Europäische Wachtel (Corturnix corturnix)

Diskutiere Europäische Wachtel (Corturnix corturnix) im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, kann mir jemand sagen, wie groß eine Voliere für Europäische Wachteln sein sollte? Reicht ein Käfig mit einer Größe von 1,8m auf 1,4m...
keili

keili

Stammmitglied
Beiträge
158
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie groß eine Voliere für Europäische Wachteln sein sollte?
Reicht ein Käfig mit einer Größe von 1,8m auf 1,4m aus?

Und welche Zusammensetung wäre da Ideal (Hahn + Henne)?

Danke!
 
Europäische Wachteln sollte man ausschließlich paarweise halten, da sie monogam leben. Das gilt für alle Wachtelarten außer den domestizierten Legewachteln. Die Voliere sollte so groß wie möglich sein min. 2-3 m², da die Feldwachteln sehr schreckhaft sind und sich beim Auffliegen schnell verletzen können. Eine ausreichende Bepflanzung ist aus diesem Grunde auch möglichst vorzunehmen.
 
Hallo

Ich schliesse mich den Aussagen von Julian an, mit Ausnahme der Größenangabe. 2-3 m² sind wesentlich zu klein um die Tiere einigermaßen "vernünftig" unterzubringen.

Viele Grüße
 
Voliere

Hallo, und schon mal vielen Dank für die schnelle Antworten.
Das Europäische Wachteln paarweise gehalten werden sollten, war mir nicht bekannt. Ich dachte ein Hahn benötigt mindestens 4-5 Hennen.

Also ich denke für ein Paar werden 2-3 m2 ausreichen. Oder gibt es da von euch ein Veto?
Wie hoch sollte eine Voliere sein? Reichen da 120cm aus?

Kann mir jetzt noch jemand sagen, wie ich Europäische Wachteln erkenne?
Wie unterscheide ich diese von den Mast- oder Legewachteln?

Welche Voliere (Größe) benötigen Chinesische Zwergwachteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Feldwachteln sind von der Größe her wesentlich kleiner als die Legewachteln, etwa so groß wie Harlekinwachteln. Von der Färbung gleichen sie den wildfarbigen Legewachteln.
 
Hallo

Das Europäische Wachteln paarweise gehalten werden sollten, war mir nicht bekannt. Ich dachte ein Hahn benötigt mindestens 4-5 Hennen.

Das verwechselt du mit den Eurowachteln, sprich Mast- bzw. Legewachteln.

Also ich denke für ein Paar werden 2-3 m2 ausreichen. Oder gibt es da von euch ein Veto?

Ja. Und ich denke, dass ich das bereits geschrieben habe.

Wie hoch sollte eine Voliere sein? Reichen da 120cm aus?

Gehst du gern auf allen Vieren, oder soll die Voliere höher stehen.

Das Problem bei der Europäischen Wachtel sehe ich gegenüber der Eurowachtel darin, dass die Tiere wesentlich unruhiger und wesentlich schreckhafter sind. Sie sind Zugvögel, was dazu wohl auch noch beitragen wird.

Wenn du ein paar oder ein Paar Wachteln auf 2-3 qm halten willst, würde ich dir zum Wohl der Tiere Eurowachteln empfehlen.

Kann mir jetzt noch jemand sagen, wie ich Europäische Wachteln erkenne?
Wie unterscheide ich diese von den Mast- oder Legewachteln?

Hat Julian bereits erklärt.

Welche Voliere (Größe) benötigen Chinesische Zwergwachteln?[/QUOTE]

Mindestmaß: 1 qm. Besser 2 qm. Dabei kommt es aber auf die äußeren Gegebenheiten an.

Viele Grüße
 
eine frage:

wie ist das bei der europäischen feldwachtel! müssen die nicht wie z.B. bei den cardeuliden auch, gemeldet und beringt werden?!

habe mal mit einem züchter gesprochen der ein pärchen dieser art hält, der hat mir gesagt dass er den hahn immer rausnehmen muss wenn die hehne zu brüten beginnt! er meinte auch das sich die hähne in freier natur mit verschieden hennen paaren und die henne die brut alleine aufziehen?! kann das stimmen?
 
Hallo

Hier mal eine meiner Europäischen Wachteln.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • CRW_8499_JFR.jpg
    CRW_8499_JFR.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 441
Foto

Ist das deine Voliere?
Die sieht aber nicht so sicher aus (Marder, Fuchs, Hunde, ...)

Also, ich muss schon sagen.
Alle Fragen die ich hier stelle werden werden mit wirklich tollen Kommentaren beantwortet.
Aber die eigentlichen Antworten bleiben aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

wie ist das bei der europäischen feldwachtel! müssen die nicht wie z.B. bei den cardeuliden auch, gemeldet und beringt werden?!

Es dürfen nur nachweislich nachgezüchtete Tiere gehalten werden. Ob eine Gehegegenehmigung erforderlich ist, ist abhängig vom jeweiligen Jagdrecht.
Mittlerweile ist Coturnix coturnix von der Meldepflicht ausgenommen.

habe mal mit einem züchter gesprochen der ein pärchen dieser art hält, der hat mir gesagt dass er den hahn immer rausnehmen muss wenn die hehne zu brüten beginnt! er meinte auch das sich die hähne in freier natur mit verschieden hennen paaren und die henne die brut alleine aufziehen?! kann das stimmen?

Lies mal hier.
Es kommt offensichtlich alles vor. In den Volieren hat sich die paarweise Haltung bei den Wachteln durchgesetzt, da man dabei einem eventuellen Risiko aus dem Weg geht, wenn es nicht funktionieren sollte. Was das Herausnehmen angeht, gehe ich davon aus, dass die Frage ob oder ob nicht auch mit der Gestaltung und der Größe der Voliere zusammenhängt.

Viele Grüße
 
danke robert, so einen link habe ich gesucht!

Alle Fragen die ich hier stelle werden werden mit wirklich tollen Kommentaren beantwortet.
Aber die eigentlichen Antworten bleiben aus.
Wirklich ein tolles Forum
@keili was ist den mit dir, welche fragen sind jetzt nicht beantwortet????
 
An SOAY

Kannst du lesen oder tust du nur so?
Deine Kommentare sind absolut nichts wert.
Absolut nichts !

Du bist natürlich auch gemeint "Geoigl"
 
jetzt nochmal übersetzt das es jeder versteht

die voliere sollte so hoch sein, dass man auch ordentlich reinigen kann, sprich man sollte hineingehen können. oder weillst du auf allen vieren durch die voliere kriechen. oder die wachtel in einer hasenkiste unterbringen...
aber diese antwort ist sicher wieder nichts wert du :+klugsche
 
Wertvolle Kommentare

Ich würde mich nie getrauen Kommentare von solch intelligenten Österreichern anzuzweifeln.
Also bleib gelassen du bist der Beste.
:beifall:
 
Unsichere Voliere von SOAY

Der Zaun (Draht) ist doch ein Witz für Füchse.
Die sind doch in 1min innerhalb der Voliere.
Ein Untergraben ist jederzeit möglich.
:+party:

SOAY verlangt große Volieren damit es seinen Freunden gut geht.
Real ist es so, dass er seine Freunde den Räubern auf dem silbernen Tablett serviert.
Das ist doch eine Witzvoliere.
 
Thema: Europäische Wachtel (Corturnix corturnix)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben