Verfressene Junghenne, ist das noch normal?

Diskutiere Verfressene Junghenne, ist das noch normal? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo miteinander, wir haben unserem Kanarienhahn eine nette Dame gekauft, damit er nicht mehr so einsam ist. Leider verstehen sie sich nicht...
Smaragda

Smaragda

Neuling
Beiträge
16
Hallo miteinander,
wir haben unserem Kanarienhahn eine nette Dame gekauft, damit er nicht mehr so einsam ist. Leider verstehen sie sich nicht besonders, obwohl es bis jetzt weder Tote noch Verletzte gab. Sie ist 4 Monate alt, laut Züchter 100 % ein Weibchen und zu unserer großen Verwunderung nur am Fressen. Den ganzen Tag vom Aufstehen bis zum Schlafen. Sie interessiert sich auch in keiner Weise für den anderen Vogel, es sei denn aus Futterneid. Ist dieses gefräßige Verhalten normal für Jungvögel? Müssen wir etwas beachten? Oder können Vögel auch einen Bandwurm haben? Seit einer Woche wohnen die beiden schon zusammen und das Verhältnis ist immer noch nicht inniger geworden. Wie lange dauert es, bis Kanarienvögel sich angefreundet haben?
LG Smaragda
 
Wenn der Vogel erst 4 Monate alt ist, ist er noch nicht geschlechtsreif. Kein Wunder, dass er sich dann noch nicht für "das andere Geschlecht" interessiert. Sie werden mit 9 - 12 Monaten geschlechtsreif.

Die Freßgier würde ich auf jeden Fall von einem Tierarzt abklären lassen.
 
Ein "inniges" Verhältnis kannst Du auch nicht unbedingt erwarten. Kanarien sind keine Schwarmvögel in dem Sinne wie z.B. Wellensittiche, und ihr Sozialverhalten ist daher nicht so auf "Freundschaften" oder auf gegenseitiges Kraulen etc. ausgelegt. In der Brutzeit wird es etwas enger, das verliert sich aber danach wieder. Woher weiß der Züchter denn so genau dass es eine Henne ist? Wenn er schon so schlau ist, hätte er auch wissen sollen dass man die Vögel nicht vor der Jugendmauser abgeben soll :nene: Das ständige Fressen ist übrigens nicht unbedingt normal. Was fütterst Du denn? Zeigt "sie" noch andere Symptome? Aufgeplustert, Durchfall, irgendwas anderes?
 
eine ausgewogene portion (voller teelöfel)pro tag,3 mal pro woche frisches in der woche.das dürfte für sie reichen,nicht immer den futternapf voll machen sobald er leer ist.und sie im auge behalten,normal ist das auf jeden fall nicht.
musst du mal die körner mal kontrolieren ob das inhalt gefressen wurde,oder es wird nur die schale vom kern getrennt.
 
Hallo Smaragda ich glaube du musst das Weibchen wenn es denn eins ist erziehen . Das heisst kontrollieren was es frisst und gezielt füttern das heisst die Sachen die es vorzugsweise frisst reduzieren und vor allen dingen darauf achten das es nicht zuviel Futter bekommt . man kann auch einges selber richten ohne gleich zum TA zu laufen ( Kosten ) mit freundlichen Züchtergruss aus Minden
 
Ja, jetzt wo Jörg und Bernd es ansprechen... vielleicht ist es einfach das Futter, das sie nicht mag bzw. nicht kennt.
 
Sollte sie aber wirklich die ganze Zeit nur am fressen sein würde ich sie mal abwiegen ob sie das Futter auch ansetzt.
Ich hatte mal einen Hahn der auch ständig und ununterbrochen gefressen hat und dann musste ich einmal nach dem baden sehen, dass er unter seinem dichten gefieder nur noch haut und knochen war. Er hatte etwas mit der Leber und der TA konnte ihm leider nicht mehr helfen. Er ist wenige Tage später verstorben.
Also schau dass du schleunigst zu einem vogelkundigen TA kommst.
Lg
galaxia
 
Unser Kanarienpärchen geht auch nicht unbedingt liebevoll miteinander um, sie streiten sehr häufig. Wenn ich sie aber trenne, schreien sie nacheinander(ist fast wie meinen Kindern:zwinker: ) Bei der Aufzucht ihrer Jungen sind sie aber ein Traumpaar! In einen kleinen Käfig könnte ich die beiden nicht zusammen stecken, das ginge schief, sie brauchen einfach Platz, damit sie sich vertragen. Darin unterscheiden sich Kanarien sehr von Prachtfinken oder Wellensittichen, die miteinander kuscheln und schnäbeln.
 
Unser Kanarienpärchen geht auch nicht unbedingt liebevoll miteinander um, sie streiten sehr häufig. Wenn ich sie aber trenne, schreien sie nacheinander(ist fast wie meinen Kindern:zwinker: ) Bei der Aufzucht ihrer Jungen sind sie aber ein Traumpaar! In einen kleinen Käfig könnte ich die beiden nicht zusammen stecken, das ginge schief, sie brauchen einfach Platz, damit sie sich vertragen. Darin unterscheiden sich Kanarien sehr von Prachtfinken oder Wellensittichen, die miteinander kuscheln und schnäbeln.

:? :? :?

Hast Du auf nen falschen Knopf gedrückt!?
Bist wohl mit Deinem Posting in nem falschen Thread gelandet!?
 
Ja Tilla was sich neckt das liebt sich :-) .

Lady Galaxy hier muss man sich gut ausdrücken sonst gibts gleich eine drauf.:-)


Ich denke der Vogel saß vielleicht ununterbrochen am Futternapf, aber hat nicht ununterbrochen gefressen.

Dazu siehst dann auch oft das aufgeplusterte Gefieder.

Dann stimmt was nicht.


Schönen sonnigen Tag noch
Andi
 
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich würde noch einmal gerne auf den von euch angesprochenen Punkt zurückkommen, warum ein Züchter einen Jungvogel nicht vor der Jungmauser abgeben sollte? Schadet das dem Tier?
So wie es im Moment aussieht, haben sich die beiden nach über einer Woche Zusammenlebens doch noch arrangiert. Ich glaube, nach Euren Hinweisen, dass unser neues Weibchen einfach nur unglaublich neugierig auf jede Art von Futter ist, dass Sie noch nicht kennt. Außerdem ist sie doch noch im Wachstum?! Also, das schwer krank ist hoffe bzw. glaube ich nicht mehr, dafür ist sie einfach viel zu agil und frech zu Ihrem Mitbewohner. Jemand der krank ist kann seinem Zimmergenossen nicht permanent durch den Käfig scheuchen.
Also, noch mal Danke und viele Grüße Smaragda
 
Thema: Verfressene Junghenne, ist das noch normal?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben