Weltpremiere: Giacomo "open air" :-)

Diskutiere Weltpremiere: Giacomo "open air" :-) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, lange habe ich hier nichts von uns (Frau, Mann, Graupapagei, Hund, Katze, 4 Schafe) hören lassen. Der/die eine oder andere wird sich...
Stefan.S † 2011

Stefan.S † 2011

verstorben März 2011
Beiträge
1.746
Hallo,

lange habe ich hier nichts von uns (Frau, Mann, Graupapagei, Hund, Katze, 4 Schafe) hören lassen. Der/die eine oder andere wird sich aber vielleicht noch an unseren Giacomo erinnern - Grauer Kongo-Hahn, 40 Jahre alt, seit ewigen Zeiten blind, lebenslang allein gehalten, mit mir verheiratet...

Jedenfalls: heute nacht war 'Premiere' :-) Der Giacomo hat eine schere Arteriosklerose (Verkalkung), und deshalb verträgt er die Hitze nicht (je feuchter, desto schlimmer). Und bei den > 30 °C, die gerade tags und nachts in meinem (=seinem) Zimmer sind, dämmert er nur noch vor sich hin. Er kann dann nicht mal mehr auf der Stange sitzen, sondern hockt auf dem Boden und läßt sich zum Schlafen einfach nach vorne auf den Bauch fallen :-/

Das war schon im Mai so, als es hier wochenlang tierisch heiss war. Zum Glück haben wir einen alten kleinen Bauernhof mit großem Innenhof, wo ein Käfig für ihn steht. Und ab 10 °C Aussentemperatur ist er den ganzen Tag draussen. Aber der Käfig, den wir da hatten, war ein einfacher, und daher nicht 'für die Nacht' geeignet. Weil hier ein Marder wohnt, nachts der Fuchs kommt, und unsere Katze auch draussen rumstreunt.

Also haben wir schon im Mai beschlossen, dem Giacomo einen "Beutegreifer-sicheren" Aussenkäfig zu bauen, damit er rund um die Uhr draussen bleiben kann. Dieser Käfig (doppelt vergittert mit 5 cm Abstand zwischen den Gittern, doppeltem Boden (Gitter, mit Gehwegplatten beschwert, darauf 'Lauffläche'; doppeltes Dach; massive Riegel an der Tür; das Ganze noch zusätzlich an Boden und Mauer x-fach angedübelt) ist seit kurzem fertig. Nicht schön, mit Holzrahmen, aber preiswert und funktional ;-)

Jedenfalls war er heute nacht zum ersten mal allein da draussen. Und siehe da, heute morgen... komme ich raus, und Giacomo begrüßt mich - wie üblich - mit einem fröhlichen "Auf Wiedersehen!" :-)))

Viele Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • giacomo_aussen.jpg
    giacomo_aussen.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 156
Hi Stefan!

Schön, wieder mal von Dir zu hören! Tolle Voliere habt ihr da gebastelt! Find ich richtig cool. Wir werden demnächst vielleicht umziehen und haben dann auch einen Garten. Da will ich dann auch eine Voliere haben. Vielleicht hast Du es schon mitbekommen, Elvis hat seit kurzem eine Henne - Lora.

Ich hoffe, es geht Euch ansonsten gut und ihr kommt zurecht.
 
Hallo Stefan,

deine Außenvoliere ist dir wirklich gelungen, aber vielmehr freut es mich, dass es deinem Giacomo da draußen auch gefallen hat und es ihm dort weitaus besser geht als in der Wohnung und nur das alleine zählt eigentlich.
 
Huhu Stefan,

wellcome back bei uns Verstrahlten :D :D

Hey das Teil das Du da deinem Süssen gebaut hast ist ja wirklich toll gelungen.
Freut mich auch zu lesen das es ihm da drin auch gefällt.

Schreib doch wieder öfters hier und verwöhn uns feste mit Bildern.


Grüssle
Corinna
 
Hallo Stefan,

ich freu mich auch sehr, wieder mal was von Dir und Giacomo zu hören :D !

Da hast Du für Deinen Graupapageiopi ja eine schöne Sommerresidenz gezaubert :prima: .
 
Hallo Stefan,
ich freue mich auch, wieder mal von dir und deinem Grauen zu lesen. :zustimm:
Wie ich sehe ist dein "Zoo" schon ganz schön gewachsen seitdem du das große Grundstück hast. :D

Liebe Grüße
Elke
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für all den Zuspruch! Aber bitte auf dem Teppich bleiben: dieser Aussenkäfig ist nichts Besonderes, sondern einfach billig und praktisch.

Erstaunlich finde ich auch, dass Giacomo sich da so gut angepasst hat. Aber das kann er schon seit langem - vielleicht gerade, weil er blind ist. Den kann man im Prinzip in jeden Käfig setzen, der ein paar Äste hat, und in dem Wasser und Futter auf dem Boden stehen. Den Rest erkundet er dann schon von allein, und findet auch alles, was wichtig ist :-) Und Angst kennt er sowieso nicht. Ob Sturm, Regen, Gewitter... Giacomo bleibt cool. Höchstens, dass er um so lauter mit kräht, je lauter der Donner kracht :-)

Aber bei diesem Wetter streichen wirklich alle Viecher die Segel :-/ Giacomo döst vor sich hin und sagt kaum einen Pieps; der Hund weigert sich, Gassi zu gehen (nach spätestens 20 m dreht er um und zieht nach Hause, wo er im Schatten oder in seinem 'Pool' liegen kann); und die Schafe sieht man nur noch frühmorgens und spätabends draussen - ansonsten liegen sie faul im kühlen Stall rum und bewegen sich keinen mm ;-)

Wie ich sehe ist dein "Zoo" schon ganz schön gewachsen
Es entwickelt sich ;-) Der große, böse, schwarze Hund ist ja schon anderthalb Jahre bei uns (aus dem Tierheim: vorher von Geburt an 4 Jahre lang isoliert in Zwinger und an der Kette - daher asozial, verhaltensgestört und hospitalisiert; beisst immer noch jeden ausser meiner Frau und mir; aber er 'mausert' sich, wenn auch sehr langsam), 2 Schafe ein Jahr, die anderen beiden erst seit 2 Wochen, die Katze (auch aus dem Tierheim) seit einigen Monaten.

Hühner und Gänse kommen demnächst. Die hatten wir wegen Vogelgrippe / Stallpflicht bisher immer 'verschoben'; aber was soll's: wenn wir nicht langsam anfangen, kommen wir da ja nie zu was. Es braucht nur noch ein paar kleine bauliche Veränderungen, dann können sie kommen.

seitdem du das große Grundstück hast. :D
Das ist - time is running - auch schon wieder fast 2 Jahre her. Und meine Frau und ich haben es noch keine Minute bereut, dass wir diesen alten, kleinen Bauernhof gekauft haben. Im Gegenteil: wenn wir abends ganz spiessig unsere knapp 5.000 m² ablaufen, fragen wir uns oft, wie wir es früher so lange in der 'Käfighaltung' in der Großstadt ausgehalten haben :-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Weltpremiere: Giacomo "open air" :-)

Ähnliche Themen

Stefan.S † 2011
Antworten
24
Aufrufe
5.138
Sybille
Sybille
G
Antworten
27
Aufrufe
4.946
giacomo
G
Stefan.S † 2011
Antworten
27
Aufrufe
4.255
Katrin Timneh
K
Stefan.S † 2011
Antworten
26
Aufrufe
3.422
Terry57
T
Stefan.S † 2011
Antworten
17
Aufrufe
1.473
papillon
P
Zurück
Oben