Mopas & Aussenvolieren

Diskutiere Mopas & Aussenvolieren im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, überlege mir die Anschaffung eines Mopa Pärchens für meine Aussenvoliere (2m x 1 m x 2 m) mit beheitztem Schutzhaus. Allerdings weiss...
R

randy

Neuling
Beiträge
21
Hallo,

überlege mir die Anschaffung eines Mopa Pärchens für meine Aussenvoliere (2m x 1 m x 2 m) mit beheitztem Schutzhaus. Allerdings weiss ich nicht, wie laut Mopas werden können. Hatte bisher in der Voliere Rosellas ... damit gab es mit den Nachbarn keine Streit.

Möchte jedoch im Vorfel Beschwerden vermeiden, falls die MoPa's ähnlich wie Amazonen oder Graupapageien sehr laut werden können.

Gruss

Randy.
 
Hallo Randy,

wenn MoPa´s ihre "5-Minuten" haben können sie schon recht laut werden. Meist ist dies morgens wenn sie munter werden und abends bevor sie ihre Schlafplätze aufsuchen. In der freien Wildbahn ist es die morgendliche Begrüßung und das abendliche zusammenrufen des Schwarms "Gute Nacht Johnboy....:zwinker: )

Eine gewisse Toleranz sollten die Nachbarn schon entgegen bringen.

Aber da ist ein anderer Punkt. Deine Voliere ist meiner Meinung nach zu klein wenn sie dort auf Dauer gehalten werden sollen. MoPa´s sind gute und recht rasante Flieger.Bei mir im Wohnzimmer, ca. 4 x 8m, sind 8 MoPa´s unterwegs. 5 haben eine Voliere von 2 x 1 x 1m, welche sie zum fressen, trinken und ab und zu auch zum übernachten aufsuchen. Gelegentlich wird sie auch mal als "Gefängnis für einen Tag" genutzt. 2 weitere haben, für die Eingewöhnungszeit, noch ihre mit gebrachten Käfige und der achte 1,0 x 0,5 x 0,5m. Aber die Türen sind fast immer offen.


Mit freundlichen Grüßen
 
Die Größe ist von den Mindestanforderungen her ok und zur Lautstärke, da sind die Nachbarn ja schon Vögel gewohnt, mit Grauen und Amas verglichen sind sie auf jeden Fall leiser. Auch sind sie z.B. im Vergleich zu vielen austr. Sittichen viele Zeiten am Tag sehr ruhig, sonst so wie Bernd beschrieben.

Ich würde in der Nachbarschaft mal reden, wie sie die Sittiche bisher empfunden haben usw.
Denke, es müsste eigentlich gehen, aber man weiß nie wie nette Nachbarn man hat.
 
Ich würde in der Nachbarschaft mal reden, wie sie die Sittiche bisher empfunden haben usw.
Das würde ich auch raten ;) .

Von meinem Empfinden her sind Mopas zwar schon schrill, wenn sie ihre wilden fünf Minuten haben, aber ich empfinde sie nicht unbedingt schlimmer wie unsere Nymphensittiche, da Mopas auch längere Ruhephasen zwischen ihren Rufen haben, wo man nix hört.
 
Hallo,
was mir dazu noch einfällt: steht die Voliere allein oder grenzen weitere direkt an? Ein Pärchen MoPas kann sehr giftig werden, wenn sie andere Vögel neben sich hätten, könnte es auf Dauer schon laut und stressig werden ....
VG :0-
 
Danke für Eure Antworten ... werde es versuchen ... mit den Nachbarn habe ich auch schon gesprochen, sollte somit keine Probleme geben.

Mein Pärchen Wachteln werde ich wohl voraussichtlich aus der Aussenvoliere entfernen, sonst gibt es dann bald Wachtelbraten :+schimpf

Oder habt Ihr bereits Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Mopas?

Gruss

Randy.
 
Thema: Mopas & Aussenvolieren

Ähnliche Themen

Perroquet
Antworten
5
Aufrufe
1.327
Perroquet
Perroquet
anda
Antworten
29
Aufrufe
5.261
anda
anda
J
Antworten
3
Aufrufe
1.099
Jenny.K.
J
G
Antworten
5
Aufrufe
889
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben