Hilfe! mein Rosela ist krank!!

Diskutiere Hilfe! mein Rosela ist krank!! im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe ein Preoblem mit meinem Rosellaküken. Er ist 4 Wochen alt. Seit gestern abend sitzt er total ruhig, hupft nicht, klettert...
öhm, ich kenne mich mit Jungenaufzucht sowieso nicht aus.

Wundere mich jedoch, über so wenig Hilfe in diesem thread. Dürften doch genug Leute hier sein, die sich besser auskennen :?

Hallo,

wenn der Vogel krank ist, muss er zu einem Vogelkundinden Tierarzt, was sollen User hier blind raten ohne die 100%igen Krankheitsanzeichen und Behandlungsschritte zu kennen?! Das würde dem Vogel mehr schaden als helfen!!

Geh mit ihm zum vogelkundigen Tierarzt!
Schlepp ihn nicht zu sehr rum, das kostet Kraft!

Nestchen mit Rotlichtlampe, Kolbenhirse, viel Ruhe und die regelmäßigen Fütterungen, ansonsten lass die Küken wo sie sind - allein auch schon wg. der Menschenprägung, verschmust du diese Vögel jetzt, kannst du sie nie wieder verpaaren/vergesellschaften!!

Welches Handaufzuchtfutter fütterst du?
In welchen Abständen?
Wieviel wiegen die Küken?
Ist momentan nur der 1 von der Erkältung betroffen?
 
Hallo Manu,

Welches Handaufzuchtfutter fütterst du?

Von der fa. Hagen - Tropican - "Aufzuchtfuter zum fütern aus der Hand".
In welchen Abständen? - alle 3-4 Stunden. Bei dem mit starkem Durchfall um Flüssigkeitmangel zu vermeiden alle 1,5-2 Stunden.
Wieviel wiegen die Küken? Jetzt 93 gr. (hat in 4 Tagen 15gr. abgenommen)
Ist momentan nur der 1 von der Erkältung betroffen? - nein, von einem ging das auf alle drei. Die habe ich aber jetzt- durch schnelles Angreifen -wieder n Ordnung gebracht.
Nr. 3 war beim Arzt aber die Medizin hat er nicht vertragen statt besser wurde noch viel schlechter. Arzt nr. 2 hat Behandlung geändert und jetzt geht es langsam aufwerts. Kein Durchfall, aber absolut Energielos. Extrem ruhig. Morgen bekommen wir Laborergebnisse. Dann weiss ich was ist die Ursache. [/QUOTE]

Danke Eure guten Wörte
bemi1
 
Hallo Bemi,

Von der fa. Hagen - Tropican - "Aufzuchtfuter zum fütern aus der Hand".
Habe ich noch nicht verwendet, aber ich denke es ist i.O., die versch. HA-Futter Arten nehmen sich mittlerweile nicht mehr viel!

In welchen Abständen? - alle 3-4 Stunden. Bei dem mit starkem Durchfall um Flüssigkeitmangel zu vermeiden alle 1,5-2 Stunden.

Der Kropf muss leer sein, bevor nachgefüttert wird, da das restliche Futter im Kropf sonst schlecht werden kann - was dem kleinen wiederum auch schadet!

Wieviel wiegen die Küken? Jetzt 93 gr. (hat in 4 Tagen 15gr. abgenommen)
Wann und wie oft wiegst du?
15 g in 4 Tagen ist einiges, hoffen wir das es nicht mehr abnimmt!

Kein Durchfall, aber absolut Energielos. Extrem ruhig. Morgen bekommen wir Laborergebnisse. Dann weiss ich was ist die Ursache.
Klingt auf jedenfall schonmal besser, berichtest du bitte von den Ergebnissen, würde mich interessieren, danke! :)

Weiterhin gute Besserung dem/den kleinen!!!
 
Hallo Manu,
Kropf ist immer leer- das ist mir bekannt.
Gewogen wird grundsätzlich jeden Tag vor dem Essen. Auch nach dem Essen um zu sehen ob- und wieviell gefüttert wurde. ( Aufgeschrieben).
Grüße
bemi
 
Auf die Arztdiagnose aus dem Labor muß ich bis morgen warten. Wegen den Kulturen.
Gruß
bemi1
 
Gestern habe ich die Ergebnisse bekommen. Kein Befund. Die TA hat festgestellt, dass es keine Pilze und keine Parasiten vorhanden sind. Auf meine Frage was es den sonst sein konnte, hat sie mir nicht den Eindruck vermittelt dass sie eine Ahnung hatte- vielleicht ein Virus? Aber sie muss noch einmall meinen Vogel sehen und Untersuchen. Ich habe zwar einen Vogel und nicht nur einen, aber das bedeutet nicht, dass ich eine Gans bin, die man rupfen kann, bei vor lauter Vogelliebe Gehirn abgeschaltet hat.
Ich kann mich bis heute wegen so mangelhafter Fachkompetenz und Abzockerhai nicht beruhigen. Ab jetzt habe sich meine Liebeshormone beruhigt und mein gesunder Menschenverstand ist eingeschaltet. Wenn meinen Süßen TA nicht hilft, muss ich es tun. Haltet mir die Daumen dass es klappt. Wenn nicht - ist nicht auszudenken.
Grüße
bemi
 
das sind die Lieben als sie noch ok waren.
Gruß
bemi
 

Anhänge

  • Bruno 14-06-2007 (4) klein.jpg
    Bruno 14-06-2007 (4) klein.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 13
  • Bruno 30-06-2007 (10) klein.jpg
    Bruno 30-06-2007 (10) klein.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bemi


Wo wohnst Du ? Gibt es nicht einen TA in Deiner Nähe der sich gut mit Vögeln auskennt ?
Nicht jeder TA macht eine Zusatzausbildung zu dieser oder jener Tierart .
Was wurde denn jetzt untersucht - Kropfabstrich , Kot ?
 
Hallo Pine,
Ich wohne 40 km von Nürnberg, 70 km von Würzburg, 30 km von Erlangen. Zwischen Neustadt/Aisch und Höchstadt.
Ich war eben bei einem Arzt der mir von einem ZOO Geschäft als Spezialist empfohlen wurde- das ist das was mich wütent macht.
Es wurde Kot untersucht. Es war dringend und ich mußte 3 Tage warten. Nach den Ergebnissen habe ich ab dem 2-ten Tag je 2 Stunden angerufen, um zu fragen. Als die Ergebnisse vorlagen, hat mich keiner angerufen, um mir die mitzuteilen. Ich finde das nicht in Ordnung. Die in der Praxis haben gewußt, wie wichtig das war um etwas zu unternehmen. Aber das Gehört der Vergangenheit - vergessen.
Seit gestern habe ich geschaft das Aida nicht mehr abgenommen hat!!!- hurra. Naboco hat zwar Durchfall aber ich hoffe dass es besser wird in 5 Stunden werde ich es wissen. Brams -verliert Apettit, aber bei dieser Futterumstellung - kein Wunder- alleine geht er an Körner zusätzlich habe ich Banane gegeben.
Meinen Futtermixtur: Gekochten Reis -schön pürriert -einfach eine Pampe mit Reiswasser. Dazu extra staubfein gemahlen Körnchen für Vogelbabys mit Eierfuter und Vogelkohle -auch gemahlen, sonst spuken sie das raus, und Handaufzuchtfuter. Zusammen als Brei in das Schnäbelchen. Von alleinen futtern die nur Hirse und schreien dass sie Hungrig sind.
Bin gespannt ob meine Mischung hilft.
Bemi
 
Hallo Pine,
Ich wohne 40 km von Nürnberg, 70 km von Würzburg, 30 km von Erlangen. Zwischen Neustadt/Aisch und Höchstadt.
Ich war eben bei einem arzt der mir von einem ZOO Geschäft als Spezialist empfohlen wurde- das ist das was mich empört.
Es wurde Kot untersucht. Es war dringend und ich mußte 3 Tage warten. Nach den Ergebnissen habe ich je 2 Stunden angerufen, um zu fragen. Als die Ergebnisse vorlagen, hat mich keiner angerufen, um mir die mitzuteilen. Ich finde das nicht in Ordnung. Die in der Praxis haben gewußt, dass das für mich wichtig war. Aber vergessen. Gehört der Vergangenheit.
Seit gestern habe ich geschaft das Aida nicht mehr abgenommen hat!!!- hurra. Naboco hat zwar Durchfall aber ich hoffe dass es besser wird in 5 Stunden werde ich es wissen. Brams -verliert Apettit, aber bei dieser Futerumstellung - kein Wunder- alleine geht es an Körner zusätzlich habe ich Banane den gegeben.
Meinen Futermixtur: Gekochten Reis -schön pürriert -einfach eine Pampe mit Reiswasser. Dazu extra staubfein gemahlen Körnchen für Vogelbabys mit Eierfuter und Vogelkohle -auch gemalen, sonst spuken sie das raus, und Handaufzuchtfuter. Zusammen als Brei in das Schnäbelchen. Von alleinen futtern die nur Hirse und schreien wenn die Hungrig sind.
Bin gespannt ob meine Mischung hilft.
Bemi


Hallo,

ich kann dir nur die Vogelklinik in Oberschleißheim empfehlen!!!!
Bin dort mit allen meinen Tieren!

Ich wohne ca. auf halber Strecke von dir nach Oberschleißheim, müsste die nächsten Tagen eh mal hin, viell. kann ich dir die kleinen ja mitnehmen, oder wir fahren zusammen?! o.ä. (dann hast du nicht die weite Strecke allein)
Schick mir doch mal eine PN, bei Interesse!
 
Hallo Bemi


Habe was recherchiert ...

spezialisiert auf Vögel - auch außerhalb der Sprechstunden zu erreichen

Dr. Schramm / Dr. Eisele (Gemeinschaftsklinik) Kastanienweg 19
91058 Erlangen Tel. 09131 / 65041
Fax: 0 91 31 / 6 36 16 Sprechzeiten:
Mo-Fr 10-18.00 Uhr
Sa 10.30-12.00 Uhr Notdienst


Tierärztliche Klinik
Dr. Gudrun Hagmayer und Gabriele Fruth
Homöopathie, Zahnheilkunde Obermaierstr.
10 90408 Nürnberg Tel. 0911 / 935 47 46
Fax 0911 / 935 47 44
Email: **********
Internet: www.tierklinik-nuernberg.de Mo-Fr 10-19 Uhr nach Vereinbarung
Sa + So Notfälle
Notfälle jederzeit
Vogelkundige TA dort : Dr. Deingruber und Dr. Föllmer

...würde ich auch zuerst nach Oberschleißheim fahren . Die anderen nur mal zum notieren .

Ich setzte Dir noch die Daten zu Oberschleißheim rein .

Institut für Geflügelkrankheiten
Lehrstuhl für Geflügelkunde
Ludwig-Maximilians-
Universität München Veterinärstr. 3
85764 Oberschleißheim Tel. 089 / 2180 76070
Notrufnr. 0174 / 31 68 411
Notruf rund um die Uhr besetzt. Sprechzeiten:
Mo, Di, Do, Fr 14.00-16.00 Uhr
Mi 16.00-18.00 Uhr


Leider dauern Laboruntersuchungen einige Tage . Ich drücke Euch weiterhin die Daumen .
 
Hallo Pine,
Hallo Manu,
lieben herzlichen Dank.Oberschleißheim kenne ich. Werde dort morgen anrufen will abwarten die Ergebnisse der Futterumstellung.
Grüße
bemi
 
Hallo berni

och, die drei sind ja herzallerliebst :freude: danke für das schöne Foto

Daumen bleiben gedrückt, alles Gute für die drei hübschen :trost:
 
Hallo Bemi,

ich kann dir zwar keine Hilfe sein, bange aber trotzdem mit um das Leben deiner 3 Süßen.:trost:
Wie geht es ihnen jetzt?
Ich drücke die Daumen, dass es alle 3 schaffen!
 
Hallo an Alle die mir/uns die Daumen drücken,
kurze Zwischenmeldung. Bie jetzt geht es gut.
Heute haben wir versucht nach München/Oberschleißheim zu fahren. Für mich ist die Strecke überhaupt kein Problem. Ich fahre nach Lübeck mit meimen Aga über´s Wochenende, Kein Thema. leider mit meinen Süßen - Autofahrt ist fast unmöglich nach 30 km zurück mit 3 x Stop. Die mögen einfach keine Autofahrt. Meine Schwester ist mit den Kleinen auf dem Rücksitz gefahren um sie zu beobachten. Zuerst purre Angst -die herzzerreisend war, dann aufgerissene Schnäbelchen, am Ende geschlossene Äuglein. Das war zu viel frür mich. Also zurück nach Hause. Im Wald auf dem Rückweg Pausen, damit die sich beruhigen.
Ab heute sehe ich auch starke Verbesserung. Genaueres über meine unortodoxen Methoden, wenn wirklich alles überwunden ist.
Grüße
bemi
 
Hallo Bemi


Es ist im Moment auch sehr heiß . Hast Du ein Auto mit Klimaanlage ? Falls ja - gewöhne sie daran . Wie hast Du die 3 Kleinen transportiert?

Sammle Kot einige Tage lang, und lasse diesen im Labor untersuchen . Ich freue mich , das es den " Zwergen " besser geht . Aber nicht das es einen Rückfall gibt, oder was von der Erkrankung zurück bleibt .
 
Hallo an Alle die mir/uns die Daumen drücken,
kurze Zwischenmeldung. Bie jetzt geht es gut.
Heute haben wir versucht nach München/Oberschleißheim zu fahren. Für mich ist die Strecke überhaupt kein Problem. Ich fahre nach Lübeck mit meimen Aga über´s Wochenende, Kein Thema. leider mit meinen Süßen - Autofahrt ist fast unmöglich nach 30 km zurück mit 3 x Stop. Die mögen einfach keine Autofahrt. Meine Schwester ist mit den Kleinen auf dem Rücksitz gefahren um sie zu beobachten. Zuerst purre Angst -die herzzerreisend war, dann aufgerissene Schnäbelchen, am Ende geschlossene Äuglein. Das war zu viel frür mich. Also zurück nach Hause. Im Wald auf dem Rückweg Pausen, damit die sich beruhigen.
Ab heute sehe ich auch starke Verbesserung. Genaueres über meine unortodoxen Methoden, wenn wirklich alles überwunden ist.
Grüße
bemi


Hallo,

am besten machst du in Oberschleißheim einen Termin aus, dann kannst du vormittags auch kommen, wo es momentan ja doch noch ein wenig kühler ist!
Ansonsten müssen die drei kleinen da einfach durch, würde ich sagen.
Kaum ein Vogel fährt gerne Auto, und Stress ist es immer für ein Tier!

Wichtig ist, dass du die kleinen dunkel transportierst, da sind sie ruhiger und nicht ganz so arg gestresst! (sprich Karton, oder ein Handtuch über die Box/den Käfig)
 
Hallo liebe Freunde,
Ja mit Klimanlage in einem C220. Nein ohne Abdeckung - das wußte ich nicht.
Aber das wichtigste : es geht den Süssen wirklich besser. Die haben sogar jetzt langsam zugenommen: Mein Sorgenkind die wichtigsten 8gr. auf der Welt. Zuerst hat er von abgenommen auf 75 gr, Heute hat er 83gr.Diät Schritt Nr1. mit Kohle brachte nicht die erhoffte Besserung. Kot wurde schwarz und ein weinig fester aber nicht normall- bei weitem nicht. Vögelchen waren Kraftlos aber haben nicht weiter Abgenommen. Das war mir auch wichtig, da die durch den Durchfall bis zu 20gr. in einer Woche abgenommen haben (einer von ihnen , nicht alle zusammen) . Wollten keinen gramm zunehmen. Schritt 2. Neues Rezept: zusammen gemixt zerst Kanarienfutter mit Hanf -zu einem Staub dann dazu ungesalzene Erdnussbutter + Warmwasser (Rezept von einem Bekanten, der mall Vögelchen gezüchtet hat). Das hat geholfen. 2x am Tag in kleinen Mengen morgen um 9.00 und um 19.00 Uhr. Rest des Tages wird an Hirsekölbchen rumgeknabert. Nächste Woche, wenn es weiter so gut geht, werden wir versuchen auf das Fütter von der Hand zu verzichten und auf das Fütter von Körnchen umsteigen. Das wird was geben.
Grüße bemi , Fortsetzung folgt
 
Thema: Hilfe! mein Rosela ist krank!!
Zurück
Oben