Problem: wann soll ich die eier entfernen???

Diskutiere Problem: wann soll ich die eier entfernen??? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Also wie ihr bestimmt schon mal hier gelesen habt, hat meine henne seit dem 1.7. 7-8 eier gelegt, aber immer noch nicht angefangen zu brüten, ich...
D

Dracula

Guest
Also wie ihr bestimmt schon mal hier gelesen habt, hat meine henne seit dem 1.7. 7-8 eier gelegt, aber immer noch nicht angefangen zu brüten, ich habe nun schon des öfteren gelesen dass junge hennen ihr erstes gelege nicht brüten! und denke bei mir ist es der fall. aber wenn ich die eier drinne lasse und sie immer weiter legt, dann erweitert sie doch eigentlich nur das erste gelege un wird nie anfangen zu brüten, oder sollte ich die eier lieber entfernen, so dass sie ein neues gelege anfangen kann?
bitte um schnelle antworten ;) lg dracula
 
Hallo.
es ist sinnvoll, die Eier mit Bleistift zu kennzeichnen und liegen zu lassen. Das vorhandene Gelege animiert die Henne auch mit zum Brüten. Werden es zuviel, können diese älteren Eier dann entfernt werden. Eine junge Henne kann durchaus brüten.
Gruß Kohlmeise
 
Ich habe eine ähnliche Situation. Beschrifte auch die Eier.
Nach etwa 7 Tagen entferne ich das Ei.
Die letzten 2 Tage hat meine Henne jedoch nicht gelegt, macht aber keine Anstalten brüten zu wollen.
Der Hahn geht manchmal ins Nest und windet Grashalme um die Eier, bleibt ab und an auch kurz auf den Eiern sitzen. Hab den Eindruck, daß der im Vergleich zur Henne eh ein wenig doof ist. :)
 
Nana nin-nin,

nicht alle männlichen Wesen sind doof und nicht alle weiblichen intelligent. Es gibt auch Ausnahmen.

Gruß Kohlmeise
 
>>> warum entfernst du das ei nach 7 tagen!

weil ich hier irgendwo gelesen hatte, daß man die Eier nicht länger liegen lassen soll. In diesem speziellen Fall waren die ersten 2 Eier, und mehr nach ihm bisher noch nicht weg, sicher nicht befruchtet gewesen, weil die Henne im Zooladen nicht mit Hähnen in Berührung kam. Hähne und Hennen wurden dort in getrennten Mini-Käfigen gehalten.

@Kohlmeise
ich habe nicht behauptet, daß "alle" Hähne doof sind. Nur dieser eine Hahn, also MEIN Hahn, macht mir diesen Eindruck. Vorhin z.B. hatte er minutenlang ein etwas größeres Stück Gemüse im Schnabel. Er wußte nicht, wie er dieses Problem lösen könnte. Zum Runterschlucken war es wohl ein wenig zu groß. Dann kam die Henne und schnappte sich diesen Gemüsenwürfel, pickte ne Weile kleinere Teilchen davon ab.

Am ersten Abend, als ich die Beiden in ihre neue Behausung setzte, pickte die Henne ständig auf seinen Kopf. Er lief nicht weg! Zum Glück hatte sich dieses dominante Verhalten der Henne gelegt.

Ich habe dieses Zwergwachtelpaar erst seit 6. Juli. Dies sind halt meine ersten Eindrücke.
 
>>> warum entfernst du das ei nach 7 tagen!

weil ich hier irgendwo gelesen hatte, daß man die Eier nicht länger liegen lassen soll. In diesem speziellen Fall waren die ersten 2 Eier.Mehr tat ich bisher noch nicht weg. Diese ersten zwei waren sicher nicht befruchtet gewesen, weil die Henne im Zooladen nicht mit Hähnen in Kontakt kam. Hähne und Hennen wurden dort in getrennten Mini-Käfigen gehalten.

@Kohlmeise
ich habe nicht behauptet, daß "alle" Hähne doof sind. Nur dieser eine Hahn, also MEIN Hahn, macht mir diesen Eindruck. Vorhin z.B. hatte er minutenlang ein etwas größeres Stück Gemüse im Schnabel. Er wußte nicht, wie er dieses Problem lösen könnte. Zum Runterschlucken war es wohl ein wenig zu groß. Dann kam die Henne und schnappte sich diesen Gemüsenwürfel, pickte ne Weile kleinere Teilchen davon ab.

Am ersten Abend, als ich die Beiden in ihre neue Behausung setzte, pickte die Henne ständig auf seinen Kopf. Er lief nicht weg! Zum Glück hatte sich dieses dominante Verhalten der Henne gelegt.

Ich habe dieses Zwergwachtelpaar erst seit 6. Juli. Dies sind halt meine ersten Eindrücke.
 
du brauchst in der regel keine eier wegnehmen, wenn sie wirklich brüten will weis die henne schon wann sie sich draufsitzten soll. wenn du eier wegnimmst wird das gelege nicht voll und die henne legt dann immer weiter. bei mir sind gerade vor ein paar tagen 12 jv von einem gelege mit 13 eiern geschlüpft und gestern 7jv von 8eiern.
 
Weil dann auch aus einem befruchteten Ei wohl kaum mehr etwas wird.

stimmt nicht! hatte schon öffters über 10 junge, beim letzten gelege 13 eier sind wiegesagt 12 geschlüpft, die eier waren, wenn man davon ausgeht dass nicht jeden tag eins gelegt wird sicher 15-16 tage alt. lediglich eins war leer.
ich habe zur zeit 3,3 zw. und je weniger ich mich um sie kümmere (bezogen auf eierrausnehmen oder eierzusammenlegen) desto besser funktioniert es! alle 3 paare haben schon erfolgreicht gebrütet! leider ist bei einem paar der hahn sehr agressiv, den werde ich wohl austauschen müssen!

übrigens hatte ich gestern ein erlebnis:
als ich um 14:00 die vögel fütterte ist die zw henne vom nest gegangen. weil das nest direkt neben dem eingang in die voliere ist habe ich kurz unters brett geschaut weil der schlüpftermin ja kurz bevor stand! zwei eier angeschaut, nichts zusehen! eier wieder rein. um 17:30 bin ich nochmal zu den volieren gegangen und war schon sehr überrascht als die henne schon mit 7 trockenen jungen das nest verlassen hat. naja die heisse aussentemperatur (35C°) hat da sicher mitgeholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut, ich werd mal keine Eier mehr entfernen. Aber habt Ihr schon erlebt, daß der Hahn brütet???
(Madame sitzt vor dem Nest)
 
stimmt nicht! hatte schon öffters über 10 junge, beim letzten gelege 13 eier sind wiegesagt 12 geschlüpft, die eier waren, wenn man davon ausgeht dass nicht jeden tag eins gelegt wird sicher 15-16 tage alt. lediglich eins war leer.
Ok.
Man lernt nie aus. :)

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo,

die Eier lassen sich in der Regel bis zum 20. Tag ohne größere Verluste noch erbrüten. Wenn man nach dem 10. Tag von einer schrumpfenden Schlupfrate von 2 % ausgeht.
Die Henne brütet erst, wenn das Gelege vollständig ist, nicht früher. Die Küken müssen als Nestflüchter innerhalb weniger Stunden schlüpfen, sonst haben sie keine Überlebenschance.
Die Gelege sind mit 9-14 Eiern vollständig. Der Hahn brütet nicht, er rollt nur die Eier hin und her.

Wenn ein Hahn, ein Stück Gemüse, Salat oder eine sonstige Leckerei im Schnabel hält, er lockt die Henne mit leichtem fiepen, hat das nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun, ganz im Gegenteil, er ist ein Kavalier der seiner Dame den Vortritt lässt. Ist sie satt, frisst er!
 


Der Hahn brütet nicht, er rollt nur die Eier hin und her.

Wenn ein Hahn, ein Stück Gemüse, Salat oder eine sonstige Leckerei im Schnabel hält, er lockt die Henne mit leichtem fiepen, hat das nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun, ganz im Gegenteil, er ist ein Kavalier der seiner Dame den Vortritt lässt. Ist sie satt, frisst er!

Also heute saß der Hahn gut 1 Stunde ganz ruhig und aufgeplustert auf den Eiern. So als ob er einen Besitzanspruch demonstrieren wollte. :)

Der Gedanke mit dem Kavaliergehabe kam mir nicht. Du könntest damit sehr Recht haben. Gerade weil er so auf "Family" macht.

Jetzt hoffe ich, daß die Henne doch noch brüten wird, wenn das Gelege endlich voll ist. allen Unkenrufen (6 Wochen Einlebezeit, Kunstbruten brüten nicht) zum Trotz :)
Für mich ist es eine wunderschöne Erfahrung.
 
Thema: Problem: wann soll ich die eier entfernen???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben