Hilfee! Eier waren zu lange ohne Wärme!

Diskutiere Hilfee! Eier waren zu lange ohne Wärme! im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - :traurig: Wir sind total begeistert, vom Bebrüten unserer Hühnereier. WIr sind jetzt beim 14. TAg und nach der Tabelle von meiner Nachbarin...
T

tikwah

Guest
:traurig:
Wir sind total begeistert, vom Bebrüten unserer Hühnereier.
WIr sind jetzt beim 14. TAg und nach der Tabelle von meiner Nachbarin müssen wir am 14. TAg eine halbe Stunde die Eier abkühlen lassen. Auf etwa 30 Grad. Ich mache das zum 1. Mal. Heute Morgen hatten wir mit unseren 3 kleinen Kids eine chaotische Zeit und ich habe, obwoh ich die Zeit uhr gestellt habe, es prompt vergessen, den Brutkasten wieder zu schliessen.
Nun sind die Eier statt eine halbe Stunde etwa 2 Stunden bei 23 Grad gelagert worden. Ich könnte mich ohrfeigen!8(
Hat jemand Erfahrung? Sind jetzt die Bibelis schon gestorben? Oder vertragen sie dies? Wir bebrüten jetzt einfach weiter und schauen, wäre aber dankbar für Erfahrungen.....
Gruss Tikwah
 
abwarten...evt, schlüpft noch was (kommt auf die art an)

einfach mit verspähtung!
 
Ich hoffe es, dass noch etwas schlüpft. Es sind ganz normale Hühnereier, nichts Besonderes. Es würde mich einfach frustrieren, vor allem auch unsere Kids.....
 
Hallo,

wieso lüftest du Hühnereier und wenn, warum so lange ! Hühnereier müssen im Prinzip nicht gelüftet werden. Im Motorbrüter gibt es dafür die Rosetten und im Flächenbrüter wird beim Auffüllen der Wasserrinnen automatisch neuer Sauerstoff in den Brüter geleitet. Wenn schon Lüften, dann max. 10 Minuten.

Gänse- und Enteneier werden ca. 30-45 Minuten gelüftet. Hat deine Nachbarin das evt. verwechselt?

Warscheinlich wird sich der Schlupf um einen Tag verschieben.

LG
Conny
 
Vielen DAnk für Eure Tips! Ich war echt frustriert!:traurig:
Tja, wegen den Enten....kenn ich zuwenig, wir haben auch erst sit 3 Jahren Hühner.
Also, meint Ihr, dass aus ein paar Eier noch etwas werden könnte?
DAnke für die Ermutigung, wenn sich der SChlupf um ein paar Tage verschiebt - da habe ich keine Mühe. Ich dachte eben schon, dass, wenn der Brutprozess einmal unterbrochen wurde, die Kleinen nicht mehr schlüpfen, und die Eier unbrauchbar sind.:heul:
ich weiss, dass ist kein Weltuntergang, und trotzdem....wärs frustrierend, nur wegen einem doofen Lapsus von mir......
 
WIr sind jetzt beim 14. TAg und nach der Tabelle von meiner Nachbarin müssen wir am 14. TAg eine halbe Stunde die Eier abkühlen lassen. Auf etwa 30 Grad. Ich mache das zum 1. Mal. Heute Morgen hatten wir mit unseren 3 kleinen Kids eine chaotische Zeit und ich habe, obwoh ich die Zeit uhr gestellt habe, es prompt vergessen, den Brutkasten wieder zu schliessen.
Nun sind die Eier statt eine halbe Stunde etwa 2 Stunden bei 23 Grad gelagert worden. Ich könnte mich ohrfeigen!8(
Hat jemand Erfahrung? Sind jetzt die Bibelis schon gestorben? Oder vertragen sie dies? Wir bebrüten jetzt einfach weiter und schauen, wäre aber dankbar für Erfahrungen.....
Dürfte gar nichts passiert sein. Kritisch wird es meist in den ersten oder letzten drei Tage und selbst da dürften zwei Stunden nichts ausmachen bei der Umgebungstemperatur das Eiinnere so stark abkühlt und die Küken eingehen.
 
Vielen DAnk adah!
Ich habe gestern noch bei meiner Nachbarin nachgefragt. Sie sagte mir, dass es ganz am Anfang nicht gut sei, aber am 14. Tag es nicht mehr so viel machen würde.
Weiss jemand warum?
Als ich die Eier gestern angefasst habe, waren sie schon ganz kühl.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wenn es soweit ist!
 
Sie sagte mir, dass es ganz am Anfang nicht gut sei, aber am 14. Tag es nicht mehr so viel machen würde.
Weiss jemand warum?
Als ich die Eier gestern angefasst habe, waren sie schon ganz kühl.
Hängt mit der Entwicklung zusammen und da sind halt nun schon einmal die ersten und letzten drei Tage besonders gefährlich.
Habe Ostersamstag drei angebrütete Gänseeier von der Ostsee mitgebracht bei einer 7,5 stündigen Fahrt ist denen nichts passiert und gestern morgen sind drei gesunde Küken geschlüpft. Fasane halten es auch schon mal bis zu 24 Stunden aus, vorausgesetzt die Eier waren schon länger als drei Tage bebrütet, stehen nicht kurz vor dem Schlupf und es war nicht zu kalt.
 
ernsthaft? ich dachte, die eier (enten + hühner) kühlen nach ca 30-45 min aus.

wie kalt/warm muss es da draussen sein, das ein ei zb 1-2 h ohne von der glucke gewärmt zu werden, es aushält?

is klar, dass am anfang und paar tage vor dem schlupf das anders ist, aber mir gehts um das mittelstadium. :)
 
meinst das ernst? 8o

und ich hab mir letztens bei ner henne sorgen gemacht, die möglicherweise 1h nicht auf ihren eiern saß.

oder zb meine laufi hat nach 2 wochen das brüten aufgegeben und ich bekam panik, wie lange die eier schon unbebrütet im nest lagen.

dh ich kann getrost die eier 1h liegen lassen, ohne glucke, wenns draussen +/- 20 grad hat!?
 
dh ich kann getrost die eier 1h liegen lassen, ohne glucke, wenns draussen +/- 20 grad hat!?
Ja! eine Stunde, das dürfte selbst kurz vor dem Schlupf nichts ausmachen. Bei mir in der Voliere ist noch ein Jagdfasanküken am schlüpfen gewesen und da war die Henne schon weningstens eine Stunde mit dem Rest on Tour. Kam halt dann erst einmal in den Brüter.
 
das is ein wahnsinn, echt faszinierend, was ein ei so aushält. :)

aber gut zu wissen, denn dann kann ich beruhigt sein, wenn die henne nach 45 min immer noch gemütlich im boden scharrt und die eier "kalt" sind.


aslo danke für die info! :beifall:
 
Thema: Hilfee! Eier waren zu lange ohne Wärme!

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.162
andii
A
P
Antworten
3
Aufrufe
1.806
Caro+Caro † 2014
Caro+Caro † 2014
M
Antworten
12
Aufrufe
4.285
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben