Was für ein Vogel

Diskutiere Was für ein Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - ein kleiner insektenfresser ist heute gegen unser fenster gekracht, mittlerweile ist er schon wieder fit! Aber was ist das für einer?
danke alexander,
war auch mein verdacht, wusste aber nicht wann der Goldstrich am Kopf ausfärbt!
 
Ist das ein AZ-Ring? Sorry, habe gerade gesehen dass Du aus Österreich kommst... Aber vielleicht ist es ja ein entflogener Vogel, kann man denn aus österreichischen Ringen auch irgendwie auf die Herkunft des Vogels schließen?
 
hi,
ist ein wildvogel, der heute morgen gegen meinen wg geflogen ist. der ring ist von mir, den habe ich ihm übergezogen bevor ich ihn heute mittag wieder fliegen
lassen habe!! vielleicht sehe ich ihn ja wieder :zwinker:
 
Hi, kleine Vögel wie Wintergoldhähnchen, Sommergoldhähnchen darf man nciht beringen, weil die Eier sonst kapputt gehen. Eier so kleiner Vögel sind empfindlich gegenüber solcher Ringe und gehen schnell kapputt, sowas darfst du nicht mehr machen!!
 
Hallo
Die Vogelwarte Helgoland beringt auch Goldhähnchen und Zaunkönige.
Allerdings sind das die kleinsten Ringe die es gibt mit einem Gewicht von 5/100 Gramm glaube ich.

Gruß Bernd
 
Hi, kleine Vögel wie Wintergoldhähnchen, Sommergoldhähnchen darf man nciht beringen, weil die Eier sonst kapputt gehen. Eier so kleiner Vögel sind empfindlich gegenüber solcher Ringe und gehen schnell kapputt, sowas darfst du nicht mehr machen!!

zu befehl!
wenn er das nächstemal gegen meinen wg knallt werde ich ihm den ring wider abnehmen! :+schimpf
übrigens, ich züchte rotrückenelsterchen, diese sind etwas kleiner wie die Hähnchen und auch mit 2.5mm ringen beringt, hatte noch keine probleme mit kaputten eieren!
 
Nabend.

Mal ne Frage: Darf man Wildvögel "einfach so" beringen ???
Kann mir das nich so recht vorstellen...

LG, Olli
 
Hallo!

Ich frag mich, wieso nicht? Die sieht sowieso in den seltensten Fällen noch mal einer wieder... Wenn man sich mal so die Wiederfundraten von Vogelwarten so ankuckt, ist das nun wirklich mega Banane, ob da nun ein Goldhähnchen mehr mit Ring rumschwirrt, oder nicht... Nur der Vogelzüchterring, der ist vielleicht nicht ganz das richtige, das stimmt wohl ^^!

Grüße, Andreas
 
Selbst beringen bringt eigentlich fast gar nichts.
Die wahrscheinlichkeit "sein" Wintergoldhähnchen wiederzufinden ist so gering.
Und wenn es andere finden bringt der Ring nichts, denn der ist bei den Vogelwarten sowieso nicht gemeldet.
Abgesehen von dem Problem, dass Wintergoldhähnchen nicht beringt werden (oder)???
 
ist mir schon klar, dass es nicht vom grossen nutzten ist wenn ein wintergoldhähnchen mit meinem ring rumfliegt! war auch keine besondere überlegung dahiner.

übrings lässt sich die herkunft sehr wohl nachvollziehen. sonst hätte ja das beringen meiner nachzuchten auch keinen sinn?!? ob es jemanden nutzt und ob sich jemand die mühe macht rauszufinden wo der ring herkommt ist natürlich eine ander frage!

nur nochmal wegen dem nichtberingen um die eier nicht zu gefährden:
es werden doch auch die kleinen prachtfinken beringt 2.0mm bis 2.5mm. orangbrüstchen, zwergelsterchen, und andere sehr kleine PF.
warum ist es jetzt bei goldhähnchen gefährlich das die eier kabutt gehen? liegt es an der nestbauweisen? oder was ist der grund?
 
Ich glaube Wildvögel werden vor allem mit Metallringen gekennzeichnet. Vielleicht liegts daran?
Kann man einen Erwachsenen Vogel überhaubt noch mit einem geschlossenen Kunststoffring beringen? Ich dachte dies geht nur bei Jungvögeln (wobei ja das WGH hier noch nicht sehr alt war)
 
Mal ne Frage: Darf man Wildvögel "einfach so" beringen ???
Kann mir das nich so recht vorstellen...
Um die Frage zu beantworten: Nein, das darf man nicht! Man muß entsprechend sachkundig sein (Beringerschein) und darf nur spezielle registrierte Ringe verwenden. Nicht zuletzt wegen falschem Greifen der Vögel, Verletzen beim Beringen selbst, spätere Verletzungen durch falsche Ringe und und und.

VG
Pere ;)
 
Wofür, zum Geier, muß man in Deutschland eigentlich nicht geprüft sachkundig und im Besitz eines Berechtigungsscheins sein? Langsam vergeht mir echt alles...
 
Thema: Was für ein Vogel
Zurück
Oben