Kranker Kanarienhahn?

Diskutiere Kranker Kanarienhahn? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben im Mai 3 Kanarienvögel von einem Hobbyzüchter bekommen. Die drei waren zu dem Zeitpunkt ca. 6 Wochen alt. Aus unerfindlichen...
B

Betty70

Guest
Hallo,

wir haben im Mai 3 Kanarienvögel von einem Hobbyzüchter bekommen. Die drei waren zu dem Zeitpunkt ca. 6 Wochen alt. Aus unerfindlichen Gründen sind zwei bereits Anfang Juni gestorben und zwar einfach so ohne vorherige Anzeichen.
Ein Hahn lebt noch, aber irgendwie ist der auch nicht ganz "echt". In unregelmäßigen Abständen bekommt er Gleichgewichtsstörungen, fällt von der Stange, taumelt und macht einen Eindruck als ob er gerade aus der Narkose kommt. Das dauert gar nicht lange dann ist er wieder topfit, singt und alles ist so als wäre nichts gewesen. Das erste Mal ist es uns aufgefallen, als wir ihn fliegen lassen haben. Da ist er eine kurze Zeit normal geflogen, hat sich auf einen Ast gesetzt (wir haben extra für die Vögel einen größeren verzweigten Ast im Wohnzimmer befestigt) und auf einmal konnte er sich nicht mehr halten. Daraufhin haben wir ihn erstmal in der Voliere gelassen. Aber wenn er da rumfliegt passiert nichts. Mittlerweile haben wir noch drei Kanarien dazugeholt. Denen gehts wunderbar.

Wer kann mir sagen was das sein könnte.

Danke
Gruß
Betty
 
na toll...

....der Link mit dem Vogeldoktor paßt so ziemlich auf jedes dritte Thema hier.

Ich denke ein Forum ist dazu da um sich auszutauschen. Habe ich mich wohl geirrt.


Gruß
Betty
 
Hallo,

wir haben im Mai 3 Kanarienvögel von einem Hobbyzüchter bekommen. Die drei waren zu dem Zeitpunkt ca. 6 Wochen alt. Aus unerfindlichen Gründen sind zwei bereits Anfang Juni gestorben und zwar einfach so ohne vorherige Anzeichen.

Also ich versuche mal mich auszutauschen.6 Wochen alte Küken gibt man nich ab.Außer es gab einen triftigen Grund.

Und nicht immer gleich eingeschnappt sein.Was soll man denn antworten ?
Frage am besten deinen Hobbyzüchter in welcher Verfassung die Eltern der Küken waren als sie zur Brut schritten, und ob es schon öfters Veluste gab.

Ich denke ein Forum ist dazu da um sich auszutauschen. Habe ich mich wohl geirrt.

Und weiterhin lustigen Austausch noch :~

MfG

Güray

P.S. Den kranken Hahn bring mal schnell zum Tierarzt, sonst kannst den auch gleich austauschen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tauschen ist immer gut, vorallendinge TA's bis man einen guten hat!
erich
 
Also, sofort ab zum Tierarzt mit dem noch lebenden Vogel, dann zu dem Hobbyzüchter und ihm gehörig den Kopf waschen! Man gibt keine Jungvögel vor der Jugendmauser ab, also so mit ca. sechs Monaten. Mit sechs Wochen ist es absolut unverantwortlich!!! Da kann man auch noch überhaupt nicht sicher sein, ob es ein Hahn ist oder nicht.

Die Symptome Deines Vogels können auf eine Mangelerscheinung hindeuten (Vitamin B), aber es kann noch andere Gründe haben, deswegen ist ein Tierarztbesuch unumgänglich. Wenn Du den "Züchter" nochmal besuchst, solltest Du auch aus diesem Grund gleich mal fragen, wie er seine Vögel hält und ernährt. Wer so wenig Ahnung hat dass er so junge Vögel abgibt... wer weiß was da noch im Argen liegt. Vielleicht sind die Vögelchen auch so bald gestorben weil sie schlicht und einfach die Umstellung nicht verkraftet haben, d. h. anderes Futter, anderes Umfeld, andere Lichtverhältnisse etc.
 
Hallo Betty !!

Warst Du schon beim Tierarzt mit Deinem Hahn oder gibt es Neuigkeiten über seinen Zustand ?? Würde mich sehr interessieren, was der kleine Kerl hat.
 
er hats nicht geschafft

Hallo,

ich hatte mir einen Termin beim Tierarzt geholt. Leider hat er den Tag nicht überlebt. Morgens noch fit, gefuttert und sogar gesunden und als ich nachmittags von der Arbeit kam war er tot.

Daraus habe ich folgendes gelernt: Ich werde keine Kanarien mehr von irgendwelchen dubiosen Hobbyzüchtern kaufen. Leider hatte ich selbst auch keine Ahnung, dass man so junge Vögel nicht abgibt sowie er es getan hat.
Ich habe auch keine Lust mich mit dem Typen auseinander zu setzen.

Er hatte vor kurzem wieder 4 Stück abzugeben, die waren auch so jung.
Ich glaube auch, dass er seine Hennen akkord brüten läßt. Ich bin sehr enttäuscht....


Gruß
 
Ihn drauf ansprechen wolltest Du ja auch nicht, so wie ich das verstanden habe? Wie oft er die Tiere brüten lässt, ist ja seine Sache, bzw. wenn er mehrere Paare hat bzw. die Henne dreimal brüten lässt, dann hat er halt mehrere Jungen abzugeben, das ist kein "Verbrechen". Die Vögel so jung zu verkaufen allerdings schon. Leider kann man ihn deswegen nicht anzeigen oder sowas.
 
Thema: Kranker Kanarienhahn?
Zurück
Oben