Was will uns die Taube sagen?

Diskutiere Was will uns die Taube sagen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, mein erster Thread in diesem Forum fragte damals, welche Bedeutung eine bestimmte Laut-Äußerung einer Taube habe - wurde mir damals...
E

Elgrin

Benutzender Registrator
Beiträge
1.887
Hallo,

mein erster Thread in diesem Forum fragte damals, welche Bedeutung eine bestimmte Laut-Äußerung einer Taube habe - wurde mir damals freundlicherweise von Heinrich H. beantwortet.

Inzwischen habe ich immer mal wieder etwas beobachtet und unterscheide, rein lautlich, zur Zeit diese vier "Aussagen":


Huuuuh! Huuuuh! Huuuuh! -> Da wird jemand herbeigerufen - meist wohl der Partner, aber anscheinend manchmal sogar ein Mensch, bedeutet dann wohl: "Hier hinten bin ich, und hungrig!"

Ruuuh-Ruck! Ruuuuh-Ruck! -> Kampfruf beim Sichten eines oder mehrerer Konkurrenten, oft gefolgt von aufgeplusterten Jagdszenen und Bissigkeiten.

Ruck! Ruck! (manchmal auch wie Huch! oder Huh!) -> Offiziell wohl ein Warnruf, ist aber auch von einzelnen Tauben zu hören, wenn man sich nähert; bei viel Angst flüchtet die Taube allerdings einfach, anscheinend heißt es daher meist eher: "Ich hab zwar noch Angst vor Dir, aber eigentlich schon nicht mehr so richtig ... jedenfalls: Kommst Du noch einen Schritt näher, flieg ich!"

Ruck-Ruuuh! Ruck-Ruuuh! -> Hier kann ich mich auch täuschen (dann bitte korrigieren), aber ich meine, das hört man, wenn ein Täuber vor einer Dame den Brummkreisel macht - das Gegenteil der Kampf-Ansage sozusagen, manchmal begleitet von seltsamen Luftsprüngen und Hasch-Mich-Spielen.


Also, wer möchte, kann mich gern verbessern und/oder mehr beobachtete Lautäußerungs-Deutungen hinzufügen (ich bitte darum!), gern auch Gesten, falls bekannt, und evtl. ihre "Übersetzung".

Viele Grüße,
Elgrin

PS: Auchm, wenn's im Stadttauben-Forum steht: Rassetauben-Halter dürfen gern auch was beitragen! :)
 
Hehe das ist ja mal n toller Thread^^
Ich kenn alle diese Rufe von meinen 3 Süßen^^
aber mehr kann ich dem nicht hinzufügen leider:o
Und verbessern würde ichs auch nicht^^

Aber du hast mich grade auf ne Idee gebracht^^

Ich kann ja diese Laute aufnehmen und in meine Homepage
stellen und dazuschreiben was sie bedeuten:D
 
Hallo....
ja, genauso klingt es!

hinzufügen könnte ich nur Ruuuuh Ruuuuuh was es heißt weiß ich nicht, das macht unser immer, wenn er von draußen reinkommt und direkt in sein Käfig fliegt..

ansonsten kenne ich von ihm nur noch die " Kampfansage"... die kommt immer, wenn er auf "seinem " Aquarium sitzt und irgend jemand vorbei läuft- nur bei mir macht er es nicht!

ein einzelnes HUUUU war auch schon mal zu hören, weiß aber nicht, was es bedeutet....

V.G. Anja
 
Ich kann ja diese Laute aufnehmen und in meine Homepage stellen und dazuschreiben was sie bedeuten:D
Das wäre toll :)

Leider finde ich über die "Sprache" sonst ziemlich wenig - was mich eion bisschen wundert, wo doch Anderes wie z.B. Vererbungslehre so gut erforscht zu sein scheint.

Wahrscheinlich könnte man sich sogar mit Tauben "unterhalten", jedenfalls begrenzt. Ein Beispiel:

Wenn ich einer Taube "zunicke", die in erhöhter Position sitzt, bzw. mich leicht verneige, kommt sie manchmal runter geflogen - anscheinend setzt sie dann diese Bewegung mit dem Picken ihrer Artgenossen gleich und vermutet Futter.

Übrigens habe ich beim Stöbern bei Youtube Dein Video vom aufgeregten Tüpfelküken gefunden ;)
Sogar die Kleinen scheinen ja schon eine recht differenzierte Ausdrucksweise zu haben.

Liebe Grüße,
Elgrin
 
Hallo!

Hinzufügen könnte ich nur Ruuuuh Ruuuuuh was es heißt weiß ich nicht, das macht unser immer, wenn er von draußen reinkommt und direkt in sein Käfig fliegt..
Klingt, als sei es eine Variante des "Lockrufs" - aber warum er das macht, weiß ich dann auch nicht. Eigentlich sollte man annehmen, er will seine Partnerin dahin rufen.

ansonsten kenne ich von ihm nur noch die " Kampfansage"... die kommt immer, wenn er auf "seinem " Aquarium sitzt und irgend jemand vorbei läuft- nur bei mir macht er es nicht!
Dann bist Du wohl eine sehr vertraute Person für ihn - oder sogar seine Partnerin, was auch sein Verhalten weiter oben erklären könnte ;)

ein einzelnes HUUUU war auch schon mal zu hören, weiß aber nicht, was es bedeutet....
Wüsste ich auch nicht so auf Anhieb ... klingt das dann wie ein Einzelton von dem, was Du ganz oben beschrieben hast?

Viele Grüße,
Elgrin
 
Klingt, als sei es eine Variante des "Lockrufs" - aber warum er das macht, weiß ich dann auch nicht. Eigentlich sollte man annehmen, er will seine Partnerin dahin rufen.


Dann bist Du wohl eine sehr vertraute Person für ihn - oder sogar seine Partnerin, was auch sein Verhalten weiter oben erklären könnte ;)


Wüsste ich auch nicht so auf Anhieb ... klingt das dann wie ein Einzelton von dem, was Du ganz oben beschrieben hast?

Viele Grüße,
Elgrin[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ elgrin: es klingt ähnlich, aber sanfter!

ja, vertraut bin ich ihm...hab ihn ja grossgezogen!

aber er hätte auch ein Hund werden können- so benimmt er sich jedenfalls-
Oberneugierig, und muss immer dabei sein!
dabei war er nicht allein...hatte ein Geschwisterchen und ich hatte hier noch andere Tauben ( unterschiedliche Altersgruppen), nach und nach haben sie sich einn Schwarm angeschlossen und sind nicht mehr zurückgekommen- dieser denkt gar nicht dran...

V.G. Anja
 
Wahrscheinlich könnte man sich sogar mit Tauben "unterhalten", jedenfalls begrenzt.
Ja also als Lurchen noch alleine bei mir wohnte war ich ja ihr Partner^^
Und wenn ich Huuuuh! Huuuuh! Huuuuh! gurrte
antwortete sie mir mit Huuuuh! Huuuuh! Huuuuh! dem anlockruf
und danach Ruck-Ruuuh! Ruck-Ruuuh! dem ich nenns mal werberuf.:D
Ich konnte mich damals schön mit ihr untehalten^^
Nun geht das aber nicht mehr so richtig denn sie
hat ja nun richtige Tauben zum unterhalten^^

Übrigens habe ich beim Stöbern bei Youtube Dein Video vom aufgeregten Tüpfelküken gefunden ;)
Sogar die Kleinen scheinen ja schon eine recht differenzierte Ausdrucksweise zu haben.
Ahh das Babyvideo von Tüpfel was mein Freund hochgeladen hat meinst du^^
Schade das es so dunkel ist.
Ja ja der kleine hat schon immer viel erzählt:D
 
@ elgrin: es klingt ähnlich, aber sanfter!

ja, vertraut bin ich ihm...hab ihn ja grossgezogen!
Hm ... könnte ja sein, dass er Dich dann mehr als "Mutter" sieht und darum nicht so nachdrücklich klingt - er muss Dich dann ja nicht umwerben.

Ist aber reine Spekulation :)

dabei war er nicht allein...hatte ein Geschwisterchen und ich hatte hier noch andere Tauben ( unterschiedliche Altersgruppen), nach und nach haben sie sich einn Schwarm angeschlossen und sind nicht mehr zurückgekommen- dieser denkt gar nicht dran...
Ist ja süß :)

Hat er sich denn für die anderen Tauben gar nicht interessiert?

Viele Grüße,
Elgrin
 
Ja also als Lurchen noch alleine bei mir wohnte war ich ja ihr Partner^^
Und wenn ich Huuuuh! Huuuuh! Huuuuh! gurrte
antwortete sie mir mit Huuuuh! Huuuuh! Huuuuh! dem anlockruf
und danach Ruck-Ruuuh! Ruck-Ruuuh! dem ich nenns mal werberuf.:D
Das geht? Ist ja klasse :D

Vor fast zwei Jahren habe ich ab und zu Tauben vom Balkon aus gefüttert. Frühmorgens, wenn die Jalousien noch unten waren, riefen die dann immer laut mit diesem Lockruf, bis ich auf den Balkon kam ;)

Allerdings zogen sich im Laufe der Zeit immer mehr Tauben zu mir hin, ein ganzer Schwarm - bis meine Nachbarn mich irgendwann wenig freundlich darauf aufmerksam machten, dass das Füttern verboten sei und ich künftig mit Konsequenzen zu rechnen hätte.

Seitdem erlebe ich den Ruf leider nur noch als Kommunikation der Tauben untereinander.

Ich konnte mich damals schön mit ihr untehalten^^
Nun geht das aber nicht mehr so richtig denn sie
hat ja nun richtige Tauben zum unterhalten^^
Ich hoffe, dass Du noch eine flugunfähige Täubin für ihren Sohn findest - dann hat sie selbst auch gute Gesellschaft und muss nicht allein am Boden hocken und traurig sein.

Ich kenne hier übrigens auch zwei Täubinnen, die oft zusammen unterwegs sind, etwa, um gemeinsam Körperpflege zu betreiben (siehe Bild) - vielleicht müssen ihre Kerls tagsüber Nester hüten ;)

Ahh das Babyvideo von Tüpfel was mein Freund hochgeladen hat meinst du^^
Schade das es so dunkel ist.
Ja ja der kleine hat schon immer viel erzählt:D
Den Eindruck hatte ich beim Anschauen auch :D

Viele Grüße,
Elgrin
 

Anhänge

  • putzen_002_sm.JPG
    putzen_002_sm.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass Du noch eine flugunfähige Täubin für ihren Sohn findest - dann hat sie selbst auch gute Gesellschaft und muss nicht allein am Boden hocken und traurig sein.
Mir wurde nun schon oft gesagt das Linus zu jung und
aktiv sei um ihn mit einer flugunfähigen Täubin zu verpaaren.:(
Ich würde dann wohl Probleme bekommen und ich möchte ja die
neue Taube nicht gleich wieder weg geben müssen:(
Aber allein ist Lurchen ja jetzt auch nie denn überall wo meine
fliegenden Tauben hin können (Äste, Kaninchenstall,
Meerschweinchenstall) kommt Lurchen auch hin denn ich
hab überall im Gehege Leitern stehen nur für Lurchen^^
Aber naja off topic..sorry^^
 
Ich hab nun die 4 verschiedenen rufe meine Tauben
aufgenommen und sie bei youtube hochgeladen.
Hoffentlich kann man sie auch abspielen.
Na mal sehen youtube bracht ja immer etwas bis
man die Videos abspielen kann^^
 
Ich hab nun die 4 verschiedenen rufe meine Tauben
aufgenommen und sie bei youtube hochgeladen.
Hoffentlich kann man sie auch abspielen.
Na mal sehen youtube bracht ja immer etwas bis
man die Videos abspielen kann^^
Noch klappt's anscheinend nicht ... aber wird ja vielleicht noch; ich bin jedenfalls schon gespannt :)

Viele Grüße,
Elgrin
 
Ich glaub das klappt bei youtube nicht:(
Naja ich werd die Dateien mal vom wav und mp3 umwandeln und
dann lade ichs noch mal hoch vllt klappts dann^^
 
Ich glaub das klappt bei youtube nicht:(
Naja ich werd die Dateien mal vom wav und mp3 umwandeln und
dann lade ichs noch mal hoch vllt klappts dann^^
Viel Glück!

Und ich hoffe, Deinen vier Federwesens (und auch den anderen) geht's gut ;)

Liebe Grüße,
Elgrin
 
Ja denen gehts gut^^
und sie verstehen sich auch immer besser^^
Nur Lurchen hackt Julchen noch immer :(
Den Kaninchen und Meerschweinen gehts auch gut^^
 
Elgrin, der Taubenflüsterer

Ein interessantes und ausgefallenes Thema, Elgrin.
Weiter so!
Ich sehe es schon kommen...
Elgrin: Die Sprache der Tauben. C.H.Beck Verlag, München 2007. ;)
 
das wäre tatsächlich mal ein tolles thema, so als arbeit für einen biologen. meine flederwische unterhalten sich auch sehr differenziert - und reagieren auch auf die sprachversuche von menschen, sei es körper- oder lautsprache.
meine freundin versucht sich nämlich immer als doolittle (meist erfolglos) und hat meine tauben angegurrt - ich hab schon schlimmes geahnt, und tatsächlich ist sie für ihre unflätigen äusserungen verdroschen worden. :D sie hat sich nämlich gleich mit ner kampfansage vorgestellt.
 
Thema: Was will uns die Taube sagen?
Zurück
Oben