäumen oder Weiden. Dabei achte ich wohl drauf, dass kein Kot von Wildvögeln oder...
batalameus

batalameus

Mitglied
Beiträge
138
Hallo,

gebe meinen Sittichen oft frische Zweige von Nussbäumen oder Weiden. Dabei achte ich wohl drauf, dass kein Kot von Wildvögeln oder sonstiger auffälliger Dreck drauf ist. Oft habe ich aber gelesen, dass man die Äste abschrubben sollte, was ja nicht wirklich geht. Gut man kan die Äste ein wenig abschrubben aber doch nicht jedes Blatt?! Wie macht ihr es? Wie sieht es bei Mais aus? Kann man den ganzen Kolben, mit Blättern oder sogar die ganze Pflanze in die Voliere geben? Wie ist es mit Sonnenblumen oder Getreide? Meinen Sittichen habe ich bis jetzt noch kein Mais, kein Getreide oder Sonnenblumen gegeben, aber ich denke das sie sich drüber freuen würden. Natürlich würde ich es nicht von Feldern an viel befahrenden Straßen nehmen. Aber die Pflanzen werden ja sicherlich mit Gift besprüht?! Jetzt habe ich noch zwei Graupapageien und bin somit noch vorsichtiger geworden. Ihr könnt mir sicherlich einige Tips geben. Danke!

Gruß, David
 
Hallo David,

Mais geben wir nur die geschälten Kolben, schon wegen der Entsorgung des Restes. Ganze Pflanzen geht aber auch, je nach Vogelarten.
Sonnenblumen hängen wir die ganzen Köpfe auf.
Äste haben wir noch nie abgewaschen.
Getreide gibt es gebündelte Ähren.
Bei Mais und Getreide muss man aber vorsichtig sein, ob gespritzt wurde.
 
Bei Sonnenblumen muss man aber keine Angst haben wg. Spritzen oder so?
Bei Mais u. Getreide wird doch immer gespritzt, oder? Wie soll ich da aufpassen?
 
Sonnenblumen hole ich nur aus Gärten. In den letzten Jahren hatte ich das Glück, dass ein Landwirt welche auf einem brachliegenden Acker ausgesät hatte.
Bei Mais und Getreide beobachte ich die Felder, ob gespritzt wurde (Traktorspuren). An den Feldern fahre ich regelmäßig mit dem Fahrrad vorbei.
Getreide (nur Weizen) hole ich eigentlich nie von Weizenfeldern sondern an Stellen, wo er zufällig aufgegangen ist, z.B. am Rand von erntereifen Wintergerste-Feldern.
 
Dürfen Sittiche oder Papageien nur Weizen essen? Habe keine Ahnung wie die einzelnen Getreidesorten aussehen. Müssen die reif sein?
 
Nein,sie dürfen alle Getreidesorten fressen,reif und halbreif.
 
Hallo David ;)

Also ich nehme keine Ähren vom Feld, eben weils wohl meist gespritzt ist. Ich nehm auch keine von "Feld-Rndern"..... Die Spritzbrühe hält sich nicht an Ackergrenzen.

Ausnahme mach ich bei Mais. Ich glaube, dass Mais -wenn überhaupt- nur solange gespritzt werden kann, solange ein Traktor durchs Feld fahren kann, da sind also die Pflänzchen ja wirklich noch klein. Aber ich mach die äußeren Blätter und die Stängel mindestens weg (also maximal bleiben 1 Schicht Blätter dran, um den Knabberspaß etwas zu erhöhen ;)).

Anstatt Ähren vom Feld würde ich dir zu Rispengräsern raten. Ich pflücke oft einen dicken fetten Strauß davon, und hänge ihn in die Voli. Da puhlen meine Grauen dann ewig an den Samen rum.

Sonnenblumen nehm ich auch nur von Gärten (hab meist selbst welche im Garten ;)) und hänge dann den ganzen Kopf rein. Am liebsten noch nicht ganz reif.

Äste schau ich nur an und entferne den Vogelkot.

Wenn du deine Grauen (und auch andere Vögel) ganzjährig in der Außenvoliere hast, und womöglich auch Naturboden drin hast (und/oder du ihnen viel aus der Natur sammelst) dann solltest du am besten halbjährlich Kotproben auf Parasiten testen lassen. Dazu muss ja nicht gleich der ganze Vogelbestand zum TA, sondern du lässt dir sagen, wie und wieviel Kot du worin sammeln musst, und kannst es selbst zu einem Labor schicken.
 
Danke für die Tips!
Habe auch schon versch. Rispengräser u. Gänseblümchen auf einer Pferdewiese gepflückt. Da sind die Sittiche echt verrückt nach. Werde es bei den Grauen auch mal testen...
Naturboden habe ich nicht in der Voliere. Es ist eine Betonsohle mit Vogelsand bedeckt. Ich denke aber drüber nach eventl. Buchenholzgranulat oder ähnliches als Bodenbedeckung zu nehmen. Wegen den Kotproben informiere ich mich mal.
 
Ich habe letztens Knaulgras von einer wilden Wiese für meine Wellis gepflückt, aber es kam irgendwie nicht an :nene:

Ich hatte einen kleineren Strauß gepflückt und diesen über Nacht auf der Terrasse liegen lassen, um ihn dann morgens früh den Kleinen zu geben. Mir war aufgefallen, als ich den Strauß reinnahm, dass ganz kleine Minitierchen in den Kacheln verschwanden, denke die kamen aus dem Gras. Jetzt bin ich wegen dem Ungeziefer ein wenig ratlos, ob das ok ist, wenn die Vögel so etwas in den Käfig bekommen, nicht, dass das schadet. Was macht ihr mit den Insekten - kann ja schlecht die Kräuter abwaschen, was ich bei Ästen mit den Blättern schon eher unter der Dusche mache.

Viele Grüße
Brigitte
 
... ganz kleine Minitierchen in den Kacheln verschwanden, denke die kamen aus dem Gras. Jetzt bin ich wegen dem Ungeziefer ein wenig ratlos, ob das ok ist, wenn die Vögel so etwas in den Käfig bekommen, nicht, dass das schadet....

Hallo Brigitte,

in der Natur entfernt auch niemand Insekten oder deren Maden aus Futterpflanzen. Ist eben Fleischbeilage.
 
Mais schneide ich in Scheiben und pickse ihn auf eine Obsthalterung(aber nur den reinen Kolben), habe öfter gelesen, nicht zu oft geben, macht dick.
Äste und Gräser brause ich über der Badewanne gründlich ab, das keine Viecher mehr dran sind.
 
Hallo :0-

Es gibt einen Bauern der Getreide und Hirse anpflanzt und dieses dann auch halbreif versschickt.
Mehr dazu steht in diesen Thread.
 
Hallo ihr lieben!
Wie siehts jetz eigentlich mit eberesche aus für Nymphensittiche?
Habe einen schönen Ebereschen Baum besorgt, woraus ich eigentlich einen schönen Vogelbaum für den Freiflug im Zimmer basteln wollte. Allerdings steht nirgendwo eindeutig obs jetzt giftig ist oder gesund. Einmal heists die wären gut für Vögel, ein anderes mal wieder nicht. Ich will ja nur den Getrockneten Stamm hinstellen, also ohne blätter und Früchte. Meint ihr das ist ungefährlich oder können meine beiden davon krank werden?


lg luna
 
Seeehr gut , das wollte ich hören :D
Dann kann ich ja bedenkenlos meine Piepser auf das Bäumchen lassen.
 
:freude: Mein Wellis fahren voll auf Mais ab, sind dann den ganzen Tag beschäftigt:D . Den Maiskolben schneide ich in Scheiben und spieße diese auf einen Obsthalter. Äste brause ich generell in der Badewanne gründlich ab. Bisher habe ich nur Gräser gegeben, diese binde ich zu einem dicken Bund und hänge es in die Voli. oder lege es oben drauf.:)
 
Thema: Wie "verfüttert" ihr Äste, Mais, Sonnenblumen usw.?

Ähnliche Themen

A
Antworten
24
Aufrufe
17.402
orange-bud
O
G
Antworten
37
Aufrufe
6.152
Schönbürzel
S
Rico wolle
Antworten
4
Aufrufe
1.159
Rico wolle
Rico wolle
T
Antworten
14
Aufrufe
29.301
Krabbi
K
Zurück
Oben