Wieviel Grit

Diskutiere Wieviel Grit im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wieviel grit ist gut? Gibt es eine begrenzung wieviel Grit die Wellis fressen dürfen, weil Maja geht dort schon mehrmals am Tag an den Napf und...
K

Kölner Wellis

Guest
Wieviel grit ist gut? Gibt es eine begrenzung wieviel Grit die Wellis fressen dürfen, weil Maja geht dort schon mehrmals am Tag an den Napf und frisst. Kann das schaden?
 
Hallo,

ich habe einen Napf mit Grit im Käfig hängen und da gehen meine mal viel, dann mal weniger dran. Du kannst bedenkenlos den Napf mal 3 bis 4 Tage rausnehmen, da laut Tierarzt die Vögel einige Tage Grit im Magen haben. Es kann aber auch sein, wenn Du den Napf rausnimmst, dass sie sich Grit von der Erde im Sand holen. Ich denke immer, dass die Vögel sich so viel nehmen, wie sie brauchen. Solange sie gesund sind ist das bestimmt ok so (Napf täglich im Käfig). Falls ein Welli krank ist muss man den Arzt fragen, was am besten ist.

Viele Grüße
Brigitte
 
Also Sand habe ich ja nicht im Käfig, aber ich werde den Naopf mal wegnehmen, denn Maja geht da schon sehr oft ran.
 
Hast du vielleicht einen Tierarzt, wo Du sicherheitshalber nachfragen kannst?

Was hast Du denn im Käfig wenn keinen Sand?

Gruß
Brigitte
 
:+popcorn: Biete meinen Wellis generell eine Mineralstoffmischung im extra Napf an. Laut Beschreibung der Dose soll man es regelmäßig und frisch anbieten.:)
 
aha.:idee: .. ich nehme immer Sand, macht zwar mehr Dreck (und Schlepperei), aber ich dachte das wäre von der Hygiene her am besten.
Küchenpapier würde bei mir nur rumfliegen, da meine Bande recht wild ist :freude:

Viele Grüße
Brigitte
 
Küchentücher sind kein Küchenpapier ;)
Sie meint wohl Geschirrtücher. Je nachdem wo man wohnt heißen die Dinger anders. Musste mich hier auch erstmal neu eingewöhnen mit einigen Begrifflichkeiten *g*

Meine haben Sand und den Netten weißen Muschelkalkstein/Sephiaschale.
Letztere wird eifrig verwendet nach dem Futtern. Jeder knabbert mal ne Minute dran und ruhe ist.
 
Geschirrtücher - wär doch witzig... und dann waschen, so wie Babywindeln :-)
Nee, waschen funktioniert nicht. Probiere das immer mit den vollgek..ten Gardinen... klappt echt nur schlecht.
Also ich nehme auch Maisschrot, weil mir der Sand auf der großen Fläche zu schwer zum ranschleppen ist und zuviel staubt. Sie haben einen Freisitz mit Sand und picken da auch fleißig die Kalkstückchen raus, außerdem einen festen Gritstein und einen Kalkstein. Bei Sepia hatte ich mal gelesen, die sei nur für Kanaris, nicht für Wellis. Scheint aber eine Fehlinfo zu sein :prima: Ansonsten denke ich auch, die wissen selbst, was sie so brauchen und hören rechtzeitig auf (jetzt außer bei Kohi und Golliwog)
Grüße von Lara mit 9 Buntis.

P.S. Christo ist doch gar kein Mann. Bist du nicht die Freundin von Deichshaf?
 
Also nachdem ihr euch so ausgiebig über diese Tücher die in der Küche hengen unterhalten habt, kann ich sagen das ich Küchentücher drinn habe(kein Stoffhandtuch:zwinker: )Ich kenn sie auch als Krepp-papier. Ich sag einfach nur Krepp
Ok dann weiß ich bescheit mit dem Grit. Vielen Dank

PS rumfliegen können die Tücher bei mir nicht, da meine ja eh nur zum fressen im Käfig sind.
 
Mensch Leute, ZEWA! :D Warum einfach wenn's auch kompliziert geht?

Grit kann und sollte gesunden Vögeln immer zur freien Verfügung stehen sobald man einen alternativen Bodenbelag verwendet.
Sollte dein Vogel allerdings extrem viel Grit zu sich nehmen solltest du ihn mal untersuchen lassen. Wellis die das tun haben oft ein Problem mit der Verdauung.
Um ihre Beschwerden zu lindern nehmen sie dann mehr Grit/Sand auf als sie eigentlich benötigen. So entsteht dann unter Umständen der so genannte "Sandmagen".
 
Kommt drauf an ob sie wirklich jeden Mal was aufnimmt oder nur drin rumstochert.
Und wie oft ist "mehrmals". Meine hängen auch 3-4 mal täglich am Gritnapf und holen sich was.
Was jetzt mengenmäßig normal ist weiß ich leider nicht. Aber ich würde es daran fest machen wie oft sie sonst rangegangen sind. Machen sie das öfter wie vorher?
 
Die einen nennen es so die anderen so ;)

Und ja das Christo ist nen Weibschen und ich bin mit Deichi Verlobt ^^
Musst dich also für die Annahme, ich sei Feminin nicht entschuldigen *g*
 
Naja so 3-4 mal schon. Ja gut das seh ich ja nicht ob sie nur drinn rum stochert. Manchmal nimmt sie auch nur ein Korn in Schnabel und dreht es ein paar mal hin und her und lässte es wieder fallen. Also ich denke 4 mal geht sie da so hin.Mal mehr mal weniger.
 
Thema: Wieviel Grit

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben