Überlegungen vor der Anschaffung von Blaugenicksperlingspapageien

Diskutiere Überlegungen vor der Anschaffung von Blaugenicksperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Huhu zusammen, durchs stöbern im Internet bin ich auf die Blaugenicksperlingspapageien aufmerksam geworden und sie haben mich durch ihr äußeres...
P

Phönix28

Guest
Huhu zusammen,

durchs stöbern im Internet bin ich auf die Blaugenicksperlingspapageien aufmerksam geworden und sie haben mich durch ihr äußeres schon sehr fasziniert. Habe mir auch schon das ein und andere über diese Vogelart durchgelesen und bin nun am überlegen, ob sie das richtige für mich ist. Bisher habe ich nur Erfahrung mit Wellis und Agaporniden. Kann man die kleinen Sperlingspapageien in irgend einer Art und Weise mit den Wellis oder Agas vergleichen, oder sind sie dann vom Verhalten her doch nochmal ganz anders ? Bleiben sie eher so scheu wie Agas, oder finden sie auch ein wenig Vertrauen wie Wellis ? Wo kann man die Kleinen bei der Lautstärke einstufen, leiser oder lauter als Agas ? Sind sie ähnlich "aggressiv" wie Agas, so dass es in einem kleinen Schwarm auch öfter zu Verletzungen kommen kann ? Wie sieht es bei ihnen mit der Verpaarung aus... kann man hier Männchen und Weibchen "einfach zusammensetzen" oder ist auch hier eine richtige Verpaarung nur möglich wenn sie sich ihren Partner selber aussuchen können (wie bei den Agas) ?
Was muss man unbedingt über diese Art wissen, bevor man sich welche anschaffen möchte ?

Fragen über Fragen...
Ich bin schon jetzt auf eure Meinung gespannt.

Schöne Grüße
Phönix
 
herzlich willkommen,

deine fragen sind schon oft gestellt worden. vergleichen kann man sperlinge weder mit wellis noch mit agas, sie sind einfach anders, geht eher in die richtung von "kleinstamazonen"
ja, zutraulich können sie werden, verpaarungen sind im regelfall unkompliziert, der idealfall wäre allerdings freie partnerwahl, wie bei allen vögeln!!
leiser als agas sind sie, wellis mit ihrem dauergesabbel sind sicherlich auch aufdringlicher in der lautstärke, aber das liegt immer im auge des betrachters oder in diesem fall am ohr des halters. unsere sperlinge können laut sein, haben aber im regelfall eher nur kurzzeitig ihre lauten drolligen 5 minuten am tag
ernährung und haltung völlig unkompliziert und wenn du mal die themen durchliest, wirst du alle informationen ausführlich beantwortet bekommen, diese aussage gilt aber nur so lange, wie du die grundbedürfnisse der vögel erfüllst

ansonsten einfach fragen fragen fragen

und letztlich noch eine warnung: sperlinge machen süchtig
 
hallo,
schön, dass dich die sperlis ineressieren :freude:

ich finde, sie lassen sich nicht vergleichen. wir haben auch wellensittiche. diese quatschen den ganzen tag - sperlis tun das nicht. sie können durchaus mal laut werden, aber das hält in der regel höchstens mal 5 minuten an.
sie können durchaus zutraulich - auch handzahm - werden. das hängt von deiner geduld ab.
in meinem schwarm (6 sperlis) ist nur eine henne (die älteste, 12 jahre alt) handzahm. 2 andere sind so zutraulich, dass sie auf ein stöckchen klettern, die anderen 3 machen auch dieses nicht - rasten aber auch nicht aus, wenn ich die voliere betrete.
du kannst durchaus die vögel paarweise zusammen setzen (zwangsverpaarung) aber auch die paare "sich finden lassen"

ein paar von meinen hat sich gefunden ( benutzerbild links: blau und grün), ein paar ist zwangsverpaart (rechts: pastellblau und blau), das 3. paar war ein zuchtpaar (oben links), welches ich übernommen habe (ohne zu züchten)

alle 3 paare leben zusammen in einer voliere. sie "fetzen" sich mal - aber zu verletzungen kommt es nicht.

die lautstärke von den sperlis ist leiser als die der agas.

blaugenicksperlis sind wohl die rabiatesten unter den sperlis (wobei ich mich mit den anderen sperliarten nicht auskenne, weil ich "nur" blaugenick halte)

ich hoffe, ich konnte deine fragen beantworten. solltest du noch welche haben, einfach stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und letztlich noch eine warnung: sperlinge machen süchtig

....also diesen Teil kann ich voll bestätigen. Ich habe meine Sperlis auch noch nicht so ewig lange, aber sie machen echt süchtig. :D
Kein Vergleich mit Wellis oder anderen. Wenn ich jemandem von ihnen erzähle, der nix von Sperlis weiß, dann sag ich immer, sie sind "Bonsai-Papageien", denn das sind sie wirklich, klein und knuddelig, daß man sich erst vertut, weil sie ja soooo süß sind, . . . aber sie sind anspruchsvoll wie die "Großen"!
Also vorsicht . . . :zwinker:
 
Thema: Überlegungen vor der Anschaffung von Blaugenicksperlingspapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben