Reisfinken....

Diskutiere Reisfinken.... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - da ich auf Anraten einiger RA -Spezialisten rigoros alle Nistmöglichkeiten entfernt habe -außer dem Kasten für die 6.0 JM - haben die RA es doch...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
da ich auf Anraten einiger RA -Spezialisten rigoros alle Nistmöglichkeiten entfernt habe -außer dem Kasten für die 6.0 JM - haben die RA es doch geschafft 4 Eier den 6 Mövchen zu unterjubeln.
Und diese sitzen eisern in Pyramidenform !!! drauf :D :

Drei unten , zwei in der Mitte und eins oben .....

Gestern gab ich auf und installierte das RA Nest in der Volie, Nistmaterial rein und schloß sie .
Riesenaufregung : wir wollen raus ( die Falben ) und wir wollen da rein ( der Rest der Vogelzimmerbesatzung ):D .

Bin neugierig ob sie wieder legen und brüten . Nur mehr als 4 Eier lasse ich nicht im Nest , die Jungen sollen gesund und kräftig werden:D .
Hab gestern die 3 Jungvögel vom Februar 07 mal einem mir bekannten Züchter / Preisrichter ( interesshalber ) gezeigt und er war von der " Qualität " voll überrascht.
Kein weißer bzw. heller Federpunkt unterm Schnabel ( inspiziert mit der Lupe ) , kräftiger Körperbau , ausgeprägter Farbkontrast , ruhiger Charakter .und, und.......( seine Worte ) .
Sie sitzen schon in typischer " Schaustellung " auf dem Seil ( Brust raus, Bauch rein :D ) .
Nachdem er die Ringe angesehen und kurz telefoniert hat, meinte er : kein Wunder , typische G.... Vögel :D

Bin richtig stolz auf meine drei Rabauken :freude:
 
Ja, das mit dem weißen Punkt/Feder unter dem Schnabel deutet auf Scheckenfaktor, wobei es trotzdem nicht ausgeschlossen werden kann.
Wenn dir jemand empfiehlt, Nistkästen raus, so meint er doch alle, oder?
Demnächst pappst du ein Schild an den Nistkasten...."hier dürfen Reisamadinen keine Eier reinlegen"! Hoffe nur, deine RA können lesen!
Siggi
 
Ja, das mit dem weißen Punkt/Feder unter dem Schnabel deutet auf Scheckenfaktor, wobei es trotzdem nicht ausgeschlossen werden kann.
Wenn dir jemand empfiehlt, Nistkästen raus, so meint er doch alle, oder?
Demnächst pappst du ein Schild an den Nistkasten...."hier dürfen Reisamadinen keine Eier reinlegen"! Hoffe nur, deine RA können lesen!
Siggi

:D werde ihnen Unterricht geben :D . Dachte, daß die 6.0 Herr der Lage sind und sich nicht von 2 RA Eier unterschieben lassen.
Das Nest ist eh schon zu klein für die 6 JM.
Jetzt dürfen sie nochmal Eier legen :D . Aber dann ist bei mir Schluß .
Die ersten drei JV sind anscheinend " rein " . Wobei man natürlich nie weiß, wie das bei den nächsten Jungen wird.
Stimmt es, daß man bei Reisfinken immer ca 15 % Paddyreis ins Futter mischen soll ? Der Paddyreis enthält was, das für RA sehr wichtig sein soll ?

PS : Gestern sah ich beim D... ein Paar wildfarbene RA ( mit Punkt ) für 75.- € 8o . Kanarie für € 50.-/ Paar - die spinnen die echt .
 
da ich auf Anraten einiger RA -Spezialisten rigoros alle Nistmöglichkeiten entfernt habe -außer dem Kasten für die 6.0 JM - haben die RA es doch geschafft 4 Eier den 6 Mövchen zu unterjubeln.
Und diese sitzen eisern in Pyramidenform !!! drauf :D :

Drei unten , zwei in der Mitte und eins oben .....

:D :D :D so wird man ausgetrickst
 
@Rasti.
Ich habe aus 1,1 Graue zwei Falben gezogen. Kannst du die noch brauchen zum Zucht? Haben Rote Augen. Du darft die umsonst haben. Sind beringt 2007
Gruss Bernie
 
Hier ein Bild von meinen Reisfinken. Etwas 14 Tagen alt.
2x Grau und 2x Falbe.
 

Anhänge

  • rijstvogels.jpg
    rijstvogels.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 124
Hier ein Bild von meinen Reisfinken. Etwas 14 Tagen alt.
2x Grau und 2x Falbe.
sehen klasse aus und sind ja schon sehr far intensiv. Die grauen RA sind das wildfarbene? Schick mal je eine Schwanzfeder in Alu mit Nummer zu mir, dann lasse ich die DNA machen. Bin ja schon sehr neugierig :D . Adresse per PN .
 
Hier ein Bild von meinen Reisfinken. Etwas 14 Tagen alt.
2x Grau und 2x Falbe.


WO SIND DIE FEDERN ???????

Bringst Du sie per pedes ?:D
Dann ruf mich bitte an und wir werden Dir einige Liter gekühltes Bier :bier: herrichten .
 
Die Federn sind Donnerstagabend verschickt worden. Sollten doch Heute angekommen sein?? Oder doch erst am Montag? Ist Bayern so weit weg? :)
 
Ein Einschreiben von der Schweiz nach Deutschland (genauer nach Bayern)
7 Tage.
Dann wird es wohl auch nicht viel schneller sein von den NL nach D
 
Ein Einschreiben von der Schweiz nach Deutschland (genauer nach Bayern)
7 Tage.
Dann wird es wohl auch nicht viel schneller sein von den NL nach D


Dienstag 10 Uhr 45 , Postbote da : nichts ......

@culinaria
bis dahin sind sie ja nicht mehr zu gebrauchen. Hoffe, Bernie hat sie gut in Alu bzw. in Plastik eingewickelt .
 
Dienstag 10 Uhr 45 , Postbote da : nichts ......

@culinaria
bis dahin sind sie ja nicht mehr zu gebrauchen. Hoffe, Bernie hat sie gut in Alu bzw. in Plastik eingewickelt .

so, gestern , nach NEUN Tagen kam der Brief an 8o . Ich glaube, daß man mit dem Rad schneller ist . Sind schon unterwegs nach Bielefeld - hoffentlich kann man noch was rauslesen.
 
Bernie :

so, gestern , nach NEUN Tagen kam der Brief an 8o . Ich glaube, daß man mit dem Rad schneller ist . Sind schon unterwegs nach Bielefeld - hoffentlich kann man noch was rauslesen.

gestern kam per Telefon das Ergebnis :

nr . 4 : ist eine HENNE


die Nummer 2 war ein hoffnungsloser Fall !!!! Ein Ergebnis wäre höchstens zu 40 % möglich gewesen - also eine Niete 8(

Solltest Du von Nr.2 nochmal Feder senden, dann bitte per Express .
 
juhuuuuu... Bernie

@ bernie :

GESCHAFFT : Nummer 2 ist auch eine HENNE :beifall:
Mit dem neuesten Gerät und der letzten vorhandenen Zelle :D konnte die DNA von Nr. 2 doch noch zu 95 % ermittelt werden..

Motto : wäre doch gelacht , wenn wir das nicht noch rauskitzeln könnten :beifall:

Da wird sich aber mein einziger Hahn freuen : :D ein Harem in Sicht :D
 
Der Brief war lange unterweg. Tja Bayern ist halt nicht so bekannt. :)
Vielleicht war der TomTom vom Briefträger kaputt oder verwiirt.
Ich freue mich das beide Hennen sind. Hat mein Paar doch gute Arbeit gemacht. Vielleicht machen die noch mal 2 Hennen. Haben das neue Nest wenigsten wieder fertig. (Hab zuerts das alte Nest entfernt)
gruss Bernie

Offensichtlich waren die Federn gut verpackt, das die nach 10 Tagen immer noch zu brauchen waren.
 
Der Brief war lange unterweg. Tja Bayern ist halt nicht so bekannt. :)
Vielleicht war der TomTom vom Briefträger kaputt oder verwiirt.
Ich freue mich das beide Hennen sind. Hat mein Paar doch gute Arbeit gemacht. Vielleicht machen die noch mal 2 Hennen. Haben das neue Nest wenigsten wieder fertig. (Hab zuerts das alte Nest entfernt)
gruss Bernie

Offensichtlich waren die Federn gut verpackt, das die nach 10 Tagen immer noch zu brauchen waren.

Dank der neuesten Software zur DNA -Bestimmung und dem Ergeiz des Labors ( wörtlich : wäre doch gelacht, wenn wir das nicht auf die Reihe bringen ) hat es doch geklappt :beifall: .
 
Thema: Reisfinken....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben