Wellis wieder scheu

Diskutiere Wellis wieder scheu im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - :( :( :( :( Hi, melde mich sei langem mal wieder:freude: Ich hab nen großes problem. ich hatte mien wellis schon so weit das sie alle 6 aus...
C

coco454

Guest
:( :( :( :( Hi,
melde mich sei langem mal wieder:freude:
Ich hab nen großes problem. ich hatte mien wellis schon so weit das sie alle 6 aus der hand gefressen haben und 2 haben sich sogar streicheln laasen und sind dauernd auf mir rumgeklettert;) Vor zwei wochen ist dann mein albinomädchen snow gestorben:traurig: :( Sie hatte eine vogelkrankheit die noch nicht lange bekannt ist und wo noch nicht erforscht wurde, bei dießer krankheit nehmen die vögel so lange ab obwohl sie essen wie immer.dagegen gibt es nur eine medizin die wegen ihrer starken wirkund die kleinen wellis umbringen würde:nene: man konnte snow nur noch mit einer einschläferungsspritzt helfen undseit ihrem tod, sind meine weillis wieder ziemlich scheu. sie sind nicht versört oder haben angst aba sie kommen nimma auf meine hand:?
könnt ihr mir weiter helfen???
danke, eure coco
 
Das tut mir sehr leid.
Diese mysteriöse Krankheit klingt mir sehr nach dem sog. Going Light Syndrom, der Akutform einer Infektion mit Megabakterien.

Heilen kann man das nicht, aber doch ganz gut in Schach halten mit einem Medikament namens Ampho Moronal.

Ich bezweifle, dass Dein Tierarzt ein Vogelspezialist war.
Ich würde unbedingt mit einem Vogelarzt reden, und die anderen Wellis untersuchen lassen. Megabakterien sind zwar schwer am lebenden Vogel nachzuweisen, aber Du könntest Dich zumindest beraten lassen, und hättest einen kompetenten Ansprechpartner, falls die Krankheit bei einem der anderen Wellis ausbricht.
 
Das mit der Krankheit sehe ich wie Anja.

Was deine andere Frage anbelangt:
Vermutlich war Snow die Mutigste von allen und hat es immer vorgemacht. Nun da sie nicht mehr da ist, trauen sich die anderen nicht mehr, weil keiner mehr die "Vorhut" macht. Wenn einer anfängt machen alle mit ^^
Das legt sich vermutlich wieder, wenn einer wieder Mutig genug ist. Kann aber auch passieren, dass sie es bleiben lassen. Das ist nichts schlimmes und man kann es nicht ändern, außer man setzt einen Mutigen Vogel hinzu, der es wieder vormacht.

Wir sehen das an unseren Angsthasen. Wir haben 3 Mutige und 3 Scheue. Wenn von den Mutigen einer auf der Hand ist und KoHi frisst kommen meist nach einiger Zeit auch die anderen hinzu. Von alleine kommen die nie.
 
Hallo,

anbei mal ein Link bzgl. der Krankheit "Going light Sympthome" bzw. Megabakteriose. Solltest Du Dir mal durchlesen, damit Du für Deine anderen Vögel Bescheid weisst. Man kann diese Krankheit nicht heilen, aber sie ist
theraphierbar. Also keinen Schreck bekommen, falls einer Deiner anderen Vögel sich angesteckt haben sollte, man kann damit umgehen, muss aber einige Dinge beachten und sollte einen guten Tierarzt haben.

Viele Grüße
Brigitte
 
Mutzie, du hast den Link vergessen. ;)
 
genau den Link von Christo wollte ich schicken......:+schimpf ..hatte ich vergessen....

Gruß
Brigitte
 
Zur "mysteriösen Krankheit" hast du ja schon massig Infos bekommen. Da kann ich mich auch nur dem Rat der anderen anschließen, dich in Zukunft an einen wirklich vogelkundigen TA zu wenden.
seit ihrem tod, sind meine weillis wieder ziemlich scheu. sie sind nicht versört oder haben angst aba sie kommen nimma auf meine hand:?
könnt ihr mir weiter helfen???
Wenn du sie wirklich nicht (vielleicht auch unwissend) mit irgendwas erschreckt hast kann das schlicht und einfach daran liegen, dass sie sich erst an die neue Situation gewöhnen müssen. Die Gruppenkonstellation hat sich geändert und damit müssen sie erstmal klar kommen, vorallem wenn Snow zu den besonders zahmen gehört hat.
Und wenn sie vorher zu dir gekommen sind werden sie das auch wieder tun. :)
 
Dass die Tiere verstört auf geänderte Gruppenkonstellationen reagieren, haben wir schon durch die knapp 24-stündige Isolation von Albus gemerkt. Nur einen Tag außer Hör- und Sichtweite der Gruppe und schon war er zahmer und vor allem war in der Gruppe sofort Action von ungewohnter Seite: Fye baggerte wie blöde an Albus' Frau Luna :)
 
Coco, Dein TA hat Dir da einen richtigen Schwachsinn erzählt und noch dazu Deinen kleinen Pips durch seine Unkenntnis getötet. Unfassbar.

GLS selber ist heilbar! nur die Ursache vom GLS - die Megabakterien nicht.
Ich habe mich mit der Krankheit intensivst auseinandergesetzt, da ich sie selber im Schwarm habe und 2 Welli bisher daran erkrankt sind.

Mit Ampo Moronal sind die Megas gut in Schach zu halten. Entgegen der unmöglichen Aussage Deines TA ist das Ampo richtig dosiert eigentlich gut verträglich (wird beim Menschen sogar für Säuglinge explizit empfohlen bei entsprechender Indikation).

GLS ist eigentlich (ganz vereinfacht gesagt) nichts weiter, als die Magenentzündung, die durch die im Übermaß vorhandenen Megabakterien ausgelöst wird im Zusammenspiel mit extrem reduzierter Magensäure (die Produktion wird von den Megas be- und verhindert, da sich diese an die magensäureproduzierenden Drüsen hängen und diese blockieren), was dazu führt, dass die Körner nicht mehr verdaut werden können. Reduziert man die Megas und behandelt den Magen, geht die Entzündung weg. Wenn man allerdings zu spät mit der Behandlung beginnt, ist es aussichtslos, da die Magenentzündung schon zu weit fortgeschritten ist und einhergehend damit Sekundärinfektionen des Darms aufgetreten sind.

Das ist das Tückische an der Krankheit - wird sie zu spät behandelt, können Bakterien nicht mehr in Schach gehalten werden und vermehren sich.
Dummerweise reagieren Bakterien nur auf AB während AB leider für ein übermäßiges Wachstum der Megas führt. Behandelt man die Megas mit dem Pilzmittel, freuen sich die Bakterien und vermehren sich noch schneller. Ein echter Teufelskreis.

Daher muss sofort behandelt werden, sollte auch nur ein irgendwie erhärteter Verdacht auf Megas da sein.

Ach ja, Du hast Megas im Bestand, lebenslanges Ansäuern des Trinkwassers für ALLE Vögel ist jetzt Pflicht! Dosis: 5ml Apfelessig auf 600ml Wasser.
 
Thema: Wellis wieder scheu

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
3.766
IvanTheTerrible
I
M
Antworten
11
Aufrufe
2.929
Micky83
M
R
Antworten
10
Aufrufe
1.266
Gismo1970
G
Zurück
Oben